Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schwarzwälderkirschtorte und CO. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schwarzwälderkirschtorte und CO.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß!   •    >Weinessig<  
Autor Nachricht
nat27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 14:28    Titel: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

brauche Rat...oder eher eure meinung dazu.

Mein Freund ist seit April auf dem Weg der Trockenheit. Hin und wieder ißt er mal ein Eis der etwas Likör beinhaltet.
Kommt nicht so oft vor...aber er tut es.

Ich habe ihn darauf angesprochen ob dies denn kein Problem für ihn darstellt oder sogar eine Gefahr.

Er hat gemeint das er damit keine Probleme hat..bzw. das dies seine Grenze darstellt.

Kann ich ihm das so abkaufen..können Alkoholiker Lebensmittel mit einem geringen Alkoholgehalt zu sich nehmen. Oder ist es ein langsamer schritt zum Rückfall.

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, weil ich eigentlich gedacht habe, dass man absolut kein Alk. zu sich nehmen darf.

Kann ich ihm in der Hinsicht vertrauen?????

Er sagt, das auch Soßen (Wein) oder Torten ihm nichts ausmachen würden.

Lügt er sich selber an, spielt der teufel Sucht hier eine maßgebliche Rolle und versucht ihn zu überlisten???

Danke für euere Antworten.
Liebe Grüße Nat. Mit den Augen rollen
nat27 hat zum Thema: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 14:56    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nat27

der einzigen den dein freund überlistet ist sich selbst. logisch ist jed weder alkohol tabu. ich benutze nicht einmal mundwasser weil da alk drin ist. und ich esse nichts, wo ich auch nur annehme das da was drin sein könnte. mir ist mein leben nämlich wichtiger als irgend ein vermeintlicher genuss. entweder er weiß es wirklich nicht oder er versucht dich an der nase rum zu führen. jeder tropfen kann das suchtgedächtniss auf trab bringen und dann ist es bis zum rückfall nur ein wimpernschlag.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 15:07    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nat,

alles, auch z.B. Medikamente, in denen Alkohol ist stellen eine Gefahr dar.

Zitat:
Er hat gemeint das er damit keine Probleme hat..bzw. das dies seine Grenze darstellt.

Genau diese Grenzen werden immer weiter ausgedehnt bis wieder getrunken wird.

Zitat:
Oder ist es ein langsamer schritt zum Rückfall.

Für mich ist das nicht ein Schritt zum Rückfall, es ist bereits einer.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 16:28    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nat,

Zitat:
können Alkoholiker Lebensmittel mit einem geringen Alkoholgehalt zu sich nehmen. Oder ist es ein langsamer schritt zum Rückfall.

Das IST ein Rückfall.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
Elisabeth
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 17:18    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nat,
Dein Freund verharmlost seine Sucht. Für uns Alkoholiker sind Lebensmittel mit Alkohol ablolut indiskutabel.
LG Elisabeth
Elisabeth hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
nat27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 19:19    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Puuuuuuuh,

das ist heftig. Seit seiner Rückkehr aus der Klinik, hat er aber jede Menge Eis( mit Alkohol drin) verdrückt.

Also kommt es schleichend? Oder wie kann ich es mir vorstellen? Rein theoretisch muß doch jedesmal sein Suchtgedächnis anspringen. Das verstehe ich nicht.
Oder muß er sich nach jedem Genuß wieder ins Gedächnis rufen..halt bis hin und nicht weiter... Geht das überhaupt?

Er sagt in seiner Zeit (10 Jahre trockenseinwerden) hat er nie Probleme mit dem Verzehr von Alkoholreichen Lebensmitteln gehabt.

Wie kann das gehen...kann das gehen? Kann ich ichm da vertrauen?
nat27 hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
nat27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 19:21    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S.

Das heißt wenn man ein Stück torte ißt in der Alkohol drin ist...ist das ein Rückfall. Was ist wenn man es gar nicht weiß?

Liebe Grüße Geschockt
nat27 hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
spiegel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 19:58    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nat,

hab den Ausdruck "10 Jahre trockenseinwerden" nicht ganz verstanden.
Ist er jetzt 10 Jahre trocken oder erst seit April 2009 ?

LG
spiegel
spiegel hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken