Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schwarzwälderkirschtorte und CO. - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schwarzwälderkirschtorte und CO.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Baldrian   •    >Weinessig<  
Autor Nachricht
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 21:06    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nat,
Also ich bin trockener Alkoholiker und ich erzähle dir mal etwas aus meiner Erfahrung.Ich habe auch mal eine Abstinenzfase von 4 Jahren gehabt.Diese wurde mit dem Tag beendet als ich nicht mehr auf mich achtete.Ich achtete nicht mehr darauf ob Alkohol in Speisen wahr die ich zu mir nahm.Ging nicht mehr zur Shg.Nach ca einem Jahr trank ich Alkoholfreies Bier dann Lightbier dann Bier Cola.Ich wahr jedesmal total Stolz auf mich weil ich nicht abstürzte.In mir machte sich der irrglaube breit das ich Kontrolliert trinken kann.Nach ca 2 Jahren lies ich die Cola weck und trank Bier.Da ich ein sogenanter Quartalstrinker bin.Schaffte ich es Problemlos Wochen und Monate nichts zu trinken.Also Trank ich nach einer Trinkpause immer wieder.Bis ich im Jahr 2008 soweit wahr das ich meine freien WE so plante das ich trinken konnte.Im Sommer 2008 wahr ich im Netz auf der Suche Möglichkeiten zu finden des kontrollierte trinken zu erlernen.Und sties auf dieses Forum dort lernte ich sehr schnell.Das es für mich als Alkoholiker soetwas nicht gibt.Ich beendete meine Testfase und gestand mir endlich ein das ich Alkoholiker bin und verinnerlichte das für mich.Jetzt bin ich fast 14 Monate trocken und ich habe mich für ein trockenes Leben entschieden.Das heist in meinen Körper kommt freiwillig kein Alkohol egal in welcher Form(Süssigkeiten,Soßen,Medikammente,Mundwasser usw)Den eins weiss ich sobalt ich wieder anfange meine Sucht mir gegenüber zu verharmlosen.Ist es nur eine Frage der Zeit bis ich wieder Saufe.Und das ich einen erneuten Rückfall überlebe wage ich Stark zu bezweifeln.
Dies sind meine Persöhnlichen Erlebnisse zu deinem Thread.
LG
Günter
Günter hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
RonaldB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 17:00    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Günter hat Folgendes geschrieben:
Hallo nat,
Also ich bin trockener Alkoholiker und ich erzähle dir mal etwas aus meiner Erfahrung.Ich habe auch mal eine Abstinenzfase von 4 Jahren gehabt.Diese wurde mit dem Tag beendet als ich nicht mehr auf mich achtete.Ich achtete nicht mehr darauf ob Alkohol in Speisen wahr die ich zu mir nahm.Ging nicht mehr zur Shg.Nach ca einem Jahr trank ich Alkoholfreies Bier dann Lightbier dann Bier Cola.Ich wahr jedesmal total Stolz auf mich weil ich nicht abstürzte.In mir machte sich der irrglaube breit das ich Kontrolliert trinken kann.Nach ca 2 Jahren lies ich die Cola weck und trank Bier.Da ich ein sogenanter Quartalstrinker bin.Schaffte ich es Problemlos Wochen und Monate nichts zu trinken.Also Trank ich nach einer Trinkpause immer wieder.Bis ich im Jahr 2008 soweit wahr das ich meine freien WE so plante das ich trinken konnte.Im Sommer 2008 wahr ich im Netz auf der Suche Möglichkeiten zu finden des kontrollierte trinken zu erlernen.Und sties auf dieses Forum dort lernte ich sehr schnell.Das es für mich als Alkoholiker soetwas nicht gibt.Ich beendete meine Testfase und gestand mir endlich ein das ich Alkoholiker bin und verinnerlichte das für mich.Jetzt bin ich fast 14 Monate trocken und ich habe mich für ein trockenes Leben entschieden.Das heist in meinen Körper kommt freiwillig kein Alkohol egal in welcher Form(Süssigkeiten,Soßen,Medikammente,Mundwasser usw)Den eins weiss ich sobalt ich wieder anfange meine Sucht mir gegenüber zu verharmlosen.Ist es nur eine Frage der Zeit bis ich wieder Saufe.Und das ich einen erneuten Rückfall überlebe wage ich Stark zu bezweifeln.
Dies sind meine Persöhnlichen Erlebnisse zu deinem Thread.
LG
Günter

Das kann ich so von mir bestätigen, nur hat es bei mir so runde 18 Jahre gedauert, bei dir *nur* 4. *Kontrolliert* getrunken habe ich dann so sechs Jahre, bis es mir wieder richtig bewusst wurde, was ich da veranstalte. Allerdings sehe ich meinen Rückfall als nicht tragisch an, ich bekam nocht rechtzeitig die Kurve, bevor ich abstürzte. Blöd ausgedrückt, jeder Rückfall ist tragisch, er ruinierte mich halt nicht, oder so. Heute bin froh, wieder 4 Jahre trocken zu sein und die Lehre die ich aus dem Rückfall zog, ist, dass ich nicht trinken will. Nun hoffe ich, dass ich es aus welchen Gründen auch immer, nie wieder versuchen will. Schnauze voll eben.
Gruß Ronnie
RonaldB hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 18:08    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ronnie,
Aber du bist dir schon im klaren darüber.Das wir unsere Sucht nicht nur mit Willen zum stillstand bringen können oder?
Bei mir ist es so das ich mein altes Leben bis auf meine Famielie und Arbeitsstelle komplett über Bord geworfen habe.Ich möchte Leben und dafür werde ich alles ausmerzen was meine trockenheit gefährtet.
LG
Günter
Günter hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
RonaldB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 07:14    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Günter hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ronnie,
Aber du bist dir schon im klaren darüber.Das wir unsere Sucht nicht nur mit Willen zum stillstand bringen können oder?
Bei mir ist es so das ich mein altes Leben bis auf meine Famielie und Arbeitsstelle komplett über Bord geworfen habe.Ich möchte Leben und dafür werde ich alles ausmerzen was meine trockenheit gefährtet.
LG
Günter

Das sehe ich genauso, wie du. Ich hatte ja zwei Mal die Gelegenheit alles zu verändern, so ganz neu ist es also nicht. Meine erste Frau kannte mich nur trocken. Meine zweite beide Phasen, wobei ich bei meiner Phase des *kontrollierten Trinkens* überhaupt nicht auffällig wurde, innen drinnen merkte ich allerdings, dass es so nicht weiter gehen kann und wird, also habe ich wieder von von vorne begonnen, mit all der Unterstützung, die man so braucht. Ich war sogar zur Entgiftung, obwohl das nicht nötig gewesen wäre, nur wollte ich Nägel mit Köpfen machen und nicht heimlich hinten herum. Mir kommt es zugute, dass es mich nicht tangiert, mich zu outen, das macht mir nichts aus. Während der Entgiftung lernte ich auch meine SHG kennen, das war das Wesentliche daran.
Gruß Ronnie
RonaldB hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
Rene Zeiner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 23:24    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also dieses Thema ist sehr heiß! Mich erinnert das an einen Freund von mir, der bereits über 15 Jahre trocken war. Wie hat er doch immer darauf geachtet, ja nichts zu essen, wo er sich nicht absolut sicher,dass kein Alkohol drin war. Ich selbst war bereits einige Jahre trocken und konnte mit so einem anti-alkoholischen Wahn überhaupt nichts anfangen. Ich als Komatrinker würde sicher nicht wegen so kleinen Mengen Alkohol wieder zu saufen beginnen.
Doch irgendwann kam mein Rückfall (1 Vollrausch) und dann veränderte sich mein Leben noch einmal. Ich erreichte die Ebene der geistigen Gesundheit und bin heute wirklich befreit von der Droge Alkohol. Und "HEUTE" möchte ich kein Lebensmittel zu mir nehmen, wo eventuell Alkohol enthalten sein könnte. Sogar älteres Obst, wie z.B. Bananen die bräunlich sind, esse ich nicht mehr, wo ich noch vor einiger Zeit darüber lachen konnte. Ich will 0,0 haben!
Rene Zeiner hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 11:13    Titel: gefährlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf alle

ich geh noch weiter:
ich ess oder trink nich mal was was nach alk riecht oder schmeckt - könnte appetit machen Ausrufezeichen
is mir zu gefählich

Pfeil auch ich "steig in keinen löwenkäfig" - Winken wobei - mit so einem löwen könnte ich evtl.? fertig werden

Pfeil mit alk sicher nich. Idee Ausrufezeichen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: gefährlich geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 16:16    Titel: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ganz recht!
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!!
Xenica hat zum Thema: Re: Schwarzwälderkirschtorte und CO. geschrieben
EinNeuer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 11:07    Titel: Alkohol essen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Ich bin mit dem Thema früher auch zu locker umgegangen. Heute achte ich verstärkt auf die Inhaltsangaben von Lebensmitteln. Letzthin stand ich vor so einem Fertigkuchen im Supermarkt. Natürlich kein Punschkuchen oder sowas. Einfach eine Art Marmorkuchen. "Besser liest de mal", dachte ich mir. Und in der Tat: 1,3 % Alkohol war da drin. Habe ich dann stehen gelassen. Früher hätte ich ihn gekauft und mir dabei gedacht, dass das sooo schlimm nicht sein könne.

Ich esse auch sehr gerne Salat. Früher war Balsamico-Essig selbstverständlich. Heute nehme ich Apfelessig (da ist kein Alk drin) oder Zitronensaft.

Mir geht da auch nichts ab. Mir fehlt nichts. Meine Freundin macht genau gleich leckeres Tiramisu jedoch eben ohne Alkohol. Und Risotto schmeckt ohne Weisswein auch gut.

Ich frage mich manchmal schon, warum in sovielen – auf den ersten Blick harmlos erscheinenden – Lebensmitteln Alkohol enthalten ist. Muss das sein? Geschmack? Haltbarkeit? Wäre mal interessant zu erfahren.

Zum Anfang des Themas: Liköreis sollte absolut tabu sein. Sicher, man kann mal unbewusst etwas zu sich nehmen, indem Alk enthalten ist. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat. Für mich ist das dann kein Rückfall. Wenn ich aber weiss (wie zb beim Likör-Eis), dass ordentlich Alk drinnen ist, und es trotzdem esse, dann spiele ich schon mit dem Feuer. Würde ich nicht tun ...

Liebe Grüße,
EinNeuer
EinNeuer hat zum Thema: Alkohol essen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen