Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol in der Schwangerschaft - Bericht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol in der Schwangerschaft - Bericht

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 3
München lädt zum saufen ein   •    Jugend zwischen Suff und Entzug  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 20:22    Titel: Alkohol in der Schwangerschaft - Bericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Backmaus hat mich grad darauf aufmerksam gemacht, dass im aktuellen Spiegel ein Bericht über Alkoholmissbrauch in der
Schwangerschaft und die Folgen für die Kinder steht.

Vielleicht hat ja jemand Interesse?
Auf der Onlineseite von spiegel.de konnte ich leider nichts dazu finden.

Danke Backmaus.

Gruß
Karsten

edit:
Elisabeth hat den Artikel auch online gefunden unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577001,00.html
Karsten hat zum Thema: Alkohol in der Schwangerschaft - Bericht geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 20:35    Titel: Re: Alkohol in der Schwangerschaft - Bericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten, hallo Backmaus,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde den Artikel lesen.Gruß, zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Alkohol in der Schwangerschaft - Bericht geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 17:47    Titel: Re: Alkohol in der Schwangerschaft - Bericht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe den Artikel gelesen und der Inhalt macht mich schon sehr betroffen. Danach kämen etwa 10.000 Kinder in Deutschland jährlich mit Alkoholschäden zur Welt, etwa 4.000 Kinder davon wiesen schwere Behinderungen auf. 58 % der werdenden Mütter tränken während der Schwangerschaft Alkohol.

Absolute Abstinenz sei geboten, da selbst geringste Mengen Schäden beim ungeborenen Kind anrichten können.

Das ist wirklich sehr erschütternd. Welche Haltung steckt hinter dem Trinken der werdenden Mutter? Unwissenheit, Gedankenlosigkeit, Verantwortungslosigkeit, Sucht, ...? Wie sieht das denn rechtlich aus, ist das Körperverletzung?

Die armen Kinder.

-zerfreila-
zerfreila hat zum Thema: Re: Alkohol in der Schwangerschaft - Bericht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkohol im Deo etc. Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen
Kurzzeittherapie