| Rückfall - Was kann ich tun? • Und nun bin ich hier |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
mönchen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.09.2009 Beiträge: 102 Alter: 32
|
Verfasst am: 06.09.2009, 17:08 Titel: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! |
|
|
Hallo Ihr Lieben!!!
Ich wollte meine Geschicht erzählen...
Ich habe die letzten 3 Jahre mein Leben voll und ganz meinem alkoholkranken Ex-Freund(33) gewidmet.
Ich habe ihm alles abgenommen was ich konnte.
Hab versucht sein Leben wieder in eine Bahn zu bringen.
Rückfälle und Abstürze miterlebt.
Nch 6 Entgitungen mit anschließend max. 2Wochen Trockenphasen, hat er sich(warscheinlich durch mein generve)dann vor 4 Monaten entschieden eine Therapie zu machen.
Er wirkte so motiviert und selbstsicher.
War richtig schön das mit zu erleben.
Neue Hoffnungen sind erwacht.
Wir beide haben während der Therapie gelernt mit einem Rückfall umzugehen.(Im therapeutischen Partnergespräch)
Und zwar das Vertrauen zum Partner zu haben und gleich ehrlich sein, und sofort zu handeln!!! Das war der Notfallplan!
Er mußte nach 8 Wochen die Therapie vorzeitig beenden, wegen akutem Bandscheibenvorfall.
Er wurde operiert, mußte dann 3 Wochen eine Reha für seinen Rücken machen.
Und dann ist es passiert. Er ist rückfällig geworden und hatte doch nicht das Vertauen es mir zu sagen.
Er hat mich dann lieber 1,5 Wochen angelogen.
Soviel zum Notfallplan...
Aufgrund seiner feigen Lüge hab ich dann schweren Herzens unsere Beziehung beendet.
Da er mich in der Vergangenheit ständig belogen und sogar schon betrogen hat, sah ich keinen anderen Weg mehr- Vertrauen weg!
Ich hätte nicht gedacht, dass er das so einfach hin nimmt.
Hätte gedacht er versucht nochmal zu kämpen...
Aber da er ja kein Kind von Traurigkeit ist, und wohl gemerkt hat, das ich es ernst meine, hat er im Suff schon jemanden neuen kennengelernt( eine 9 Jahre jüngere)
Nun will er die Therapie weitermachen, und erzäht ihr, wie ernst er es meint...intigriert sie nun so, wie micht vorher.
Ich habe ihn immer unterstützt und im geholfen und wenn man das nun mitbekommt, tut das richtig weh!!!
Die beiden kennen sich jetzt 4 Wochen und sie glaubt ihm jedes Wort.
Sie weiß nicht wie labil und depressiv er ist, und wie er sein Umfeld belügen kann...
Ich bin nur traurig, das ihm meine ganze Aufbauarbeit die ich die letzten Jahre geleistet habe, so unwichtig ist!!! Kann das Liebe von seiner seite aus gewesen sein???glaub nicht.
Aber ich sehe mich jetzt als Werkzeug, das all die Zeit funktioniert hat und nun kaputt gegenagen ist.
Also tauscht er es aus, denn neue Wekzeuge funktionieren eh besser...(sie sind halt blauäugig und glauben einem alles-bei mir war es damals genauso...)
Ich glaube er stürzt sich gleich in ne neue Beziehung um über unsere nicht nachdenken zu müssen.
Denn dann würde er vielleicht drüber stolpern wie schlecht er mich behandelt hat...
Es tut gut sich sowas mal von der seele zu schreiben
Ich hoff ich bekomme mal eine Reaktion von Euch
Schöne Grüße
Mönchen |
|
| Nach oben |
|
| mönchen hat zum Thema: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! geschrieben
|
|
 |
mini24 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.09.2009 Beiträge: 41 Alter: 43 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 06.09.2009, 17:28 Titel: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! |
|
|
Liebe Mönchen,
herzlich willkommen hier, ich habe auch erst vor einpaar Tagen mein leid geklagt, schau mal unter "einfach ersetzt worden"
Ich weiß wie du leidest!
Kann dir nur raten, hier viel zu lesen, schau mir gehts genauso!
Einfach mal schnell eine andere! Von heut auf morgen
Seit tagen weiß ich nicht wie ich die stunden und tage, nächte überstehe!
Es schmerzt so sehr! Man versteht das überhaupt nicht-fassungslos!
Man kämpft jahrelang tag für tag...man leidet.
Ich kann dir leider diese guten zusprüche noch nicht geben, aber ich kann dir nur einen trost geben, dass du weißt, dass du nicht alleine bist!
Und mir hilft momentan nur hier dieses forum...und das ist meine einziger halt den ich momentan habe....
Ich wünsche dir viel viel kraft....und hoffe du packst das!
lg
Mini24 |
|
| Nach oben |
|
| mini24 hat zum Thema: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! geschrieben
|
|
 |
mönchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2009, 17:39 Titel: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! |
|
|
Hallo mini!
Hab deine Beiträge auch schon gelesen.Kommen mir sehr bekannt vor!!!
Denke wir sind in einer ähnlichen Situation.
Ich weiß das es besser ist sich von jemanden zu trennen, der sein Leben einfach nicht auf die Reihe bekommt, so sehr er es auch versucht!!!Er will ja die Therapie weitermachen.
Aber man sieht auch wie schnell man austauschbar ist,und das ist kein Zeichen von Liebe, sondern von absoluter Feigheit und Schwäche!!!
Was geht in solchen Menschen vor?
Unsere Beziehung lief während der Therapie wieder echt super, umso schlimmer wie es jetzt gekommen ist.
Der Vorteil von mir dir gegenüber ist, das seine Neue 90km weiter weg wohnt und er nun immer bei ihr ist.
Also er läuft mir nicht regelmäßig über den Weg...
LG |
|
| Nach oben |
|
| mönchen hat zum Thema: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! geschrieben
|
|
 |
vergissmeinnicht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2009, 18:37 Titel: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! |
|
|
Hallo mönchen,
Bisher hast du immer alles geregelt für ihn und eigentlich war ihm das doch recht.
Du hattest die Kontrolle über seine Dinge, hattest die Fäden in der Hand, hast sein Leben gelebt.
Natürlich warst du ein Werkzeug. Du hast dich dazu gemacht.
Du hast ihm so unbewusst das trinken ermöglicht ohne das er nachdenken musste.
Werde wach!!
Was hast du denn für dich erwartet?
LG
vergissmeinnicht |
|
| Nach oben |
|
| vergissmeinnicht hat zum Thema: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! geschrieben
|
|
 |
mönchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2009, 18:57 Titel: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! |
|
|
Ich habs ja jetzt verstanden.
Trotzallem ist es n schmerzliches Gefühl!!!
Ich hab das alles gemacht, weil ich dachte er kann sich dann auf seine ganzen psyichschen Probleme konzentrieren und sich mit dem Thema Therapie auseinander setzten.
Hat ja auch kurzzeitig geklappt...
Auch wenn er jetzt die Therapie weitermacht und wer weiß wie lang abstinent lebt, bleibt die Rückfallgefahr ein Leben lang aktuell.
Und der letzte Rückfall vor 4 Wochen war der schlimmste den er hatte(inkl. Krampfanfall)
Ich habe nur Angst, das der nä.Rückfall sein Ende sein könnte.
Und das will ich nicht mehr mitbekommen.
Vor 2 Jahren sagte er sogar, das er noch zu jung ist um nie wieder Alkohol zu trinken. Wer weiß ob sich diese Einstellung jetzt geändert hat... |
|
| Nach oben |
|
| mönchen hat zum Thema: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.09.2009, 19:19 Titel: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! |
|
|
Liebes mönchen
Wir wissen alle wie schmerzlich das ist und wir fühlen wirklich mit dir.
Aber es kan auch ein neuer Anfang für dich sein.
Wir bewirken mit unserer sogenannten Hilfe immer genau das Gegenteil.
Das ist Co-Verhalten. Es schadet nur. Dir und ihm.
Jeder Rückfall wird schlimmer und die Gefahr bleibt ein Leben lang das ist Fakt, wie du richtig schreibst.
Die Frage ist doch:
Was willst du? Es ist dein Leben.
Er muss sein eigenes führen und regeln, denn es ist sein Leben. Das kann kein anderer für ihn tun.
LG
vergissmeinnicht  |
|
| Nach oben |
|
| vergissmeinnicht hat zum Thema: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! geschrieben
|
|
 |
mönchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2009, 19:27 Titel: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! |
|
|
ich weiß...
so doof sich das jetzt anhört, aber er war meine Lebensaufgabe, weil ich keine eigenen Probleme hatte.
Und die hab ich jetzt nicht mehr.
Und nun ist da nur noch dieses Loch und diese Einsamkeit die so unerträglich ist, und die einen zwingt über alles nachzudenken!
Finanziell muß ich jetzt auch erst mal über die Runden kommen, kann keine gr. Sprünge machen...
Man ist einfach nur allein, und wenn man dann denkt, das er schon wieder "glücklich" ist versinkt man noch mehr in Selbstmitleid... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.09.2009, 19:44 Titel: Re: bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!! |
|
|
Das ist schon traurig, das du dich selber vergessen hast.
Das ist ein guter Anstoß dich endlich um dich selber zu kümmern.
Dein Focus hat sich viel zu lange nur auf ihn konzentriert.
LG
vergissmeinnicht  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |