Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neubeginn! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neubeginn!

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Das Forum ist mir Motivation und Hilfe zugleich   •    Ein schwerer Weg zur Trokenheit  
Autor Nachricht
Ralf_44
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 12:42    Titel: Neubeginn! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo möchte mich bei Euch Gleichgesinnten kurz vorstellen.

Ich bin 44 Jahre alt und heiße Ralf.

Ich trinke nun schon seit 7 Tage nichts mehr, worauf ich wahnsinnig stolz bin, möchte auch in Zukunft keinen Tropfen Alkohol mehr trinken.

Ich hatte 20 Jahre mehr oder weniger ca 3-4 Bier jeden Abend getrunken.

Seit einem Monat wurde es aber ziemlich heftig mit den Bierchen, ich hatte mich auf 6-8 Biere hochgeschraubt, Ursache war ein großes Problem.

Mir war schon seit langen Bewusst, das ich Probleme mit dem Alkohol habe. Ich musste jetzt endlich mal die Reißleine ziehen und möchte nichts mehr trinken.

Ich kann froh sein, daß ich wenig Probleme mit Entzugssymptomen habe. Ich bin etwas gereizt, kann nicht so gut schlafen und habe kaum Verlangen nach Bier. Ab und zu traüme ich davon, dass ich in einem Biergarten sitze und mir ein paar Bierchen reinkippe.

Merke aber das es mir köperlich wie psychisch viel besser geht!!!

Meine Wohnung ist frei von Alkohol und Leergut. Meide es Orte aufzusuchen wo Alkohol getrunken wird.

Gut ist, daß all meine Freunde es toll finden das ich nichts mehr trinke und sie vollstes Verständnis für mich haben und auch ohne ein Bierchen bei mir aufkreuzen.

Ich hoffe das meine Wille so stark bleibt wie er im Moment ist.

LG

Ralf

PS. Schön das es dieses Forum hier gibt!!!!
Ralf_44 hat zum Thema: Neubeginn! geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 13:09    Titel: Re: Neubeginn! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Zitat:
Gut ist, daß all meine Freunde es toll finden das ich nichts mehr trinke und sie vollstes Verständnis für mich haben und auch ohne ein Bierchen bei mir aufkreuzen.

Da hast du Glück mit deinen Freunden.

Besonders am Anfang geht es ja darum einen ganz weiten Bogen um alles zu machen was mit Alkohol zu tun hat.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Neubeginn! geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 13:12    Titel: Re: Neubeginn! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf

Schön,dass Du hier her gefunden hast.
Hast Du die Grundbausteine schon gefunden?
Es gibt best. Dinge,die Du in Deinem trockenen Leben beachten solltest.
Das "Probleme schwimmen können",hast Du fest gestellt.
Wichtig ist eine Strategie zu finden,um zukünftige Probleme ohne Alkohol begegnen zu können.
Ein Austausch hier,bei einer realen SHG und bei nicht trinkenden Freunden ist wichtig.
...und zwar VOR dem ersten Glas Alkohol.

Ich wünsche Dir einen starken Willen und einen guten Austausch hier!
Liebe Grüsse von
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Neubeginn! geschrieben
spiegel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 16:50    Titel: Re: Neubeginn! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,

erstmal Glückwunsch, dass du 7 Tage ohne Hilfe hingekriegt hast.

Sei froh, dass du (fast) keine Entzugserscheinungen hast. Dennoch wäre es glaube ich überlegenswert, sich zumindest einmal vom Arzt "durchchecken" zu lassen, 20 Jahre Bier hinterlassen meistens Spuren.

Und sei noch froher, dass du so tolle Freunde hast. Das ist, wenn ich mir mein eigenes Umfeld und die Beiträge hier im Forum anschaue, keineswegs selbstverständlich. Du musst selbst entscheiden, ob dir das reicht, aber für eine dauerhafte Trockenheit wäre es sicher sinnvoll, sich mal eine SHG anzuschauen. Dort kennt man die Problematik naturgemäß besser als die Freunde dies tun.

Weiter so
spiegel
spiegel hat zum Thema: Re: Neubeginn! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 17:44    Titel: Re: Neubeginn! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf!

Willkommen im Forum!
Auch ich denke,dass Du grosses Glück hast mt Deinen Freunden!

Sieh Dich in Ruhe um,lies und schreib so viel Du kannst!
Und frag was Du gerne wissen möchtest.

Ich wünsche Dir einen ganz guten Start.

Auf die nächsten 24 trockenen Stunden!

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Neubeginn! geschrieben
Ralf_44
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 17:52    Titel: Re: Neubeginn! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich will nächste Woche mal einen Kollegen anrufen, wg einer SHG. Er ist schon Jahre in so einer Gruppe.

Was meine Gesundheit angeht, es sind bestimmt einige Millionen Zellen weggesoffen. Zum Glück hat Mensch 100 Milliarden davon.
Die Leberwerte vom 4.11.2008 waren fast noch im grünen Bereich.

GOT: 33
GPT: 36
GGT: 66

Vieleicht liegt es an meinem hohen Kaffeverbrauch von 3-4 großen Tassen pro Tag, soll ja laut wissenschaftlichen Studien die Leber vor Alkohol etwas schützen.

Denke aber das der GGT jetzt noch mehr erhöht ist.

Habe schon mit meinem Arzt über alles gesprochen, ich werde mein Blut noch mal in 2 Monaten untersuchen lassen, bis dahin müsste meine Leber sich merklich erholt haben.

Was Probleme angeht , sie sind mit einer der größten Stolpersteine. Aber es ist doch besser, auch wenn es noch so hart ist, diese zu entknoten, anstatt vor ihnen wegzulaufen oder sie zu verdrängen.

LG

Ralf
Ralf_44 hat zum Thema: Re: Neubeginn! geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 18:21    Titel: Re: Neubeginn! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf!

Willkommen hier auch von mir, und gleich ein dickes Lob an dich, dass du schon mit deinem Arzt gesprochen hast.
Der wird dir auch helfen, einen "Entknoter" für deine Problemknoten zu finden. Lass dir ruhig dabei helfen! Erleichtert alles ungemein.
Ein Therapeut findet immer Wege, wo man nicht weglaufen muss oder verdrängen.
Dabei spreche ich aus eigener Erfahrung. Bin zwar Coabhängig aber genauso hilfebedürftig.

Alles Gute für dich und eine gute Zeit, Gotti.

P.S. Ohne SHG würde ich wer weiss wo rumkrebsen.
Gotti hat zum Thema: Re: Neubeginn! geschrieben
Ralf_44
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 09:48    Titel: Re: Neubeginn! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge und der offenen Ohren hier!!!

Finde ich sehr sehr lieb von Euch.

LG

Ralf
Ralf_44 hat zum Thema: Re: Neubeginn! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neubeginn Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Vielleicht gibt es ja doch einen Neub... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Neubeginn nicht geschafft trocken zu ... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Depression
Depression
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden