| Bin total überfordert • schwester eines jungen alkoholikers |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bila neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.08.2009, 20:19 Titel: Mein erwachsener Sohn trinkt |
|
|
| Mein Sohn, 31 Jahre, lebt nicht mehr zuhause und hat eine sehr "bewegte" Vergangenheit hinter sich. Außer einer gottseidank abgeschlossenen Berufsausbildung hat er sein Leben leider nicht mehr in den Griff bekommen. Er arbeitet seit vier Jahren nicht mehr, hat zum 3. mal den Führerschein weg und musste letztes Jahr wegen Nichteinhaltung der Bewährungsauflagen wegen des Führerscheinentzugs ins Gefängnis. Ich habe ihn nie "fallen gelassen" und hatte den Eindruck bei unseren Treffen nach seiner Entlassung, dass es nun aufwärts mit ihm geht. Leider erfuhr ich heute in einem Gespräch am Telefon mit ihm, dass er wieder trinkt. Ich habe ihn angerufen, weil ein Schreiben des Gerichts kam, dass er bereits zum wiederholten mal seinen Bewährungshelfer nicht aufgesucht hat und seine Termine bei der Caritas nicht mehr wahr nimmt. In diesem Telefonat gestand er mir dann auch, dass er wieder trinkt. Ich bin nun völlig verzweifelt und am Ende, weil die ganze Sache wieder von vorne losgeht.In meinem Mann habe ich leider keine Unterstützung, die ganze Sache mache ich mit mir alleine aus - und das wird mir einfach zu viel! |
|
| Nach oben |
|
| Bila hat zum Thema: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 29.08.2009, 20:59 Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt |
|
|
Hallo Bila,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Ich wünsche Dir, daß Du Dir hier Deine Sorgen von der Seele schreiben kannst. Mir hilft es immer sehr, alles aufzuschreiben, was mich bedrückt.
Ich kann Dir nicht viel dazu sagen, wie es ist, wenn das eigene Kind abhängig ist, denn bei mir waren es bisher die Partner, Eltern und Geschwister. Ich möchte Dir nur ganz viel Kraft wünschen, denn egal wie und auch leider wer in der Familie, aber dieser Weg ist sehr schmerzhaft. Einen geliebten Menschen in dieser Sucht laufen zu lassen, tut immer weh.
Hier hast Du die Möglichkeit, etwas für Dich zu tun, Anregungen durch die Erfahrung der Anderen zu erhalten, wie man als Angehöriger damit zurechtkommt.
Schreib hier gern alles auf, was Dich bedrückt.
Lieben Gruß
Susanne |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
spiegel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2009 Beiträge: 121 Alter: 51
|
Verfasst am: 29.08.2009, 21:01 Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt |
|
|
Hallo Bila,
ich wünsche dir, dass du in diesem Forum viel Hilfestellung bekommst.
Ratschläge kriegst du von mir aber nicht, weil ich zwar "betroffen", aber in anderer Hinsicht bin.
Ich stell mir nur vor, wenn eines meiner Kinder so krank (wie ich) werden würde...
Bila, alles alles Gute
spiegel |
|
| Nach oben |
|
| spiegel hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
Hanabi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.08.2009, 22:29 Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt |
|
|
Hallo Bila,
warum bekommst du von deinem Mann denn keine Hilfe?
Und wie steht dein Sohn dazu? Möchte er sich denn überhaupt helfen lassen? Ich denke wenn er dazu bereit ist könnte man es über einen stationären Entzug + Nachbehandlung schaffen mit viel Kraft und Wille.
Wenn er aber überhaupt nicht dazu bereit ist wird es wohl sehr schwer ihn auf den rechten Weg zu bringen.
Gruß, Hanabi |
|
| Nach oben |
|
| Hanabi hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
Bila neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.08.2009, 21:47 Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt |
|
|
Liebe Susanne, lieber Spiegel, liebe Hanabi,
vielen Dank für eure raschen und lieben Zeilen, eure Anteilnahme tut mir sehr gut! Mein Sohn sieht mittlerweile sein Abhängigkeitsproblem, meint aber, dass er selbst dort raus kommt und dass eine Therapie ihm nicht helfen kann. Er kann sich seiner Meinung nach nur selbst helfen! Ich glaube leider nicht daran und plage mich immer noch mit vielen Schuldgefühlen herum, obwohl ich weiß, dass er mit 31 erwachsen und selbst verantwortlich ist und obwohl ich weiß, dass bis zu seinem 20. Lebensjahr noch alles relativ normal lief. Trotzdem frage ich mich immer wieder, was ich falsch gemacht habe, versäumt habe, ihm nicht geben konnte,....
Diese Gedankensprale verllässt mich oft tagelang nicht und beeinflusst meinen Alltag und mein Wohlbefinden stark. Mein Mann schweigt die ganze Sache leider tot, ein Gespräch mit ihm darüber ist mir nicht möglich - warum auch immer, ich weiß es nicht! Ich versuche dies auch nicht mehr, da ich mir einmal anhören musste, dass ich meinen Sohn "fertig gemacht" hätte. Dies ist aber ganz sicher nicht der Fall, da ich meiner Meinung nach immer eine liebevolle und verlässliche Mutter war.
Ich grüße euch alle ganz herzlich
Bila |
|
| Nach oben |
|
| Bila hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 9630 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 31.08.2009, 22:17 Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt |
|
|
Hallo Bila,
wenn dein Sohn seine Abhängigkeit einsieht ist das schon ein erster Schritt.
Du brauchst dir nicht einzureden dass du etwas falsch gemacht hast, ganz sicher nicht.
Meine Eltern waren auch immer für mich da und trotzdem habe ich 20 Jahre getrunken.
Ich musste erst selbst einsehen dass ich Hilfe brauche bevor ich etwas unternahm.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
Bila neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2009, 20:28 Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt |
|
|
Hallo Martin,
deine Zeilen trösten mich ein wenig! Haben dich deine Eltern unterstützt oder dich so wie uns Eltern ja häufig geraten wird deinem "Schicksal" überlassen? Dieser Weg ist für mich als Mutter unheimlich schwer und ich frage mich immer wieder ob er wirklich der richtige ist.
LG Bila |
|
| Nach oben |
|
| Bila hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 01.09.2009, 20:48 Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt |
|
|
hallo bila
ich bin auch alkoholikerin, und ich kann nur sagen, hätte mir meine mutter nicht so viel abgenommen wäre ich sicher eher wach geworden. da ich selbst auch kinder habe kenn ich natürlich auch die seite und weiß wie schwer das ist. sei für deinen sohn da wenn er anfängt wirklich aufzuhören, aber ansonsten lass ihn machen. das ist schwer zu unterscheiden ob nur mal wieder geredet wird oder wirklich ein umdenken stattfindet. ein gutes zeichen ist es wenn dein sohn von sich aus was unternimmt und sich regelmäßig zu treffen begibt. tut er das nicht ist auch keine anhaltende veränderung zu erwarten. einfach nur nichts trinken reicht einfach nicht aus.
es ist sehr schwer als mutter da auszusteigen, aber wenn du es nicht tust gehst du mit unter. ich wünsch dir die kraft die du brauchst um die richtigen schritte zu unternehmen. dein sohn ist nicht dein eigentum, aber du auch nicht seins. irgendwann muß er klar kommen oder unter gehen, so hart wie es auch ist, retten kann er sich nur selbst und manchmal muß man einfach los lassen.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |