Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schwarzwälderkirschtorte und CO. - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schwarzwälderkirschtorte und CO.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Baldrian   •    >Weinessig<  
Autor Nachricht
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 10:18    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen.

ich versuche mal, auf den ersten beitrag einzugehen und schreibe, wie es bei mir ist.

egal, was für ein produkt ich in den händen halte, in dem alkohol sein könnte: ich nehme mir die zeit und lese genau die inhaltsstoffe durch.

wenn ich doch mal (was selten vorkommt) etwas gekauft habe, in dem alkohol ist, werfe ich es in dem augenblick weg, in dem ich es merke.

wenn ich ein produkt gekauft habe, in dem hundertprozentig kein alkohol drin ist aber ich das gefühl habe, es riecht irgendwie doch danach, werfe ich auch dies weg.

meine schwester hat mich mal mit einem eis verwöhnt, das irgendwie créme brulée oder so hiess... keine ahnung, was genau das ist. ich habe probiert und gesagt: "nein danke, das ist mir zu heikel" ... dann habe ich den hersteller angeschrieben und als antwort bekommen: "kein alkohol enthalten". ich esse dieses eis trotzdem nicht, denn allein der geschmack sagt mir: "alkohol!" - auch wenn gar keiner drin ist.

auch produkte wie "schwarzwälder kirschtorte" - selbst wenn in diesem gebäck ausnahmsweise mal kein alkohol drin sein sollte, würde ich nicht mehr essen... in dem fall wäre es allein der name, der suggeriert: "alkohol!"

ich bin damit so ungeheuer vorsichtig, weil ich nie wieder in die dunkle hölle der abhängigkeit möchte. ich will ein freier mensch bleiben, der sich frei entscheiden kann - ohne den zwang der sucht, die mich zerstören würde.

je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr habe ich diese ganzen überlegungen in mein trockenes leben integriert. ich mache das alles schon fast ohne nachzudenken.

peter
Petter hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 10:49    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

Petter hat Folgendes geschrieben:
je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr habe ich diese ganzen überlegungen in mein trockenes leben integriert. ich mache das alles schon fast ohne nachzudenken.
das nenn ich konsequent - das befreit + schaft zufriedenheit - weils normal is

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
Ena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 11:17    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte gleich während meiner Entgiftgung ein solches AHA-Erlebnis, dass mir klar wurde, gar nicht vorsichtig genug sein zu können. Wir hatten Ausgang, gingen Eis essen, ich ließ mir eins mit Obstsalat schmecken und bin fast umgefallen, als bei der Kontrolle der Alcomat 0,05 anzeigte. Gärstoffe im Obst, wer denkt denn an sowas??? Das saß, ich habe mich erst nach Rücksprache mit verschiedenen Ärzten und anderen Alkoholikern überhaupt wieder getraut, Obst zu essen, obwohl das Personal auf der Entgiftungsstation sich alle Mühe gegeben hat, mir zu vermitteln, ich solle mir keine Sorgen machen.
Soweit es geht, koche ich zuhause selbst, weiß also, was auf dem Teller landet. Beim Bäcker oder im Restaurant war es anfangs befremdlich, sich im Zweifel rückzuversichern, aber mittlerweile ist das für mich so selbstverständlich wie Zähneputzen. Wenn einer blöd guckt, soll er halt.
Und zum Anfangsbeitrag kann ich eigentlich nur sagen: Das klingt verdammt nach Selbstbetrug. Selbst wenn es einmal, zweimal, zigmal gutgeht, irgendwann kann es schiefgehen. Und wer an seiner Abstinenz festhalten will, geht dieses Risiko meiner Meinung nach nicht ein.
Ena hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
EinNeuer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 16:48    Titel: Lebensmittel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Wie schon geschrieben: Ich achte heute verstärkt auf das, was ich zu mir nehme. Und wie gesagt: Also LIKÖR-Eis ... ??? Da kann ich ja gleich Rumkugeln essen ...
Klar gibt es viele leckere Desserts und Gerichte, in denen Alk enthalten ist. Diverse Eissorten, Wildgerichte mit dunkler Weinsauce ... Aber man kann halt nicht alles haben.

Allerdings gibt es bei mir schon einen Punkt. Ich habe hier gelesen, dass manche sogar Brot selber backen. Das finde ich super. Aber aus geschmacklichen und hobbytechnischen Gründen. Also Brot esse ich schon ... Auch Senf und Ketchup. Aber eben div. Essige, Süssigkeiten, Gerichte und vor allem Fertigprodukte, da lass ich die Finger davon. Ist für uns Alkoholkranke klar und sowieso gesünder. Sehr glücklich
Bei dem ganzen Chemiezeugs da drinnen ....

Liebe Grüße,
EinNeuer
EinNeuer hat zum Thema: Lebensmittel geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 21:40    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Neuer

Zitat:
Auch Senf und Ketchup. Aber eben div. Essige, Süssigkeiten, Gerichte und vor allem Fertigprodukte, da lass ich die Finger davon. Ist für uns Alkoholkranke klar und sowieso gesünder

Das habe ich nicht ganz verstanden, wieso sollten Alkoholkranke Fertiggerichte und Süßigkeiten meiden? Und was hat die "Chemie", die man mit der Nahrung zu sich nimmt, mit der Alkohlkrankheit zu tun?

*fragende Grüße*
Xen.
Xenica hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 21:46    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich esse auch sehr gerne Salat. Früher war Balsamico-Essig selbstverständlich. Heute nehme ich Apfelessig (da ist kein Alk drin) oder Zitronensaft.

Zitat:
Meine Freundin macht genau gleich leckeres Tiramisu jedoch eben ohne Alkohol. Und Risotto schmeckt ohne Weisswein auch gut.

Ich glaube die Menschen sind da unterschiedlich. Auch wenn sie an der gleichen Krankheit leiden. Ich habe keine Probleme Balsamico Essig zu nehmen oder ab und zu einen Kefir zu trinken, auch Ketchup oder Senf bringt mich nicht in Schwierigkeiten. Aber Tiramisu würde ich nie essen. Schon alleine der Geschmack von Tiramisu und die Erinnerung an den Alkohol würde mich unter Suchtdruck bringen. Und da spielt es keine Rollen, wenn mein Kopf weiß, der Tiramisu ist ohne Alkohol. Da laße ich lieber die Finger von.
EinNeuer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 17:41    Titel: Antworten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

Ich meinte damit, dass in Fertigprodukten oft Alkohol enthalten ist. Also jetzt nicht bei einer Tiefkühlpizza, aber eben in Kuchen, Saucen usw. Wie schon geschrieben: Früher habe ich da kaum drauf geachtet. Diesmal will ich es echt schaffen. Und ich bin auf einem guten Weg. Sehr glücklich Darum bin ich momentan sehr, sehr vorsichtig.

Das mit den chemischen Zusätzen meine ich allgemein. Hat nix mit der Krankheit zu tun.

Den Rest sehe ich so wie Du. Ich esse auch Senf, Ketchup, etc. Wenn ich auswärts esse, drücke ich beim Balsamicoessig auch mal ein Auge zu. Wenn ich aber selber koche (was meistens der Fall ist), dann verwende ich eben keine Lebensmittel, die Alk enthalten. Nicht, weil ich Angst vor einem Rückfall durch Balsamico-Essig hätte. Ich rieche und schmecke da auch keinen Alk. Das nicht. Das ist eher eine mentale Sache.

Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, der von Essig einen Rückfall hatte. Haben mir auch die Ärzte bestätigt. Man kann es auch übertreiben. Ich denke, alles ist gut und erlaubt, was einem die Trockenheit einfacher macht. Wie weit man da geht (trinkendes Umfeld, Brot selber backen, Essige verwenden ...), muss jeder für sich entscheiden. Und wenn man in sich hineinhört, weiss man die Antwort eh.

Weiters denke ich, dass es schon einen kleinsten Nenner gibt. Eben Tiramisu, Rumkugeln, Schwarzwäldertorte – einfach alle Lebensmitteln, in denen klar Alk enthalten ist. Kirschpralinen, Fertig-Käsefondue, etc. Alkoholfreies Bier natürlich auch.

Und alles andere geht ins Detail. Finde ich.

Liebe Grüße,
EinNeuer
EinNeuer hat zum Thema: Antworten geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 11:07    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wenn ich auswärts esse, drücke ich beim Balsamicoessig auch mal ein Auge zu. Wenn ich aber selber koche (was meistens der Fall ist), dann verwende ich eben keine Lebensmittel, die Alk enthalten. Nicht, weil ich Angst vor einem Rückfall durch Balsamico-Essig hätte. Ich rieche und schmecke da auch keinen Alk. Das nicht. Das ist eher eine mentale Sache

Ich verstehe Dich immer weniger. Was macht denn der Unterschied aus, ob Du zuhause BalsamicoEssig oder im Restaraunt zu Dir nimmst.? Wenn BalsamicoEssig Alkohol enthält, dann ist es ja egal, an welchem Ort Du den Essig zu Dir nimmst?

Essig wird meines Wissen anderes hergestellt oder bearbeitet, so daß kein Alkohol enthalten ist..
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Alkohol zu mir nehme, dann ist mir der Ort wo ich bin völlig egal. Dann laß ich die Finger davon

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Depression
Depression
Endlich Schluss
Endlich Schluss