Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Marzipanrohmasse - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Marzipanrohmasse

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
frische Muscheln   •    Kosmetik  
Autor Nachricht
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 16:56    Titel: Marzipanrohmasse Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben,

Für eine Veranstaltung an der überwiegend trockene Alkoholiker teilnehmen, werde ich einge Kuchen backen.

Habe da ein Rezept mit Marzipanrohmasse oder Marzipankartoffeln, und bin unsicher geworden. In Marzipan ist doch Rosenwasser enthalten.
Jetzt habe ich im Netz gelesen, das dem Rosenwasser Phenylethanol zugesetzt wird, wegen dem Duft.

Weiß jemand genaueres? Will ja niemanden in Gefahr bringen.

lg Morgenrot
Morgenrot hat zum Thema: Marzipanrohmasse geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 18:01    Titel: Re: Marzipanrohmasse Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Morgenrot,

du kannst dir für den Eigenbedarf ganz einfach selbst Rosenwasser bereiten, dann weißt du genau, daß nix drin ist was da nicht reingehört.

Du plünderst die Rosen deines Gartens oder die Gärten deiner Nachbarinnen, einfach mit der Schere die weit aufgeblühten Blüten abschneiden. Es hat noch viele Rosen, ja besser sie duften, desto aromatischer das Rosenwasser.

Dann zupfst du die Blütenblätter ab, schwenkst sie kurz in Wasser durch falls nötig. Dann in einem Topf mit Wasser geben, gut bedeckt, und leise eine Viertelstunde vor sich hinköcheln lassen. Absieben und die Blütenblättermasse im Sieb etwas ausdrücken, damit kein Tropfen verlorengeht.

Was dann so köstlich nach Rosen duftet in deinem Topf ist Rosenwasser!

Wenn du welches übrig hast, kannst du es auch verwenden um eine Rosenkaltschale herzustellen. Einfach mit Gelatineblättern nach der Gebrauchsanweisung auf der Gelantinepackung. Schmeckt supi. Und nicht vergessen, die Blütenspenderinnen zum Probieren einzuladen... Cool

Viel Spaß!

Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Marzipanrohmasse geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 10:57    Titel: Re: Marzipanrohmasse Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo morgenrot

leider wird bei manchen herstellern von marzipan tatsächlich alkohol mit zugefügt. deswegen esse ich zb überhaupt keins mehr, ist mir einfach zu unsicher. möglicherweise wird dein kuchen dann stehen bleiben wenn die truppe dahingehend bescheid weiß, wäre schade. selbst machen ist sehr aufwendig, schmeckt aber und das ess ich dann auch. möglicherweise hast du ja kontakt zu einem bäcker dem du vertrauen kannst der dir die mal herstellt, oder weiß welche garantiert ohne alk ist. informier dich mal, auch ob der kuchen bei der gesellschaft überhaupt ne chance hat.

wenn das jetzt alles zu kurzfristig ist mach lieber andere rezepte, nicht das du am ende die ganze arbeit umsonst gemacht hast. wäre schade.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Marzipanrohmasse geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 11:01    Titel: Re: Marzipanrohmasse Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldung.
Ich werde auf diesen speziellen Kuchen verzichten, es gibt genug andere Rezepte.
Habe mich auch noch einmal bei einem Mitorganisator erkundigt, der aus dem gleichen Grunde wie du Dorothea, auf jegliches Marzipan verzichtet.

lg Morgenrot
Morgenrot hat zum Thema: Re: Marzipanrohmasse geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 08:32    Titel: Re: Marzipanrohmasse Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Morgenrot,

gute Entscheidung.
Wenn man nicht sicher ist, immer nach Altanativen suchen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Marzipanrohmasse geschrieben
Nisa.K.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 02:22    Titel: Marzipan mit und ohne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben, ich muss gestehen ich habe bis jetzt nicht auf den Alkoholgehalt von Lebensmitteln geachtet. Gestern jedoch war ich im Supermarkt und habe Backzutaten gekauft. Und DA habe ich das erstemal bei Marzipan auf die Inhaltstoffe geachtet. Ich denke, ich gucke nicht richtig: Ein Marzipan hatte Alkohol als Inhaltsstoff angegeben und ein Marzipan nicht.

Ich habe wohl noch viel zu lernen Traurig Jedenfalls habe ich das Marzipan ohne Alkohol gekauft - was macht eigentlich Alkohol in Marzipan??? - und hoffe das es gut geht.

LG
Nisa.K. hat zum Thema: Marzipan mit und ohne geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 09:51    Titel: Re: Marzipanrohmasse Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nisa,

das ist ein riskantes Spiel was du da treibst. Wenn ich mir nicht sicher wäre ob mir das Lebensmittel schadet, würde ich es nicht zu mir nehmen. Diese Marzipandiskussion tritt jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf (was ja auch gut ist). Das zeigt mir aber, das es bei diesem Thema eine hohe Unsicherheit und viele verschiedene Meinungen gibt.
Deswegen habe ich für mich entschieden, dass Marzipan für mich nicht infrage kommt, egal ob jetzt Alkohol als Zutat aufgelistet ist, oder nicht. Das erspart mir unsichere Gedanken und vor allem muss ich nicht hoffen das es gut geht.

VG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Marzipanrohmasse geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 10:06    Titel: Re: Marzipanrohmasse Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nisa,

viele halten es ja für übertrieben, wenn man auf alles achtet, wo Alkohol drin sein könnte und sehen es nicht so eng.
Das sieht man ja nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch bei anderen Dingen der Risikominiemierung.

Für mich ist es wichtig, kein Risiko einzugehen, keine Grenzen auszutesten, denn einmal die Grenze überschritten, ist das Gejammere dann groß.

Ein erneuter Alkoholkonsum ist eben nicht ein Ausrutscher und man kann einfach weitermachen.

Ein Rückfall bedeutet für die Meißten, dass sie wieder viele Tage, Wochen oder gar Jahre trinken, bis sie wieder vielleicht die Motivation finden, einen Neuanfang zu wagen, wenn sie diese Chance überhaupt noch mal bekommen.

Selbst wenn es ein Verzicht ist, wenn ich auf etwas bewußt verzichten muß, aber lieber nüchtern, als gedanklich immer zweifeln, ob ich das Richtige mache.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Marzipanrohmasse geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Trocken
Trocken