Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Nur nichts trinken reicht nicht??!!??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
mein Problem meine Interessen zu vertreten   •    Komme nicht aus dem Tief!  
Autor Nachricht
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 20:57    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gleny!

Wir alle ,die da sind arbeiten an uns selber.
Das ist die Trockenheitsarbeit.Im Austausch lernen wir von anderen wie wir es anstellen können um weiter zu kommen,wie ich mich selber immer besser entdecke und verstehen lerne.

Denn jeder ist einzigartig.So kannst Du tips und Erlebtes von anderen für Deine eigene Arbeit nehmen.- Und andere nehmen sich bei Dir was für sie gut ist.

War ich verständlich für Dich?

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
Glenny
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 21:40    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungen dazu.

So langsam habe ich eine Vorstellung davon, was es heisst. Und sogar bei mir selbst habe ich schon gemerkt, dass ich mich verändere. Aber ich muss im Moment nicht daran "arbeiten" sondern das ergibt sich aus meiner Abstinenz. Was mir gut tut weiß ich eigentlich schon länger, aber ich habe mich oft wie in einer Sackgasse gefühlt, aus der mich nur der Alkohol retten konnte.

Ich habe wieder mehr Kontakte mit Freunden, als Freunde bezeichne ich ja nur wenige, aber auch diese habe ich ziemlich vernachlässigt. Ich merke, wie ich mich sogar auf die Abende freue, wenn ich alleine bin. Ich lese viel mehr, telefoniere wieder, gehe wieder regelmässig dreimal pro Woche zum Sport, habe ein bisschen abgenommen und fühle mich wieder viel attraktiver und gesünder. Ich hoffe, das ist nicht nur die "Anfängereuphorie".

Auch bei der Arbeit klappt alles wieder viel besser, ich habe den Kopf freier, da ich nicht so viel an Abstürze, Alkohol und Schuldgefühle denken muss. Ich habe einfach mehr Zeit, die ich meiner Meinung nach gut ausnütze.

Über weitere Erfahrungen von euch zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen, denn nur nicht trinken, reicht nicht. Ausrufezeichen

Liebe Grüße von der Glenny an ihrem 43. abstinenten Tag Sehr glücklich
Glenny hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
Feengesicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 22:03    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Glenny hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, das ist nicht nur die "Anfängereuphorie".

Dann trete ich dich Auf den Arm nehmen du hörst dich so klasse an!

Zitat:
Liebe Grüße von der Glenny an ihrem 43. abstinenten Tag Sehr glücklich

Supi!

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 07:51    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Glenny, ich versichere Dir, es wird mit dem 50. und 60. und 70. alles noch viel besser!
Und vergiss nicht, zu schreiben, wenn es Dir mal richtig schlecht geht (gehört auch dazu)
Gruss Claro
claro hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
Glenny
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 23:37    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pia, hallo Claro,

vielen Dank für Euer "Mutmachen", das hilft schon sehr.

Ich lobe mich aber auch oft selbst, soll auch helfen;-)

Ich kann jeden Tag neu geniessen und erinnere mich immer genau, was ich früher aus den Situationen gemacht habe oder warum ich wegen des Alkohols anders reagiert habe.

Es sind manchmal ganz schreckliche Erinnerungen und freue mich dann schon im nächsten Moment, dass jetzt alles anders ist. Und ich hoffe, dass ich nie mehr so weit unten lande, mich nie mehr so schlecht und ausgebrannt fühlen muss...... Sehr böse

Aber bei manchen ecke ich schon ganz schön an. Wenn ich mich jetzt besser behandle, gut für mich sorge und mir meine Ruhepausen gönne Überrascht

So sieht im Moment meine Trockenheitsarbeit aus.....step by step.

Gute Nacht ihr alle....

Glenny
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 08:21    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Glenny,
Zitat:
Aber bei manchen ecke ich schon ganz schön an. Wenn ich mich jetzt besser behandle, gut für mich sorge und mir meine Ruhepausen gönne

Was interessieren dich andere?

Andere Menschen werden nicht für dich trocken!!!!

Stelle dich und deine Trockenheit immer an erster Stelle,setze Prioritäten, alles andere findet sich.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 21:57    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du lieber Himmel - auf Seite 5 oder so habe ich dich gefunden... Geschockt
Na denn mal ran an die Tasten!

LG
espoir Sehr glücklich
espoir hat zum Thema: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? geschrieben
Glenny
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 22:48    Titel: Re: Nur nichts trinken reicht nicht??!!?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo espoir,

ich schreibe im geschützen Bereich, deshalb hast du nix Aktuelles von mir gefunden!!

wie geht es dir??

LG von Gaby

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Frei von Angst
Frei von Angst
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau