Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 13
Werde ich beide Elternteile durch den Alkohol verlieren?   •    Habe mich getrennt/Bezeihungsunfähig?  
Autor Nachricht
MaMeJo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 18:43    Titel: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo IHr LIeben!
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich gerade wieder ein Tief mit meinem Vater durchmache. ich hatte Am WE dieses schreckliche Erlebnis, das er "voll" mit meinem Kind gespielt hat. Sie liebt ihn so, er liebt sie, aber kann ich DAS verantworten? Das sie ihn betrunken erlebt? Ich kann das nicht ertragen. Ich weiß ja was ich/wir durchmachten als wir erkannten, das DAS nicht normal war...

Ich ging spazieren, er wankte hinterher und wollte mit. Das war einerseits schön, weil er sonst keine spaziergänge macht, aber andererseits einfach furchtbar. Ich war hin und hergerissen und wäre am liebsten einfach weggelaufen.
Ich kann doch meinem Kind keinen besoffenen Großvater präsentieren???
ich habe doch verantwortung!

Nun wollte ich mit ihm den Deal schliessen, das er, wenn wir uns anmelden, das wir kommen, nüchtern bleibt, aber ich kam bis zum Einstiegssatz "ich habe mich so unwohl gefühlt, mein Kind bei euch und du betrunken" - dann legte er einfach auf...

Wie verhaltet ihr euch? Habt ihr auch Kinder? Lasst ihr sie trotz der Alkoholabhängigkeit zu den Großeltern?
Ich bin da wirklich Ratlos...

Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
M.

LG
M.
MaMeJo hat zum Thema: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 18:54    Titel: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MaMeJo,

herzlich Willkommen hier im Forum! Ich wünsche dir einen guten Erfahrungsaustausch.

Ich selber habe keine Kinder, bin aber erwachsenes Kind einer Alkoholikerin. Auch mein Großvater war Alkoholiker.

Aus dieser Sicht kann ich dir sagen, daß es für mich zutiefst verstörend war, den betrunkenen Großvater immer und immer wieder so erleben zu müssen. Seinen Verfall mitzuerleben, später dann sein Sterben, als ich etwa 12 oder 14 war. Es war wirklich schrecklich für mich. Dieser eklige Geruch, die unkoordinierten Bewegungen, seine Ausfälligkeiten gegenüber der Großmutter, seine verdreckte Kleidung, sein ganzes Verhalten widerte mich an und verstörte mich.

Ja klar, er hatte auch nüchterne Momente... Aber in mir war immer die Ungewißheit, was mich erwartete. Da gab es nichts Beständiges, nichts, worauf ich mich verlassen konnte.

Meine Eltern arbeiteten beide Vollzeit und 'parkten' uns Kinder bei den Großeltern, ich war dem Szenario jahrelang ausgesetzt. War schwierig für mich, auch als Kind schon. Ich konnte nie Schulfreundinnen einladen, das fand ich schrecklich. Und er maltraitierte die Haustiere. Oh Mann....

Ich kann dir nur raten, auf deinen Bauch zu hören. Und vielleicht glasklare Ansage ihm gegenüber, daß Begegnungen nur und ausschließlich im nüchternen Zustand möglich sein werden. Und sich daran auch konsequent halten.

In der Konsequenz kann es dann aber sein, daß es keine Begegnungen mehr geben wird. Hm. Ich wollte, mich hätte damals jemand herausgeholt...

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e geschrieben
MaMeJo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 19:35    Titel: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
vielen Dank für deine liebe Antwort.
Sie bestätigt mich in dem was mein Bauch mir sagt. Ich lasse mich auf keine Diskussionen mehr ein und habe ihm über meine Mutter gerade genau die Regeln ausrichten lassen, die auch du schreibst. Mit Anmeldung und dann bitte nüchtern. Ich bin sehr gespannt.
Meine Mutter hat heute nochmal mit ihm gesprochen, erstaunlicherweise hat er rotz und wasser geheult, weil er es "doch so gut meinte".
Es ist als ob wirklich 2 Persönlickeiten in ihm stecken und trotzdem hat er wieder den Satz fallen lassen "mit 70 lass ich mich nicht mehr erziehen"

Dieser Satz macht mich rasend. Ich kanns nicht verstehen, wie man sich die Dinge SO auslegen kann, das man es für Erziehung hält.

Aber ich habe nun schon viel hier herumgelesen und es tut ja so gut, zu sehen, das alle Kinder von Alkoholikern irgendwie das gleiche denken und durchmachen.
Ich glaube ich bin da auf einem sehr guten Weg und halte sehr viel Abstand. So kommt man am besten damit zurecht. man muss wohl erkennen, das man ihnen nicht helfen kann auch wenn man es gerne möchte....da hilft wohl nur Abstand, weil einen der Kontakt und die Elternliebe doch krank macht....

...Ich bin sehr gespannt, wie er sich entscheiden wird...

Liebe Grüße
M.
MaMeJo hat zum Thema: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e geschrieben
LaChela
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 20:53    Titel: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey MaMeJo!

ich kann auch nur aus der sicht eines enkelkindes (bzw. kindes) schreiben.
für meine familie gehörte der alkohol immer zum leben, wie wasser oder brot. es wurde nur darüber gelacht, wenn jemand völlig betrunken war.
als kind war das für mich die HÖLLE!!! wenn alle erwachsenen plötzlich so komisch waren und gestunken haben.
schon als relativ kleines kind (als ich 5 war, glaube ich) habe ich angefangen den alkohol vor den erwachsenen zu verstecken, damit sie ihn nicht trinken.
deshalb finde ich deinen entschluss gut, deinem vater zu sagen, dass er sein enkelkind nur im nüchternen zustand sehen darf!
LG und alles gute für die zukunft!

LaChela
LaChela hat zum Thema: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 21:28    Titel: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MaMejo,

hört sich gut an, was du da in die Wege geleitet hast.

Zitat:
man muss wohl erkennen, das man ihnen nicht helfen kann auch wenn man es gerne möchte....da hilft wohl nur Abstand, weil einen der Kontakt und die Elternliebe doch krank macht....
Das ist das Entscheidende. Wir können ihnen wirklich nicht helfen. Sie müssen es von sich aus verändern wollen.

Du hast recht, es ist SEINE Entscheidung.

Wie geht es DIR, als erwachsene Tochter? Hast du schon unsere "gesammelten Werke" entdeckt? Der Thread 'Merkmale für ein EK', der oben angepinnt ist, wenn du magst, dann lies dich mal durch die paar Seiten. Ich konnte mich in sooo vielem wiederfinden, das hat mir weitergeholfen und mir gute Impulse gegeben.

Lieber Sonntagabendgruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e geschrieben
MaMeJo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 08:11    Titel: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Beiden!

Mir als erwachsene tochter geht es eigentlich ganz gut. Klar, es kommen immer wieder Momente in denen ich traurig bin, lieber eine normale Familie hätte, einen Vater der mich auch mal besuchen kommt und nicht nur vorm Fernseher sitzt, aber so ist es nun mal nicht. Und ich wäre vielleicht auch nicht der Menshc, der ich heute bin, wenn ich das nicht alles erlebt hätte. Ich halte mich heute für Stark, ich beende Situationen, wenn ich merke das sie mir nicht gut tun, ich kann "cuts" machen und neu starten. Das ist nicht immer leicht, aber das Leben hat mir gezeigt, das die leichten Wege oft die verkehrten sind. Die Steinigen sind die besseren.

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie Menschen sich ihr Leben, das doch sooo vielschichtig und schön sein kann, wegtrinken können. Ich finde das feige und falsch und auch traurig, aber es hilft ja nichts, weil man eben nicht helfen kann.
Das letzte Mal habe ich vor 3 Jahren einen Rettungsversuch gestartet, als mein Vater auf die Intensiv kam. Ich habe dann, einfach um neue Perspektiven in seinem leben zu shcaffen, die ganze Hütte renoviert und aufgeräumt. Raum für Hobbys geschaffen udn viel Müll (mein Vater ist auch noch "Sammler") ensorgt. es war nicht wieder zu erkennen. Plötzlich hatte er wieder raum in seinem Werkzeugkeller, er hatte einen Raum für seine damalige elektrische Eisenbahn, usw. Ich habe gedacht, vielleicht durchbricht DAS seinen immer gleichen tagesrhythmus und dami auch den Druck zu trinken.
Aber ich musste leider und schmerzlich erkennen, das das auch nicht geholfen hat. Und nun habe ich meine eigene kleine Familie- und das ist wichtiger. Meine Energie bzgl. meines Vaters ist aufgebraucht und wenn er nicht anders will, dann muss er so leben. Ich kann nur meine eigene Familie und mich schützen und so weit wie möglichversuchen nicht zu sehr verletzt zu werden...

Ganz liebe Grüße
M.
MaMeJo hat zum Thema: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 09:10    Titel: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MeMeJo,

Zitat:
Ich kann nur meine eigene Familie und mich schützen und so weit wie möglichversuchen nicht zu sehr verletzt zu werden...

Das ist auch das wichtigste

einem Alkie kann man leider nicht helfen der kann sich nur selber helfen auch wenn es weh tut.

LG
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e geschrieben
Rollo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 09:58    Titel: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HAllo MAMEJo

ich bin auch erst neu hier und möchte Dir direkt antworten.
ich bin erwachsene Tochter einer Alkoholikerin und ich habe drei kinder. Dieses Thema beschäftigt mich aucvh immer wieder. Irgendwann habe ich mal den Entschluss gefasst, dass ich meine Kids nicht mehr allein zu ihr lasse. Und eigentlich hatten wir auch den Deal, dass sie , wenn sie zu uns kommt, nüchtern ist. Aber was soll ich sagen, da sie bisher immer meinte, ja kein Problem zu haben war der Deal relativ sinnlos. Und ich war bisher immer zu schwach, sie der Tür zu verweisen, wenn sie doch alkoholisiert kam.

Ich weiß nicht genau, wieviel meine 9jährige mit bekommt, aber sicher mehr, als ich denke und mir liebe ist. Ich möchte Ihr aber anderereits die Oma auch nicht weg nehmen.
Ich handhabe es deshalb so, dass sie sich nur unter "Aufsicht" sehen.
Ist eh nicht zu oft.

Ich finde noch schwieriger meiner GRoßen zu erklären, was die Oma denn für ein Problem hat, wenn sie jetzt einen Entzug beginnt. ...

LG Rollo
Rollo hat zum Thema: Re: Alkoholabhängige Opas &Enkelkinder...wie verhaltet ihr e geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Angehörige mit Kind,... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Behandlung
Behandlung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen