Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich bin neu hier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich bin neu hier

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Bin auch neu....   •    Hallo zusammen,  
Autor Nachricht
Jolin*
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 13:13    Titel: ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo erst einmal,
ich bin 20 jahre alt.

ich habe keine probleme mit alkohol oder sonstigen drogen, ich habe eher probleme mit den leuten die sie konsumieren.

ich denke ich bin co-abhängig und suche mir deswegen immer im unterbewusstsein partner die drogen nehmen und somit hilfe brauche. dann springe ich ein, helfe ihnen bis ich fast kaputt bin und letztendlich bin ich die dumme, weil ich mir so erhoffe was von ihnen zu bekommen..liebe..und daran scheitert es dann.

ich denke dann nur noch an meinen partner, verliere meine ziele, sehe nur noch seine probleme, und bin nur am heulen, weil ich von ihm so dreckig behandelt werde.
jetzt wo ich nach langer zeit schluss gemacht habe mit ihm, sind wir auf einer gewissen art immer noch zusammen, wenn er mich braucht, meldet er sich und ich komme angekrochen und mach es für ihn...

ich denke ich kann mir hier informationen darüber holen und eine menge lernen. ich bin begeistert von dieser seite,
Jolin* hat zum Thema: ich bin neu hier geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 18:50    Titel: Re: ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jolin*,

ich möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heissen.
Ich denke, dass Du hier besonders im Bereich für Co-Abhängige viele Ratschläge und Tips bekommst.
Und ich hoffe,dass Du manche Information für Dich umsetzen kannst, damit Du auch wieder für Dich Ziele hast.
Also nochmals Willkommen.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: ich bin neu hier geschrieben
ariesbln
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 21:24    Titel: Re: ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo "Jolin*",
du hast im bereich für co-abhängige geschrieben:
Jolin* hat Folgendes geschrieben:
in einer beziehung wo ein partner co-abhängig ist und der andere partner suchtkrank ist, gibt es keine liebe

da ich nur als alkohol-abhängig gelte, darf ich dir dort nicht schreiben und tue es deshalb hier.

meiner meinung nach besteht diese problematik nicht nur in einer beziehung co-abhängiger und suchtkranker mensch sondern in jeder beziehung, die ein mensch mit abhängigkeits-struktur eingeht.

damit meine ich dich.

meiner meinung nach findest du immer nur zu menschen, die irgendwie deiner hilfe bedürfen. für diese menschen opferst du dich auf, bis dein leiden kaum mehr zu ertragen ist. gleichzeitig ist es für dich eine art 'märtyrer-rolle', die anerkennung und zeitweilig angenehme zuwendung einbringt.

ich bin der meinung, daß du dich um eine therapie zur steigerung deines selbstwertgefühles bemühen solltest. dann wirst du keine abhängige beziehung und auch nicht mehr die rolle als hilflose helferin von hilfsbedürftigen brauchen.

ich wünsche dir viel erfolg zu dir zu finden.
max

PS: ich glaube nicht, daß man ein bestimmtes alter haben muß, um lieben zu können.
es wäre doch traurig, wenn kein kind seine eltern lieben könnte Ausrufezeichen
ariesbln hat zum Thema: Re: ich bin neu hier geschrieben
wiesel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 22:35    Titel: Re: ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eigentlich wahre Worte...........
obwohl ich das erste mal in der Co- Rolle bin.
Deine Worte geben mir zu denken.......

Liebe Grüße wiesel
wiesel hat zum Thema: Re: ich bin neu hier geschrieben
Jolin*
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 13:27    Titel: Re: ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für eure antworten, bin erfreut darüber das mir mal endlich einer zuhört.

natürlich bedeutet co-abhängigkeit nicht immer nur das ich mir einen menschen raussuche der probleme mit dem alkohol hat, ich suche mir aber im unterbewusstsein, immer partner aus die probleme haben und auf andere hilfe angewiesen sind, das ist dann auch schon co-abhängigkeit.

der begriff liebe ist ein sehr sehr schwieriges wort , denn was bedeutet eigentlich liebe, ich denke sich auf seinen partner verlassen zu können, auch eine gesunde art von abhängigkeit ist dort vertreten, und gebraucht zu werden.

nur die co-abhängigkeit, ist in dem sinne keine gesunde art mehr von abhängigkeit in einer beziehung, sondern viel mehr eine extrem krankhaft gesteigerte form von abhängigkeit.

vielleicht gibt es liebe in dieser beziehung, ich vermute jedoch nicht, auch wenn dir ein co-abhängiger sagen wird, er oder sie, liebt seinen partner über alles, vorsicht, er würde wahrscheinlich auch sein leben dafür lassen, aber kann dieser co-abhängige, das überhaupt noch beurteilen, dieser der eingesponnen ist von problemen.

co-abhängigkeit ist für mich immer so eine art steigerung, bis man ganz unten ist, und nichts mehr unter kontrolle hat.

kontrolle ist ein sehr wichtiges wort, was in enger verbindung mit der co-abhängigkeit steht, wir versuchen im grunde die vollkommende kontrolle über den partner zu gewinnen, dabei werden wir selber von der sucht des partners leider kontrolliert, denn wenn er trinkt geht es uns schlecht, und das paradoxe daran ist, wenn es ihm gut geht, geht es uns trotzdem schlecht,
ich denke co-abhängige sind genauso schuld daran wie der partner der in irgendeiner form probleme hat. sie suchen sich ja im unterbewusstsein diesen partner aus.

wann sollten wir unseren partner loslassen? darüber habe ich mir sehr viele gedanken gemacht und ich denke, wenn wir nicht mehr aufhören können an unseren partner zu denken, wenn unsere gefühle aufgewühlt sind und kochen, wenn wir nur noch an einem faden hängen und merken das dieser reißt,

loslassen ist immer notwendig, wenn es das am wenigsten ratsame oder unwahrscheinlichste zu sein scheint....
Jolin* hat zum Thema: Re: ich bin neu hier geschrieben
PidderLueng56
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 05:40    Titel: Re: ich bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jolin schrieb am 10. 01. 06, 12:13 Uhr: >ich denke ich bin co-abhängig und suche mir deswegen immer im unterbewusstsein partner die drogen nehmen und somit hilfe brauche. dann springe ich ein, helfe ihnen bis ich fast kaputt bin und letztendlich bin ich die dumme, weil ich mir so erhoffe was von ihnen zu bekommen..liebe..und daran scheitert es dann.<

Hallo Jolin,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum und daß du hier Antworten auf viele deiner Fragen finden mögest. Aber ein wenig nachdenklich hat mich deine o. a. Aussage schon gemacht. Nach meinen persönlichen Erfahrungen macht jemanden der Umstand, daß er sich oft oder häufig Partner mit Alkohol- oder Drogenproblemen sucht, noch nicht unbedingt zum Co-Abhängigen. Der Co-Abhängige handelt sehr oft aus einem gewissen Eigennutz heraus so, z. B. wenn er das "suchtbedingte Tun des nassen Alkoholikers" unterstützt, weil er selbst Angst vor Trennung und Zusammenbruch einer Beziehung hat oder weil er selbst auch unter einem ausgeprägten Harmoniebedürfnis leidet (= ist für Alkoholiker i. d. R. typisch)!

Vielleicht hast du ja auch ganz einfach nur ein "ausgepägtes Helfersyndrom"? Sind deine Überlegungen auch schon mal in diese Richtung gegangen?
PidderLueng56 hat zum Thema: Re: ich bin neu hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholismus
Alkoholismus
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkohol