| Hallöchen! • ein Anfang... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 09.09.2009, 12:21 Titel: Bin ich ein Weichspüler? |
|
|
Hallo Liebe Leute!
Diese Frage stelle ich mir doch immer wieder.
Jedes Mal wenn ich auf das Wort stosse stelle ich mir die Frage wieder.
Ich weiss es nicht!
Darum:Eure ehrlichen Antworten interessieren mich!
Wer den Ausdruck Weichspüler im Forum nicht kennt:Das ist jemand der dem andern das Köpfchen streichelt,ihm gut zuredet, ihn lieb ermuntert.
Da kommt dann auch der Ausdruck:Jemanden trocken streicheln wollen.
Bin ich jemand,der das versucht?
Also,avanti mit Euren Einschätzungen,ich bin gespannt!
Wir sind ja alle immer am lernen.
Das kann ich sicher aus Euren Beiträgen!
LG Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.09.2009, 12:30 Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? |
|
|
Hallo Yvonne,
Weichspüler klingt irgendwie negativ.
Die Beschreibungen, die da für verwendest, würde ich nicht alle dadrunter zählen.
Sicherlich kann man niemanden trocken streicheln, aber gut zureden, Mut machen und motivieren, sinder sehr postive Eigenschaften, die man sich auch nicht schlecht reden lassen sollte.
Wenn jemand den andere versucht trocken zu streicheln, wäre es für, wenn ich ihm die Nüchternheit hinterhertrage.
Als Beispiel eben, ihn zu etwas überreden wollen, was er gar nicht will.
Das würde ich dir und deinen Beiträgen aber nicht zuschreiben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 09.09.2009, 12:35 Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? |
|
|
Hallo Yvonne
Ne,Du bist kein 'Weichspüler' !
Wie kommst Du denn auf DIE Idee!
Ich kann mich Karsten nur anschliessen!
Liebe Grüsse in die Schweiz!
von
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 09.09.2009, 13:01 Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? |
|
|
Liebe Yvonne,
für mich bist Du kein Weichspüler.
Nur machnmal habe ich das Empfinden, dass Du Dich selbst in den Hintergrund stellst.
LG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 09.09.2009, 13:17 Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? |
|
|
| Spanijoggel hat Folgendes geschrieben: | Wer den Ausdruck Weichspüler im Forum nicht kennt:Das ist jemand der dem andern das Köpfchen streichelt,ihm gut zuredet, ihn lieb ermuntert.
Da kommt dann auch der Ausdruck:Jemanden trocken streicheln wollen. |
Hallo,
ich verstehe Deine Frage so, dass Du in der Hoffnung lebst, dass Du auf diese Weise helfen kannst. Oder streichelst Du Dich eigentlich selber am Kopf?
Ich glaube, dass man andere Menschen eigentlich nur mit Denkanstößen und daraus erfolgter Erkenntnis weiter bringen kann. Das schließt natürlich sämtliche Arten von Zuwendung nicht aus. Zur richtigen Zeit, am richtigen Platz - das ist die Schwierigkeit zu entscheiden. Aber da stochern sogar die Profis oft im Dunkeln herum. Wir können uns einfach nur ein wenig Mühe geben und auf unser innere Stimme hören.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
|
|
 |
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2583 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 09.09.2009, 13:19 Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? |
|
|
Servus Yvonne,
nachdem Du ja selbst Alkoholikerin bist, und demzufolge ja auch an Dir arbeitest, und Dir auch von anderen Menschen hier deren Meinungen, Kritik und Lob anhören darfst, die Deine Person betreffen, und auch gelernt hast sie anzunehmen und umzusetzen, sehe ich Dich nicht als Weichspüler(in), sondern eher als gute Seele bzw. Forums-Mama (bei manch jungem Menschen gar als Forums-Oma ).
Du hast so ziemlich für jeden hier ein offenes Ohr, und schaffst es, daß sich viele Menschen hier wohl fühlen.
Finde ich persönlich gut so, wie Du bist. Jeder hat seine eigene Art
Liebe Grüße
ClaudiA |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 09.09.2009, 13:24 Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? |
|
|
Hallo Spanijoggel,
erstmal ich finde deinen Nick prima und seitdem ich die Entstehung des Nicks kenne besonders. Ich liebe Katzen.
Ich finde nicht, dass du weichgespült bist. Du bist zwar niemand der den anderen in den Hintern tritt oder auf den Tisch haut aber ich finde deine Art dich mitzuteilen, Tipps, Ratschläge und Denkanstösse zu geben gut und hilfreich.
In einem direkten Gespräch finde ich es einfacher mal jemanden auf den Pott zu setzen, da hat man dann immer die Möglichkeit je nach Reaktion sofort entsprechend zu reagieren. So ein ‚geplatzter Kragen’ ist schriftlich für mich dann immer schwer zu erklären. Deshalb bin ich schriftlich bemüht mich möglichst klar auszudrücken.
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
|
|
 |
Mandy2 Gast
|
Verfasst am: 09.09.2009, 13:48 Titel: Re: Bin ich ein Weichspüler? |
|
|
Hallo Spanijoggel,
lach, Weichspüler, grins, ich denke dieser Name ist damals aufgekommen als der Thread von mir ins Leben gerufen worden ist Gratwanderung, harte Worte, weiche Worte.
Der hatte ja auch guten Anklang ich denke die richte Mischung macht es aus, jeder ist wie er ist. Anfangs hat mich dieses Wort verärgert, heute lächele ich darüber. Wen es stört, den stört es sowieso, wie jemand ist.
Ich bin so wie ich bin und lasse die Leutchen wie sie sind, ob ich nun dazu gehöre weis ich nicht, ich schreibe klare Worte, so wie ich diese auch verstehen würde.
Für mich bist Du nette User in , die auf ihrem Weg in die Trockenheit, meist für jeden die richtigen Worte findet, was kann/könnte daran verkehrt sein
MLG Mandy |
|
| Nach oben |
|
| Mandy2 hat zum Thema: Re: Bin ich ein Weichspüler? geschrieben
|
|
 |