Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 40
SHG - Warum solche Hemmungen?!   •    Ich bin Alkoholiker  
Autor Nachricht
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 17:36    Titel: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mela,

möglich ist es schon, aber viel schwerer und die gefahr größer.
ich verstehe dich ja, vielleicht gewinnst du ja auch durch das forum sicherheit und gehst vielleicht später diesen weg.
wenn du dich jetzt wohl fühlst ist ja auch schon einiges wert, ich bin ja auch einen anderen weg gegangen und hab es geschafft.

ich wünsch dir glück und bleib hier dran, es hilft mit sicherheit.

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu geschrieben
Jenny
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 17:46    Titel: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mela,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit:
Zitat:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen. Ob über SHG´s, oder die Suchtberatung, welche dir Wege aufzeigen wird uvm.

Ich wollte damit nur Möglichkeiten aufzählen. Ich selber besuche keine SHG oder anders ausgedrückt, dieses Forum ist meine SHG.

Ich denke, jeder muss schauen, was für ihn am besten ist und was er für Hilfe für sich braucht. Und einfach bereit sein, wenn man merkt das etwas nicht ausreicht, mehr zu machen bzw. anzunehmen.

Am Anfang wußte ich noch nicht genau wie ich meinen Weg finden sollte und ob es auch der richtige für mich ist. Ich habe dann ausprobiert und "Dinge" die hier im Forum geschrieben worden sind, für mich versucht umzusetzen. Manche "Dinge" waren für mich nicht geeignet, dafür dann aber andere umso mehr. Es hat gedauert, bis ich das Gefühl hatte, es könnte mein Weg sein. Heute bin ich der festen Überzeugung, das ich meinen Weg gefunden habe. Durch dieses Forum, was mich dabei begleitet und auch aufgefangen hat. Und das tut es jetzt immernoch. Es ist meine persönliche SHG geworden.
Vielleicht hilft es dir ja auch so auf deinem Weg wie mir. Alleine schon durch diese Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen und noch so vieles mehr.
Das würde mich wirklich freuen. Aber die Bereitschaft, wenn man an seine Grenze stösst und einfach nicht weiterkommt, ein weitere Hilfsform anzunehmen ist sehr wichtig.
Ich beginne ab Februar eine Verhaltenstherapie, das ich diese Hilfe für mich brauche ist mir auf meinem Weg erst klar geworden. Deshalb noch einmal, jeder muss seinen eigenen Weg finden und das funktioniert nur durch ausprobieren und manchmal wieder umkehren, wenn man merkt es ist der falsche Weg für einen.

Liebe Grüße,

Jenny
Jenny hat zum Thema: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu geschrieben
Mela43
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 17:59    Titel: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jenny,

ja, da habe ich wohl nicht so konzentriert gelesen.
Bin halt hier schon noch was unsicher.

Ich marschiere ja gerade erst los und der Gedanke, dass es ein Weg ohne Alkohol ist, den ich gehen möchte, ist noch recht jung. Vier Wochen, das ist ja nicht so wirklich viel.
Ich werde sehen, wie weit ich komme, welche Dinge ich ausprobiere und wann ich wohin umkehren sollte oder muss.
Im Moment genieße ich es,
- schon um halb sechs aufzuwachen, weil ich nicht vom Restalk in die Kissen gedrückt werde,
- so Zeit zu haben, mit den Hunden zu schmusen,
- meinen Kaffee zu trinken ohne Panik, dass gleich wieder alle was von mir wollen, was ich kaum noch hinkriege
- und mit Vorfreude auf den ersten Blick in den Spiegel; da ist nichts Verquollenes mehr Sehr glücklich

Danke für Deine Nachricht. Hat gut getan!!!

LG,
Mela
Mela43 hat zum Thema: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu geschrieben
Jenny
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 18:17    Titel: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mela,

nochmal kurz ich... Sehr glücklich
Ich habe gerade mal schnell geblättert, wie ich mich nach vier Wochen gefühlt hatte. Jo, genauso wie du! Und schreibe bitte nicht das 4 Wochen nicht wirklich viel sind. Ich denke jeder der hier im Forum ist, weiß was 4 Wochen ohne Alkohol sind. Ich erinnere mich auch sehr gut an meine ersten Tage, also Tag 1,2,3..und die kamen mir entsetzlich lang vor ohne meinen gewohnten Begleiter.

Ach so, diese Vorfreude auf den ersten Blick in den Spiegel, die kenne ich auch. Anfangs war mir grottenschlecht bei dem Gesicht, was mich da so angeschaut hatte, aber nach einer gewissen Zeit konnte ich sehen, wie es sich verändert hat. Und das war ein unheimlich schönes Gefühl. Das habe ich immernoch, wenn mich die Frau aus dem Spiegel anschaut...und ich muss dann oftmals lächeln. Sehr glücklich
Komisch, bei einem Mann habe ich das noch nie hier gelesen. *grübel*, vielleicht haben die ja alle keinen Spiegel... Lachen

Gehe deinen Weg, und scheue dich nicht zu fragen oder zu erzählen wie es dir geht...Du gehst ihn nicht alleine, es sind viele Menschen bei dir die dich unterstützen werden, wenn du es zulässt!!

Liebe Grüße,

Jenny
Jenny hat zum Thema: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 18:22    Titel: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Mela -

nochmal kurz: NATÜRLICH KANN Dir dieses Forum eine SHG sein! War es für mich doch auch.

Bloß brauchte ich für mich noch mehr. Ich kannte die Gruppe und ihre wohltuende, famliäre Wirkung von früher. Sie ist für mich gleichzeitig Wärme und Wächter, Kontakt und Kontrolle (= Hilfe zur Selbsthilfe).

Niemand wil Dir hier einreden, dass Du irgend etwas MUSST.

Alles Gute auf Deinem Weg.

LG, Delphine

P.S. Liebe Jenny: Männer sehen im Spiegel eher das, was sie sehen wollen... Winken Daran liegt's. Mit den Augen rollen Sehr glücklich
Delphine hat zum Thema: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu geschrieben
Spannikind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 11:06    Titel: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Jenny: doch, sie haben einen Spiegel, aber vielleicht schauen sie nicht so intensiv rein?
Männe hat jedenfalls neue Passbilder machen lassen, und wie er die neben die alten gelegt hat, hat ihn fast der Schlag getroffen...
Spannikind hat zum Thema: Re: Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholismus
Alkoholismus