Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist mein Mann Alkoholiker? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist mein Mann Alkoholiker?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 23
Noch Hoffnung?   •    Jetzt reichts - es muss sich was ändern..  
Autor Nachricht
Sylke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 09:31    Titel: Ist mein Mann Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

bin hier gelandet um ein paar Meinungen und Tipps von Aussenstehenden zu bekommen.

Ich bin nun 5 Jahre mit meinem Mann zusammen, wir haben auch ein gemeinsames Kind.
Am Anfang unserer Beziehung trank er ab und zu mal nen Bier oder nen Rotwein, richtig voll war er eher selten.
Als wir dann zusammen wohnten wurde es irgendwann so das er an den Wochenenden immer ne Flasche Wein oder auch mal ne Flasche Jackie niedermachte.
Hab ihm schon so oft gesagt das mich das nervt.......zumal er schnarcht wie ein Baumfäller wenn er was getrunken hat.

Mittlerweile hat sich das gelegentliche trinken drastisch verschlimmert.
Seit einigen Wochen weiß ich das er im Keller immer Alkohol stehen hat......es liegen oftmals leere Flachmänner in der Werkbank, oder auch halbe Liter Dosen Bier.
Zudem steht immer ne Kiste Bier rum......und auch oft ne Kiste V-Energy weil ich das so gern trinke - aber in Maßen, höchstens 4 Flaschen die Woche!

Unter der Woche merk ichs nicht wirklich ob mein Mann was getrunken hat heimlich - sehen tu ich jedenfalls nichts.
Aber Freitagsabends trinkt er dann oft was, und Samstags oft schon ab Mittags.
Manchmal bastelt er dann noch irgendwas im Keller, und wenn er hochkommt ist er angetrunken.
Merke das meinem Mann sofort an wenn er mehr wie 3 Bier intus hat.
Ab und zu konnt ichs grob einschätzen was er so getrunken hat, und das waren dann auch mal 3 Liter Bier und nen Flachmann.

Gibt es sowas wie Wochenend-Alkoholiker???
Denn unter der Woche merke ich nie das er angetrunken ist.
Und meist geht er unter der Woche auch nie in den Keller - trinkt da also nichts heimlich.

Ich habe wirklich nichts dagegen wenn man mal nen Feierabendbier trinkt, oder auch mal ne Flasche Wein wenn man gemütlich zusammen sitzt.
Aber dieses regelrechte vernichten was mein Mann tut.....das ekelt mich wirklich an. Es gibt auch nie Zärtlichkeiten wenn er was getrunken hat - ich küsse ihn nicht mal, eben weils mich ekelt.....und er weiß das ja, hab ihm das schon oft genug gesagt.

Was soll ich tun???
Dieses ruhige drum bitten das er weniger trinkt hat nie gefruchtet bei ihm.
Soll ich ihn unter Druck setzen? Nach dem Motto: Der Alk oder ich?
Sylke hat zum Thema: Ist mein Mann Alkoholiker? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 10:30    Titel: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sylke,

herzlich willkommen hier im Forum. Bestimmt has Du Dir in den Informationen o. R. schon die Co-Seiten durchgelesen.

Ob Dein Mann ein Alkoholiker, dass kann er Dir nur selbst beantworten. Was macht denn die ganze Situation mit Dir?

Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? geschrieben
Sylke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 10:38    Titel: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

klar, hin- und hergelesen hab ich schon etwas.

Was die Situation mit mir macht?
Hm......geht so....es ist nicht so das mein Mann agressiv wird oder so - eher das Gegenteil.
Nur ich find er ist ein sehr schlechtes Vorbild für seine Stiefkinder ( hab noch ältere Kinder von meinem Ex-Mann)
Auch vergisst er grundsätzlich alles was man ihm erzählt hat wenn er angetrunken war.

Das Schlafzimmer stinkt immer wie ne Kneipe Nachts, und er schnarcht so extrem das ich oft nicht schlafen kann.
Hab ihn schon so oft gebeten auf dem Sofa zu schlafen, aber das tut er nur alle 6 Wochen vielleicht mal.....nämlich dann wenn er beim Fernseh schauen einpennte.
Sylke hat zum Thema: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 10:44    Titel: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sylke,

was macht denn die ganze Situation mit Dir,

das Gegenteil von nicht agressiv sein und so, das schlechte Vorbild, das Vergessen, das Stinken, das Schnarchen, das das das ?

LG Kaltblut
Sylke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 11:01    Titel: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab halt Schlafmangel dann, und rede nicht wirklich mit meinem Mann wenn er was getrunken hat. Teilweise bin ich total abweisend ihm gegenüber.....setze mich dann an den PC oder schaue Fernseh.
Ich hasse es wenn er rumlallt oder "mich zulabert" - Ernste Gespräche sind dann eh unmöglich weil er die eh vergisst.

Seelisch fertig oder so macht es mich nicht falls du das meinst.
Nur stelle ich mir halt oft die Frage ob ich das wirklich will - Zusammenleben mit nem Alki
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 11:30    Titel: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sylke,

Zitat:
Nur stelle ich mir halt oft die Frage ob ich das wirklich will - Zusammenleben mit nem Alki

Da Du Dir diese Frage oft stellst, dann stelle Dir doch mal eine andere Frage:

Welche Bedürfnisse hast Du? Kannst Du sie Dir so, wie es jetzt ist, erfüllen?

Lieben Gruß
Susanne
Susanne hat zum Thema: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? geschrieben
Sylke
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 11:35    Titel: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

naja, Bedürfnisse erfüllen ist nen großer Begriff Smilie

Da meine jüngste Tochter chronisch krank, und dadurch leicht behindert ist, kann ich eh nicht immer so wie ich gern möchte *lach*
Bin halt immer zu Haus und eigentlich abends nie unterwegs, ausser mal Elternabende oder 1 - 2 mal im Jahr auf nen Konzert.

Nur mittlerweile ist es so das ich meinen Mann mit der Kleinen nicht mehr alleine lassen mag sobald es was getrunken hat.
Im schlimmsten Fall könnte eine brenzliche, gesundheitliche Situation auftreten die schnelles und klares Handeln erfordert....nunja.....und angetrunken Notfallmaßnahmen treffen? Ich weiß nicht ob das so toll klappt.

Wollte vorletztes WE eigentlich Abends weg, aber hatte es mir dann anders überlegt nachdem ich sah das mein Mann Nachmittags schon wieder nen bier trank.

Aber wie gesagt.....das sind alles dinge die ich ihm schon mal gesagt habe.....er weiß das es mich stört, und tut es trotzdem.

Ich weiß halt nicht ob ich ihn damit konfrontieren soll das ich denke das er Alkoholiker ist. Das würde er eh bestreiten.
Will ja nicht das er sich bevormundet fühlt, oder das er denkt ich schnüffel ihm hinterher.
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 12:17    Titel: Re: Ist mein Mann Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sylke hat Folgendes geschrieben:

Will ja nicht das er sich bevormundet fühlt, oder das er denkt ich schnüffel ihm hinterher.

Hi Sylke,

wenn es aber so wäre? Nur mal angenommen, dann wäre da jemand der heimlich trinkt und sich verschließt und da wäre jemand, der heimlich kontrolliert, zweifelt und unzufrieden ist. Da wären also Zweie die immer mehr Schamgefühler, Ängste und Schuldgefühle aufbauen bis es knallt.

LG Kaltblut

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Ich befreie mich
Ich befreie mich