| Sind sie zu stark • Weihnachtsgebäck |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.09.2009, 12:00 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo,
mich würde das Thema Verhaltensregeln für den Einkauf noch etwas mehr interessieren.
Wie habt ihr das verändert.
Viele haben ja gerade am Anfang Schwierigkeiten an langen Alkoholregalen vorbeizugehen.
Ein Tipp wäre ja, nicht mehr in Subermärkten einkaufen zu gehen oder eben eine Begleitperson mitzunehmen, um sich zu schützen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9091 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 02.09.2009, 12:46 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo Karsten,
ich überlege mir grundsätzlich vorher und mit einem Blick in die Schränke, was ich brauche. Das kommt alles auf meinen Einkaufszettel und danach kaufe ich dann auch ein. Da kein Alkohol auf dem Zettel steht, wandere ich dort auch nicht überflüssig durch die Regale.
Ohne Einkaufszettel zu kaufen heißt bei mir immer: Das was ich wirklich brauche bleibt vergessen im Laden und statt dessen wandert allerlei leckerer aber unnützer Kram in meinen Wagen. Mit Zettel geht es einfach besser und ich muß nicht x-mal los.
Meintest Du sowas mit Verhaltensregeln ?
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.09.2009, 13:07 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo Biene,
ja, solche Dinge, die helfen können, dem eventuellen Saufdruck vorzubeugen und uns schützten können, nicht doch zum Alkohol zu greifen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4687 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 02.09.2009, 13:35 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo Karsten,
mich hat es extrem gestört, das der bei uns im Freien aufgestellte Flaschenrückgabeautomat einer Kölner Discounterkette nach Gärsäften stinkt. Ich habe das bei Automaten anderer Unternehmen nie so empfunden und versuche so wenig wie möglich zu diesem Automaten zu gehen.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 02.09.2009, 13:54 Titel: Re.: Ernährungsplan |
|
|
Hallo zusammen,
zu anfangs hab ich mir immer eine genaue Einkaufsliste gemacht, Alkohol-Reihen/Regale bewußt und strikt gemeiden.
An Tagen wo es mir nicht so gut ging, bin ich generell überhaupt nicht einkaufen gefahren,.....da war mir auch jede Tankstelle zu nahe die 24h geöffnet hatte.
Ich hab mich auch nicht gescheut meine Nachbarin oder meine Tochter am Wochenende mal zu fragen ob sie mich mit zum einkaufen nimmt, nur um nicht alleine einkaufen zu "müssen" falls es sich mal nicht vermeiden ließ.
Mit stabilerer Trockenheit habe ich wieder zu meinem "eigentlichen" Einkaufsverhalten zurückgefunden.
Ich bin eher die intuitive, lasse mich gerne auch z. Bspl. auf dem Markt inspirieren, und kaufe dann nach Bauchgefühl.
Auf meiner Einkaufsliste stehen eigentlich nur "Standard-Produkte" die aufgefüllt werden müssen, und der Blick auf die jeweilige Zutatenliste falls erforderlich, ist bei mir ein automatisch ablaufender Vorgang.
An Alk-Reihen und Regalen gehe ich heute genauso teilnahmslos vorüber wie ich es bei anderen Produkten tue die einfach nicht (mehr) zu meinem Ernährungskonzept gehören,.....aber das war und ist ein Prozeß der nicht von heute auf morgen ging.....
Ärgern tue ich mich manchmal immer noch, wenn aufdringlicherweise Alkohol schon im Eingangsbereich eines Supermarktes als Sonderangebot angepriesen wird,....aber auch hier, nicht mehr meins.
Lieben Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Re.: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9091 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 02.09.2009, 19:59 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Ich noch mal:
Im Discounter meiner Wahl wurde kürzlich der Getränkeshop umgestellt:
Irgendwelche vermeindlich schlauen Verkaufsprofis haben dafür gesorgt, dass nicht mehr das Wasser, sondern jetzt das Bier in der ersten Reihe steht. Um in Laufrichtung zum Wasser zu kommen, müßte ich nun an ca. 25 m Bier vorbei . Meine Konsequenz ist, dass ich nun immer "falschherum" in den Getränkebereich gehe. Das stört keinen und ich fühle ich mich damit wohler .
Schönen Abend noch
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
spiegel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2009 Beiträge: 121 Alter: 51
|
Verfasst am: 02.09.2009, 20:14 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo,
das mit dem Einkaufszettel (so wie früher für Mutti) mache ich auch.
Hat den positiven Effekt, dass man wirklich nur das käuft, was man braucht und dadurch nicht unnötig Kohle verplempert.
Für die, die Schwierigkeiten mit dem Schnapsregal haben, ist der Zettel auch ein gutes Hilfsmittel zur "Versuchungsvermeidung", wenn man den Laden und die Wege zum Produkt kennt.
Problematisch wird es dann aber immer noch an der Kasse, ich kenne kaum einen Laden, in dem die kleinen Giftflaschen nicht im Kassenbereich angeordnet sind. Hierzu der Tip: möglichst viel in türkischen Läden o.ä. kaufen, dort gibt es i.d.R. die "Kassenflachmänner" nicht. Außerdem hält sich da die Schnapsregalgröße in Grenzen und die Produkte sind häufig frischer und besser als beim Discounter.
LG
spiegel |
|
| Nach oben |
|
| spiegel hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2009, 22:13 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo,
ich vermeide möglichst, später abends einkaufen zu gehen. Denn da erhöht sie die gekaufte Alkoholmenge im Einkaufswagen vor- und hinter mir erheblich, während morgens oder mittags eher die alkoholfreien Dinge in die Körbe gelangen.
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |