Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Nur nichts trinken reicht nicht??!!??

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
mein Problem meine Interessen zu vertreten   •    Komme nicht aus dem Tief!  
Autor Nachricht
Glenny
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 16:08    Titel: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

nun bin ich seit 4 Wochen abstinent. Natürlich habe ich mir die Grundbausteine zur Nüchternheit zu Gemüte geführt und größtenteils schon umgesetzt.

Nun beschäftigt mich aber immer wieder, was dies im alltäglichen Leben bedeutet: Nur nicht trinken, reicht nicht. Frage

Bitte, macht mal Brainstorming und helft mir weiter. Wie legt Ihr das für Euch aus. Was bedeutet das in der Praxis?? Was könnten das noch für die Dinge sein, die ich für meine Abstinenz wissen oder ändern muss??

Vielen Dank dafür.

Glenny Mit den Augen rollen
Glenny hat zum Thema: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
Glenny
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 16:11    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Für die Perfektionisten/innen unter uns:

Es heißt im Text natürlich: Nur nichts trinken reicht nicht.

Glenny
Glenny hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
spiegel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 16:37    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Glenny,

eine Antwort kriegst du von mir nicht, weil ich erst zu kurz "trocken" bin, dafür sage ich dir was ich gemacht habe, bin mir aber sicher, dass das noch nicht reicht.
Ich hab ein bisschen was gemacht, also "trinkende" von "nicht trinkenden" Freunden getrennt (und die trinkenden erst Mal zur Seite gestellt), an früher willkommenen Festen nicht teilgenommen (2 Altstadtfeste), und zwar ohne schweren Herzens, wesentlich intensivere Gespräche mit meiner Ältesten geführt etc.
Ansonsten das Übliche: Kleingedrucktes auf Verpackungen lesen, Diskussionen mit der Bedienung im Eiscafe anfangen und keine Dosenwurst kaufen, weil die neben dem Schnapsregal steht.
Was mir sicher noch fehlt, ist eine gewisse innere Gelassenheit. So ist es für mich absolut undenkbar (obwohl noch etwas hin), an der Weihnachtsfeier der Firma teilzunehmen. Komme mir dabei aber ziemlich feige vor. Aber ich baue auf den Faktor "Zeit", ich denke, man kann die Situation eines langjährig trockenen nicht 1:1 mit uns "Kurzzeitabstinenzlern" vergleichen.

Also, ich bin mir sicher, von den "alten Hasen" im Forum kriegst du (wir) noch ein paar richtige Tipps.

Trockene Woche wünscht
spiegel
spiegel hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 11:08    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe zu meiner nassen Zeit auch immer wieder Perioden gehabt, in denen ich nicht getrunken habe, die aber immer kürzer wurden. Mein Therapeut hat diese Phasen als "Aushalten" bewertet. Ohne etwas an unserem Denken, Handeln und Fühlen zu ändern, ist eine zufriedene Trockenheit nicht möglich.
Da gibt es auch noch einen schlauen Spruch zu:

Wir müssen nicht lernen, es ohne Alkohol auszuhalten, sondern wir müssen lernen, uns selbst ohne Alkohol auszuhalten.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
spiegel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 18:49    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry Glenny

Zitat:
Also, ich bin mir sicher, von den "alten Hasen" im Forum kriegst du (wir) noch ein paar richtige Tipps.

da hab ich mich wohl getäuscht.

Trocken bleiben
spiegel
spiegel hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 19:10    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spiegel,

vielleicht liegt es genau daran?
Wir geben hier keine Tipps, sondern geben unsere Erfahrungen wieder und dann kann jeder diese Erfahrungen annehmen oder halt machen was er oder sie will.

Es gibt keine 5 Punkteplan, wie man nüchtern bleiben kann.
Es ist eine lebenslange Entwicklung, die mit dem Tode zu Ende ist.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 06:49    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, für mich ergeben sich einfach mit einer langsamen ausnüchterung, und das dauert lange, neue gedanken und neue situatuionen.
auf der einen seite muss ich negative dinge aushalten, ohne meine nerven mit alkohol massieren zu können.
dieser gedanke verschwindet aber immer mehr.
auf der anderen seite ergeben sich durch permanente nüchternheit neue möglichkeiten. man wird kompromissloser, lernt sich selber besser kennen und wird irgendwie egoisitscher, d.h. man lässt nicht mehr alles mit sich machen.
man verändert sich einfach. und das durchaus positiv. wenn du hier mal liest fangen, viele fangen an wieder sport zu treiben, entdecken alte hobbys neu. oder entwickeln neue interessen. man entwickelt sich einfach weiter.
man lernt zu leben wie die andere, nichtsüchtige.

aber du wirst hier keinen erleben, der nicht in irgendeiner weise stolz auf das neue ist.
also die trockenheitsarbeit kommt einfach auf dich zu, weil du in vielen dingen nach kurzer zeit nicht mehr so weiter machen willst wie bisher.
gruss claro
claro hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 08:53    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Glenny,

da ich (fast) zeitgleich im erweiterten Bereich diese Frage gestellt habe, habe ich bisher nichts dazu geschrieben.

Ich kopiere hier mal meinen Beitrag rein:
Mieken hat Folgendes geschrieben:
Für mich fing es damit an, mich beim Arzt vorzustellen, um dem nicht-trinken überhaupt eine Chance geben zu können.

Der nächste Schritt war mein direktes Umfeld (meine Wohnung) trocken zu legen und Menschen, die für mich von Bedeutung sind darüber zu informieren, daß ich erkannt hatte, abhängig zu sein.

Ich schaue auf jede Lebensmittelpackung, informiere mich wo versteckter Alkohol drin enthalten sein kann. Ich habe Kosmetika entsorgt, wo Alkohol drin enthalten ist. Mittlerweile hilft mir dort meine Nase, auch geringe Mengen zu erkennen.

Der Austausch und das Hinterfragen meines Alltags helfen mir genauer hinzusehen, ob ich mich vom Alkohol entferne oder ob ich ihm unbewußte Hintertüren offen lasse.

Diese Aussage nur-nichts-trinken-alleine hat mich anfangs ebenso total erschlagen. Ich konnte sie nicht greifen, weil es ein äußerst dehnbarer Begriff ist und wenn ich mal angefangen bin länger drüber nachzudenken, fing bei mir ein regelrechtes Kopfkino an, was da alles zu gehören könnte. Das hat mich mächtig unter Druck gesetzt.

Mir wird nun nach gut 1 Jahr Trockenheit immer mehr klar, daß es nicht ein Punkteprogramm ist, was ich abzuarbeiten habe, um einen bestimmten Trockenpunkt zu erreichen. Denn mein nüchternes Leben soll ja dauerhaft anhalten (bis zu meinem Lebensende), also wird demnach diese Aussage je nach meiner Entwicklung andere Blickwinkel erhalten. Das wird nicht aufhören... denn darin liegt die Gefahr. Stehenbleiben und schlimmstenfalls in alte Verhaltensweisen zurückfallen.

Ich sehe es nun so für mich... ich bin heute trocken mit den Erkenntnissen, die ich gestern gemacht habe. Sei es, daß ich mir nun erklären kann, warum ich ein alkoholfreies Zuhause benötige oder warum ich alkohollastige Veranstaltungen meide. Warum der Austausch für mich wichtig ist oder, daß um Hilfe bitten, keine Schwäche darstellt.

Es ist ein kontinuierlicher Prozeß...

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe