Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auch neu hier - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Auch neu hier

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Jetzt bin ich auch hier   •    Hallöchen!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 08:51    Titel: Re: Auch neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hessenmann,

du trinkst Alkohol ( alkoholfreies Bier ) und bezeichnest dich als trocken?
Wer alkoholfreies Bier trinkt, ist körperlich nicht trocken.
Auch von den Gedanken her, sehr ich das anders. Ich brauche weder mir noch anderen Menschen zu beweisen, dass ich mich mit trinkenden Menschen umgeben kann.
Die Alkoholsucht ist nicht durch die Willenskraft beizukommen, sondern durch Lebensveränderungen, die eine geistige und körperliche Verinnerlichung der Nüchternheit ermöglichen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Auch neu hier geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 09:01    Titel: Re: Auch neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hessenmann,

da muss ich in die gleiche Kerbe wie Karsten schlagen.

Ich muss mir nicht beweisen, daß ich solche Feste aushalten kann. Warum sollte ich das denn tun?

Ich möchte ein Leben ohne Alkohol führen, dazu gehören für mich grad die Menschen mit denen ich mich umgebe. Ich möchte nicht dabei sitzen und scheinbar bedauert werden, weil ich nichts mehr trinken darf.

Ich freu mich drüber, daß ich nicht mehr trinken muss !

Das würden die Menschen auf diesen Festen niemals verstehen, daß dies kein Verzicht für mich ist - sondern eine große Bereicherung.

HEUTE bin ich in der Lage selber entscheiden zu können, was ich mit meinem Leben anfange - und sowas mache ich mir mit solchen Dingen nicht kaputt.

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Auch neu hier geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 12:32    Titel: Re: Auch neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hessenmann,

wenn Du Bier (egal welches) trinkst, bist Du nicht trocken, Du hast eine Phase des Aushaltens nicht zu trinken, vergleichbar mit den Pausen eines Quartalssäufers (Da werden die Pausen aber auch immer kürzer.). Ging mir früher oft so. Irgend wann ist es damit vorbei und der Alkohol wird wieder Dein "bester Freund". Mit nur einem Unterschied: Schlimmer als vorher und von Mal zu Mal wird es schlimmer.
Ich würde mir schleunigst Hilfe in einer Suchtberatung holen.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Auch neu hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Psychotherapie
Psychotherapie