Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich ein Weichspüler? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich ein Weichspüler?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Hallöchen!   •    ein Anfang...  
Autor Nachricht
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 12:21    Titel: Bin ich ein Weichspüler? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Liebe Leute!

Diese Frage stelle ich mir doch immer wieder.
Jedes Mal wenn ich auf das Wort stosse stelle ich mir die Frage wieder.
Ich weiss es nicht!

Darum:Eure ehrlichen Antworten interessieren mich!

Wer den Ausdruck Weichspüler im Forum nicht kennt:Das ist jemand der dem andern das Köpfchen streichelt,ihm gut zuredet, ihn lieb ermuntert.
Da kommt dann auch der Ausdruck:Jemanden trocken streicheln wollen.

Bin ich jemand,der das versucht?

Also,avanti mit Euren Einschätzungen,ich bin gespannt!

Wir sind ja alle immer am lernen.
Das kann ich sicher aus Euren Beiträgen!

LG Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 12:30    Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yvonne,

Weichspüler klingt irgendwie negativ.
Die Beschreibungen, die da für verwendest, würde ich nicht alle dadrunter zählen.

Sicherlich kann man niemanden trocken streicheln, aber gut zureden, Mut machen und motivieren, sinder sehr postive Eigenschaften, die man sich auch nicht schlecht reden lassen sollte.

Wenn jemand den andere versucht trocken zu streicheln, wäre es für, wenn ich ihm die Nüchternheit hinterhertrage.
Als Beispiel eben, ihn zu etwas überreden wollen, was er gar nicht will.
Das würde ich dir und deinen Beiträgen aber nicht zuschreiben.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 12:35    Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yvonne

Ne,Du bist kein 'Weichspüler' !

Wie kommst Du denn auf DIE Idee!
Ich kann mich Karsten nur anschliessen!Smilie

Liebe Grüsse in die Schweiz!
von
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:01    Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Yvonne,

für mich bist Du kein Weichspüler.

Nur machnmal habe ich das Empfinden, dass Du Dich selbst in den Hintergrund stellst.

LG die kawi
kawi hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:17    Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spanijoggel hat Folgendes geschrieben:
Wer den Ausdruck Weichspüler im Forum nicht kennt:Das ist jemand der dem andern das Köpfchen streichelt,ihm gut zuredet, ihn lieb ermuntert.
Da kommt dann auch der Ausdruck:Jemanden trocken streicheln wollen.

Hallo,

ich verstehe Deine Frage so, dass Du in der Hoffnung lebst, dass Du auf diese Weise helfen kannst. Oder streichelst Du Dich eigentlich selber am Kopf?
Ich glaube, dass man andere Menschen eigentlich nur mit Denkanstößen und daraus erfolgter Erkenntnis weiter bringen kann. Das schließt natürlich sämtliche Arten von Zuwendung nicht aus. Zur richtigen Zeit, am richtigen Platz - das ist die Schwierigkeit zu entscheiden. Aber da stochern sogar die Profis oft im Dunkeln herum. Wir können uns einfach nur ein wenig Mühe geben und auf unser innere Stimme hören.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:19    Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Yvonne,

nachdem Du ja selbst Alkoholikerin bist, und demzufolge ja auch an Dir arbeitest, und Dir auch von anderen Menschen hier deren Meinungen, Kritik und Lob anhören darfst, die Deine Person betreffen, und auch gelernt hast sie anzunehmen und umzusetzen, sehe ich Dich nicht als Weichspüler(in), sondern eher als gute Seele bzw. Forums-Mama (bei manch jungem Menschen gar als Forums-Oma Lachen ).

Du hast so ziemlich für jeden hier ein offenes Ohr, und schaffst es, daß sich viele Menschen hier wohl fühlen.

Finde ich persönlich gut so, wie Du bist. Jeder hat seine eigene Art Winken

Liebe Grüße
ClaudiA
ClaudiA hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:24    Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spanijoggel,

erstmal ich finde deinen Nick prima und seitdem ich die Entstehung des Nicks kenne besonders. Ich liebe Katzen.

Ich finde nicht, dass du weichgespült bist. Du bist zwar niemand der den anderen in den Hintern tritt oder auf den Tisch haut aber ich finde deine Art dich mitzuteilen, Tipps, Ratschläge und Denkanstösse zu geben gut und hilfreich.

In einem direkten Gespräch finde ich es einfacher mal jemanden auf den Pott zu setzen, da hat man dann immer die Möglichkeit je nach Reaktion sofort entsprechend zu reagieren. So ein ‚geplatzter Kragen’ ist schriftlich für mich dann immer schwer zu erklären. Deshalb bin ich schriftlich bemüht mich möglichst klar auszudrücken.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:48    Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spanijoggel,

lach, Weichspüler, grins, ich denke dieser Name ist damals aufgekommen als der Thread von mir ins Leben gerufen worden ist Gratwanderung, harte Worte, weiche Worte.

Der hatte ja auch guten Anklang Winken ich denke die richte Mischung macht es aus, jeder ist wie er ist. Anfangs hat mich dieses Wort verärgert, heute lächele ich darüber. Wen es stört, den stört es sowieso, wie jemand ist.

Ich bin so wie ich bin und lasse die Leutchen wie sie sind, ob ich nun dazu gehöre weis ich nicht, ich schreibe klare Worte, so wie ich diese auch verstehen würde.

Für mich bist Du nette User in , die auf ihrem Weg in die Trockenheit, meist für jeden die richtigen Worte findet, was kann/könnte daran verkehrt sein Winken

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen