Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein erwachsener Sohn trinkt - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein erwachsener Sohn trinkt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Bin total überfordert   •    schwester eines jungen alkoholikers  
Autor Nachricht
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.09.2009, 21:42    Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bila,

ich kann mich nur Doro anschließen.

Warum sollte ich denn was ändern ?, mir ging es doch gut.

Als ich dann nicht mehr so weiterleben wollte ging ich in die Klinik zur Entgiftung.

Danach waren meine Eltern froh und unterstützten mich auf meinem neuen Weg.

Sei für deinen Sohn da wenn er wirklich was ändert, mehr kannst du für ihn nicht tun.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
spiegel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 20:24    Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bila,

Zitat:
Trotzdem frage ich mich immer wieder, was ich falsch gemacht habe

Ganz falsche Frage. Ich kenne dich nicht, aber ich glaube, du hast nichts falsch gemacht, was zum Alk-Problem deines Sohnes führte.

Zum Alk-Problem führt letztlich das Gift Alkohol. Leider ein sehr starkes Gift.

Ich hatte eine sehr gute Ausbildung, sehr liebe Eltern, einen sehr guten Job und eine liebe Frau und Kinder. Und trotzdem habe ich gesoffen, erst wenig und dann immer mehr und mehr ....

Da war keiner (außer mir) Schuld daran.

LG
spiegel
spiegel hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
Bila
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 20:29    Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dorothea, hallo Martin,

lieben Dank für eure Beiträge. Nachdem ihr und viele andere die "harte Linie" vertretet, muss schon was dran sein; mein Kopf und mein Verstand kann das sehr gut nachvollziehen - mein Herz zerbricht aber fast dabei. Trotzdem versuche ich, es durchzuziehen und ihn nicht mehr zu unterstützen, es sei denn, sein Weg geht bergauf. Obwohl dies sehr schwer zu erkennen ist, da er sich ein auch für mich als Mutter fast nicht durchschaubares Lügenkonstrukt aufgebaut hat. In letzter zeit habe ich gar keine Fragen mehr gestellt, um nicht mehr angelogen zu werden. Mein Vertrauen ist ohnehin schwer erschüttert, obwohl ich seine Lügen immer wieder gerne geglaubt habe - er sagte ja genau das, was ich hören wollte. Beim letzten Gespräch habe ich ihm aber ganz klar gesagt, dass ich ihm nicht mehr glauben kann. Gehören diese Lügenkonstrukte ins Krankheitsbild?
Ansonsten geht es mir heute ein bisschen besser, ich setze mich gerade intensiv damit auseinander, dass ich die Lage einfach annehmen muss, da sie durch mich nicht zu verändern ist (habe ich aus dem Buch von Dale Carnegie "Sorge dich nicht, lebe" das trotz sehr "amerikanischer "Aufbereitung immer wieder kleine Unterstützungen fürs eigene Denken anbietet. Trotzallem sind meine Katastrophenphantasien noch erheblich, sie bereiten mir immer wieder Alpträume in denen ich mein eigenes Kind in der Gosse sehr.
Ich grüße euch herzlich
Bila
Bila hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 22:42    Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bila,

Zitat:
Gehören diese Lügenkonstrukte ins Krankheitsbild?

ja, das gehört zu unserer Krankheit.

Wenn ich alles aufzählen würde was ein Alkoholiker sich einfallen lässt um nicht aufzufallen würde das Forum überlaufen.

Ich hab Ausreden gehabt um zu Feiern zu gehen wo getrunken wurde und Ausreden für Feiern wo nichts getrunken wurde.

Ich hab auf der Arbeit die Mittagspause außer Haus verbracht und sie zum trinken genutzt.

Offiziell bin ich außer Haus um Erledigungen zu machen.

Gelernt habe ich auf dem Bau, da ist immer einer los um für alle Bier zu holen.

Da hab ich mich immer drum gerissen weil ich auf dem Weg bereits ein zusätzlich Bier trinken konnte.

Nenn es Ausreden oder Lügen, ein Alkoholiker tut alles um an sein Suchtmittel zu kommen.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 09:30    Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo billa

zum lügen hat martin schon alles gesagt.

das buch habe ich auch, ist wirklich klasse.
so nu mal zu den gefühlen, das band zwischen mutter und kind ist eines der stärksten überhaupt, der kopf weiß schon lange wohin der weg gehen muß, aber das herz will einfach nicht mit. ist ja auch überlebenswichtig das mütter ihren nachwuchs schützen. umgekehrt genau so, viele kinder von alkoholikern haben die gleichen schwierigkeiten ihre eltern los zu lassen. es tut einfach unsagbar weh. es ist so schwer kopf und herz in die gleiche richtung zu kriegen. es ist aber leider der einzige weg und die einzige hoffnung das der abhängige vielleicht doch was ändert. es muß weh tun für den süchtigen das er wach wird. es tut aber ebenso den angehörigen weh.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
Bila
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 20:12    Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben anteilnehmenden Wesen,

eure Antworten tun mir unheimlich gut und ich finde es super, dass sich Menschen, die sich gar nicht kennen so umeinander kümmern. Ich kann die Tipps und Beiträge von euch als direkt Betroffene viel besser annehmen als von anderen - es kommt ehrlich und authentisch bei mir an - ich danke euch hierfür von Herzen! Weh tuts immer noch sehr, muss wohl auch so sein, aber ihr gebt mir wirklich Kraft, das ganze weiter einigermaßen gut durchzustehen. Ich suche im Moment keinen Kontakt zu meinem Sohn und er nicht zu mir - es herrscht also Funkstille! Besonders die Beiträge, die meine Schuldgefühle reduzieren sind für mich sehr hilfreich.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und grüße euch
Bila
Bila hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 13:28    Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo bila

schön das wir dir mut machen können und dir helfen deine schuldgefühle los zu lassen. denn damit klar zu kommen ist nicht einfach. was alkoholiker super gut können, ist in selbstmitleid versinken und anderen die schuld dafür einreden. das schlimme ist, das man im besoffenen schädel tatsächlich so ein verqueres weltbild hat, das ist nicht bosheit oder berechnung, der alkohol verzerrt die wahrnehmung völlig. das weiß aber auch jeder der normal mal was trinkt. es ist ein teufelskreis.

du darfst dir jedenfalls keine schuld geben, es spielen so viele faktoren eine rolle, da wirklich einen knackpunkt zu finden ist unglaublich schwer. ich weiß bis heute nicht genau was mich in die sucht gebracht hat, auf jeden fall gibt es da nicht nur einen punkt. und ein großer teil liegt auch in meiner persönlichkeit.

versuche dir ablenkungen zu schaffen die dir spaß machen, die dich vom grübeln wegbringen, denn du kannst die tatsachen nicht verändern die in anderen begründet sind, nur die die du selbst in der hand hast.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 14:43    Titel: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bila,

wie geht es Dir?

LG die kawi
kawi hat zum Thema: Re: Mein erwachsener Sohn trinkt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen