| Trocken aber platt ? • Gewissenskonflikt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Glenny sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.08.2009 Beiträge: 1184 Alter: 47 Wohnort: in der Freiheit seit 11.08.2009
|
Verfasst am: 22.08.2009, 14:07 Titel: Vorstellung Glenny...da bin ich nun |
|
|
Hallo,
um mich bei Euch vorzustellen, habe ich einfach mal meine Vorstellungsmail für die Moderatoren kopiert. Backmaus und Gotti haben mich auf die Idee gebracht einen eigenen Thread aufzumachen. Ich bin ein Frischling und weiß nicht genau, wo mein Weg hinführt. Das Wichtigste für mich ist ABSTINENT zu bleiben, denn ich bin Alkoholikerin.
Ich freue mich auf viel Unterstützung und nette starke Menschen....
LG Glenny (12. Tag ohne)
Vorstellung:
Hallo zusammen,
ich lese schon seit Wochen in diesem Forum, da ich selbst betroffen bin. Ich habe schon immer gerne Alkohol getrunken, aber meist in Gesellschaft und nicht regelmässig. Aber häufig auch um Stress "wegzutrinken". Ich war trotz den Kindern immer berufstätig und unter Dauerstrom. Mein Mann ist im Vertrieb tätig und dadurch auch häufig tageweise in Europa unterwegs.
Vor ca. 5 Jahren hatte unsere Familie (Mann, Tochter jetzt 21, Sohn jetzt 17 und Hund jetzt 10) eine besonders stressige Zeit. Wir bauten ein älteres Haus radikal um und die Belastung war psychisch, physisch und auch finanziell enorm. Wir dachten schon, wir sind ruiniert und konnten keine Nacht mehr schlafen. Der Alkohol verhalf mit dann alle paar Tage/Wochen zu einem tiefen, traumlosen Schlaf. Bis ich dann vor ca. 2 Jahre mehr trank.
Obwohl sich nun alle Probleme in Luft aufgelöst haben, stand ich immer noch unter einem enormen Druck. Wenn ich getrunken hatte (fast ausschließlich am Abend) war ich hochaktiv, erledigte viele, viele Kleinigkeiten zu Hause. Dann schlief ich erschöpft auf der Couch ein. Oft taumelte ich dann ins Bett ohne mich am nächsten Tag daran zu erinnern, später geisterte ich durchs Haus, so dass meine Kinder schon dachten ich sei Schlafwandlerin. Ich legte dann immer Trinkpausen ein, die ich dann ohne Probeme 1-2 Wochen durchhielt ohne immer daran zu denken. Aber sobald ein für mich schwieriges Problem auftauchte, griff ich wieder zur Flasche, Wein, Sekt z. T. auch Kräuterschnäpse, Wodka. Ich machte nachts Dinge, an die ich mich am nächsten Tag nicht mehr erinnerte. Es waren zum Teil so peinliche Dinge, ich kannte mich selbst nicht mehr. Hatte manchmal blaue Flecken oder fand am nächsten Morgen leere Verpackungen von Keksen etc. Die Abstände pendelten sich so auf ca. 2 Wochen ein. Mein Mann traute sich kaum noch auf Dienstreisen, da er nicht wusste, ob ich "es" wieder tat. Nach einem sehr schlimmen Vorfall am 10.08. (ich habe mich sogar verletzt, was man jetzt noch sieht) habe ich nun nichts mehr getrunken. Aber da es immer mal 2-3 Wochen gedauert hat, bis ich wieder ausgetickt bin, gehe ich nun morgen zum 1. Mal zun einer SHG.
Ich habe schon einige Monate Gesprächstherapie mit einer Psychologin hinter mir, aber ich bin hier ehrlich, das ganze Ausmaß kannte sie nicht.
Mein Ziel ist nun das 1. Glas einfach stehen zu lassen und die nächsten 24 Stunden alkfrei zu bleiben. Nun bemerke ich, wie viel Alkohol überall getrunken wird. Wie soll ich ein alkfreies Zuhause erreichen? Die Grillpartys, die Partys der Kinder, auf die sie ja auch ein Recht haben.
Aber ich habe so den leisen Verdacht, dass mein Mann damit nicht gut leben könnte, obwohl er mir seine Hilfe in jeder Hinsicht angeboten hat.
Ich kann so einfach nicht mehr weiterleben, denn die Schuldgefühle gegenüber der Kinder sind manchmal unerträglich. Ich hoffe, hier im Forum neben meiner SHG (die ich mir ja morgen zunächst mal anschaue) ein bisschen Unterstützung zu bekommen.
Ich freue mich drauf und fühle mich schon ein bisschen wohl, nachdem ich sooooooooo viele Beiträge gelesen habe.
Glenny |
|
| Nach oben |
|
| Glenny hat zum Thema: Vorstellung Glenny...da bin ich nun geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.10.2007 Beiträge: 5582
|
Verfasst am: 22.08.2009, 14:17 Titel: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun |
|
|
Hallo Glenny,
herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass du hierher gefunden hast.
Lg Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9248 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 22.08.2009, 14:21 Titel: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun |
|
|
Hallo Glenny und herzlich willkommen hier !
Ich habe dich gerade schon bei Backmaus gelesen und freue mich, dass Du Dir nun einen eigenen Thread aufgemacht hast. Da hole ich doch auch glatt Deine Frage aus Backmaus´ Thread:
| Zitat: | | Meint Ihr, es ist hilfreich ein Tagebuch zu führen (also im geschlossenen Bereich)? Habt Ihr damit Erfahrung? | Ich bin relativ schnell in den geschützten Bereich gegangen, einfach weil ich nicht wollte, dass das ganze www lesen kann, was ich so von mir, über mich schreibe. Erst später merkte ich, dass dies in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Entschiedung war. Im geschützten Bereich schreibt es sich tatsächlich viel freier und leichter. Ich führe dort mein Tagebuch. Außerdem hast Du die Möglichkeit jederzeit in den Chat zu gehen und über SOS kannst Du Dir Tag und Nacht hilfe holen, wenn es brennen sollte. Da ist immer jemand da. Alles in allem: Ich kann es Dir einfach nur empfehlen !
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun geschrieben
|
|
 |
Glenny sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.08.2009 Beiträge: 1184 Alter: 47 Wohnort: in der Freiheit seit 11.08.2009
|
Verfasst am: 22.08.2009, 14:41 Titel: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun |
|
|
Hallo Biene,
das dachte ich mir auch so. Im geschlossenen Bereich fühlt man sich doch nicht so von vielen Nichtbetroffenen beobachtet. Das werde ich tun.
Ich freue mich über die Willkommensgrüße.
Vielen Dank und bis bald
Glenny |
|
| Nach oben |
|
| Glenny hat zum Thema: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun geschrieben
|
|
 |
spiegel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2009 Beiträge: 121 Alter: 51
|
Verfasst am: 22.08.2009, 15:24 Titel: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun |
|
|
Hallo Glenny,
alles Gute in deiner Trockenheit.
Schreib mal, wie es bei der SHG war.
Geht dein Mann auch mit ?
LG
spiegel |
|
| Nach oben |
|
| spiegel hat zum Thema: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun geschrieben
|
|
 |
Wilson neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.08.2009 Beiträge: 35 Alter: 42 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 22.08.2009, 16:04 Titel: Hallo Glenny |
|
|
Ich sage auch einfach mal "Herzlich Willkommen",
weil ich zwar selbst erst gerade hier angekommen bin
aber zumindest schon mal weiß, wie gut es tut,
hier empfangen zu werden.
Die Öffentlichkeit hier ist entlarvend ohne mit dem moralischen Zeigefinger druck zu machen.
Ohne diese offene, direkte Art wäre ich wohl am Ende doch nicht zum Arzt gegangen, sondern hätte es bei einer reuigen Trinkpause belassen.
Deswegen werde ich hier auch eifrig weiterlesen und schreiben.
Weil es mir gut tut. |
|
| Nach oben |
|
| Wilson hat zum Thema: Hallo Glenny geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 22.08.2009, 16:30 Titel: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun |
|
|
Hallo Glenny,
und herzlich willkommen im Forum!
Du schreibst: | Zitat: | | Wie soll ich ein alkfreies Zuhause erreichen? Die Grillpartys, die Partys der Kinder, auf die sie ja auch ein Recht haben. |
In dem Du ganz einfach Präoritäten für dich und deine Trockenheit setzt.
Ich weiß ja nicht wie es mit dem Verständnis deiner Kinder und deines Mannes aussieht,eine alkoholabhängige Mutter und Ehefrau zu haben für die ein suchtmittelfreies Umfeld einfach unumgänglich ist um trocken zu bleiben!
Dein Mann ist ja schon besorgt um dich wenn er längere Zeit mal auf Dienstreise ist,wie sieht es da bei deinen Kindern aus?
Gerade die eigenen vier Wände sollten Dir Schutz und auch Obhut bieten eben nicht unmittelbar mit deinem Suchtmittel in Kontakt zu geraten.
Sprich doch mal mit deiner Familie hierrüber
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun geschrieben
|
|
 |
Mandy2 Gast
|
Verfasst am: 22.08.2009, 16:59 Titel: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun |
|
|
Hallo Glenny,
auch von mir ein liebes Hallo und herzlich Willkommen
Als ich Dich gerade gelesen habe, sprangen mir viele Paralelen ins Auge,
zwei Kids, Tochter ist nun 17 Jahre, Sohn 23 Jahre, Mann zum Teil des öfteren auf Montage und Ärger rund ums Haus.
Ich freue mich drauf Dich näher kennenzulernen, ich schreibe seit dem Beginn meines Trocken-werdens im geschlossenen Bereich und da ist seit den 20 Monaten die ich nun hier bin, einiges zusammen gekommen. Schön das Du hergefunden hast, da Du ja schon was länger am lesen bist, weist Du ja, das hier viele gute Schätze, zum heben, aufgeschrieben worden sind.
Man liest sich.
MLG Marion |
|
| Nach oben |
|
| Mandy2 hat zum Thema: Re: Vorstellung Glenny...da bin ich nun geschrieben
|
|
 |