Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ernährungsplan - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ernährungsplan

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Sind sie zu stark   •    Weihnachtsgebäck  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 12:00    Titel: Re: Ernährungsplan Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mich würde das Thema Verhaltensregeln für den Einkauf noch etwas mehr interessieren.
Wie habt ihr das verändert.
Viele haben ja gerade am Anfang Schwierigkeiten an langen Alkoholregalen vorbeizugehen.

Ein Tipp wäre ja, nicht mehr in Subermärkten einkaufen zu gehen oder eben eine Begleitperson mitzunehmen, um sich zu schützen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 12:46    Titel: Re: Ernährungsplan Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
ich überlege mir grundsätzlich vorher und mit einem Blick in die Schränke, was ich brauche. Das kommt alles auf meinen Einkaufszettel und danach kaufe ich dann auch ein. Da kein Alkohol auf dem Zettel steht, wandere ich dort auch nicht überflüssig durch die Regale.

Ohne Einkaufszettel zu kaufen heißt bei mir immer: Das was ich wirklich brauche bleibt vergessen im Laden und statt dessen wandert allerlei leckerer aber unnützer Kram in meinen Wagen. Mit Zettel geht es einfach besser und ich muß nicht x-mal los.

Meintest Du sowas mit Verhaltensregeln ?

Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 13:07    Titel: Re: Ernährungsplan Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene,

ja, solche Dinge, die helfen können, dem eventuellen Saufdruck vorzubeugen und uns schützten können, nicht doch zum Alkohol zu greifen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 13:35    Titel: Re: Ernährungsplan Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

mich hat es extrem gestört, das der bei uns im Freien aufgestellte Flaschenrückgabeautomat einer Kölner Discounterkette nach Gärsäften stinkt. Ich habe das bei Automaten anderer Unternehmen nie so empfunden und versuche so wenig wie möglich zu diesem Automaten zu gehen.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 13:54    Titel: Re.: Ernährungsplan Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

zu anfangs hab ich mir immer eine genaue Einkaufsliste gemacht, Alkohol-Reihen/Regale bewußt und strikt gemeiden.

An Tagen wo es mir nicht so gut ging, bin ich generell überhaupt nicht einkaufen gefahren,.....da war mir auch jede Tankstelle zu nahe die 24h geöffnet hatte.
Ich hab mich auch nicht gescheut meine Nachbarin oder meine Tochter am Wochenende mal zu fragen ob sie mich mit zum einkaufen nimmt, nur um nicht alleine einkaufen zu "müssen" falls es sich mal nicht vermeiden ließ.

Mit stabilerer Trockenheit habe ich wieder zu meinem "eigentlichen" Einkaufsverhalten zurückgefunden.
Ich bin eher die intuitive, lasse mich gerne auch z. Bspl. auf dem Markt inspirieren, und kaufe dann nach Bauchgefühl.
Auf meiner Einkaufsliste stehen eigentlich nur "Standard-Produkte" die aufgefüllt werden müssen, und der Blick auf die jeweilige Zutatenliste falls erforderlich, ist bei mir ein automatisch ablaufender Vorgang.

An Alk-Reihen und Regalen gehe ich heute genauso teilnahmslos vorüber wie ich es bei anderen Produkten tue die einfach nicht (mehr) zu meinem Ernährungskonzept gehören,.....aber das war und ist ein Prozeß der nicht von heute auf morgen ging.....

Ärgern tue ich mich manchmal immer noch, wenn aufdringlicherweise Alkohol schon im Eingangsbereich eines Supermarktes als Sonderangebot angepriesen wird,....aber auch hier, nicht mehr meins.

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Re.: Ernährungsplan geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 19:59    Titel: Re: Ernährungsplan Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich noch mal:

Im Discounter meiner Wahl wurde kürzlich der Getränkeshop umgestellt:
Irgendwelche vermeindlich schlauen Verkaufsprofis haben dafür gesorgt, dass nicht mehr das Wasser, sondern jetzt das Bier in der ersten Reihe steht. Um in Laufrichtung zum Wasser zu kommen, müßte ich nun an ca. 25 m Bier vorbei Verrückt. Meine Konsequenz ist, dass ich nun immer "falschherum" in den Getränkebereich gehe. Das stört keinen und ich fühle ich mich damit wohler Winken.

Schönen Abend noch
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
spiegel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 20:14    Titel: Re: Ernährungsplan Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das mit dem Einkaufszettel (so wie früher für Mutti) mache ich auch.
Hat den positiven Effekt, dass man wirklich nur das käuft, was man braucht und dadurch nicht unnötig Kohle verplempert.

Für die, die Schwierigkeiten mit dem Schnapsregal haben, ist der Zettel auch ein gutes Hilfsmittel zur "Versuchungsvermeidung", wenn man den Laden und die Wege zum Produkt kennt.

Problematisch wird es dann aber immer noch an der Kasse, ich kenne kaum einen Laden, in dem die kleinen Giftflaschen nicht im Kassenbereich angeordnet sind. Hierzu der Tip: möglichst viel in türkischen Läden o.ä. kaufen, dort gibt es i.d.R. die "Kassenflachmänner" nicht. Außerdem hält sich da die Schnapsregalgröße in Grenzen und die Produkte sind häufig frischer und besser als beim Discounter.

LG
spiegel
spiegel hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 22:13    Titel: Re: Ernährungsplan Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich vermeide möglichst, später abends einkaufen zu gehen. Denn da erhöht sie die gekaufte Alkoholmenge im Einkaufswagen vor- und hinter mir erheblich, während morgens oder mittags eher die alkoholfreien Dinge in die Körbe gelangen.

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Depression
Depression
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten