| Sind sie zu stark • Weihnachtsgebäck |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31615 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.09.2009, 10:36 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo,
so geht es mir beim tanken.
Ich habe einfach keine Lust mit angetrunkenen in der Kassenschlange zu stehen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 9631 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 09.09.2009, 19:44 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo,
ich mach mir selten einen Einkaufszettel, ich kaufe eher spontan ein.
Ich kenne bei uns in der Nähe auch keinen Laden bei dem ich die Alkoholregale umgehen könnte, könnte absichtlich so gemacht sein.
Im Laufe der Zeit ist mir der Alkohol aber immer weniger aufgefallen, ich brauche ihn ja nicht mehr.
Das ist aber eine Entwicklung die, wie Rose schon schrieb, nicht von heute auf morgen geht.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
spiegel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2009 Beiträge: 121 Alter: 51
|
Verfasst am: 19.09.2009, 12:48 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo Leute,
also mal wieder zurück zum Plan, und der kann ja mit einem Rezept anfangen.
Junkfood ist mir hier ein bisschen zu kurz gekommen, deshalb mein Junkfoodrezept vom letzten Samstag, nämlich
"Schaschlik a la Ruhrpott"
Ok, der "echte" Schaschlik ist ein leckeres Grillgericht aus Osteuropa, wurde im Pott aber so umgeformt, dass er nicht frisch gemacht zu werden braucht, und so als "Schnellimbiss" taugt.
Also, als Fleisch kann mann fast alles nehmen, es bietet sich aber Nackenkotelett an, weil:
die Dicke ist so (oder kann so festgelegt werden), dass man problemlos große Würfel daraus schneiden kann und (ganz wichtig) es ist noch Knochen dran, i.G. zum Nackensteak. Und damit kommen wir zum Wichtigsten, nämlich der Saucengrundlage, also der Brühe.
Die Knochen rausschneiden (wer jetzt aus Bequemlichkeit fertige Spieße oder Gulasch gekauft hat, muss sich jetzt was anderes wie etwa Schwänze oder Pfoten besorgen) und scharf anbraten. Suppengrün, ein paar Zwiebeln und 1 - 2 FRISCHE Knoblauchknollen (richtig gelesen) dazu.
Knoblauch und Zwiebeln nicht schälen, sondern nur halbieren. Beim Knoblauch aus Bequemlichkeit und wg. Stinkefingern, bei den Zwiebeln gibt die Schale noch Farbe. Was sonst an Würzigem noch im Haus ist (Möhren, Paprika etc.) auch reinschmeißen, keine große Mühe mit dem Kleinschneiden machen. Noch (je nach Schärfe) ein paar Chilies dazu, würzen und mit Wasser übergießen. Mindestens 4 Stunden köcheln (so gerade eben) lassen, die letzte Viertelstunde viel Liebstöckel ("Maggikraut") hinzugeben, dann absieben.
Eine Cola (KEINE Diätcola) in einem Topf auf etwa 1/3 bis 1/2 reduzieren, einen guten Schuss Zitrone (falls ihr alkfreien Essig habt, besser Essig) hinein, dann die abgesiebte Brühe dazu. Nach Geschmack kleingehackte Chilies und sonstige Gewürze, insbesonder Currry, dazu. Mit passierten Tomaten auffüllen und 1 Stunde einkochen. Falls dann zu flüssig, mit Stärke leicht abbinden.
Kotellets in Würfel schneieden, im Wechsel mit Speck, Zwiebeln und Paprikastücken auf Spieße geben. Scharf anbraten.
In eine Form geben, mit der Sauce übergießen (muss also viel Sauce sein) und bei kleiner Temperatur, so 100 - 120° (maximal) in den Backofen. Man kann auch noch ein paar Zwiebeln und Paprika in die Sauce packen.
Dann lange warten, bis das Fleisch zart ist (fällt quasi fast von den Spießen) und mit passender Beilage (klassisch Pommes oder Brot, Gnocchi sind aber auch super) und vorherigem großzügigen Bestäuben mit süßem Paprika servieren.
Einen Guten !
Kann man auch noch sehr gut am nächsten Tag essen, dann ist es richtiges Junkfood, das nur schnell aufgewärmt wird. Wichtig: richtig viel würzen kam vielleicht nicht so raus. Und ohne die Cola gehts garnicht.
Alle Zutaten (mit Ausnahme der Cola ?) gibts auf dem Wochenmarkt, die Schnapsregale sind also außen vor.
So, heute gibts Zitronenhuhn mit Backofengemüse, werd mich mal an die Arbeit machen.
Schönes Wochenende
spiegel |
|
| Nach oben |
|
| spiegel hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
macs neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.07.2009 Beiträge: 435 Alter: 46
|
Verfasst am: 19.09.2009, 21:34 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo Spiegel,
danach suchte ich schon lange. Keiner konnte mir ein Schaschlikrezept ohne Fertigsoße benennen. Ich werde das UNBEDINGT ausprobieren. Aber jetzt fahr ich erstmal in den Urlaub, es muß bis Oktober warten.
JEDENFALLS DANKE.
LG Andrea |
|
| Nach oben |
|
| macs hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
spiegel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2009 Beiträge: 121 Alter: 51
|
Verfasst am: 20.09.2009, 07:20 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo Andrea,
die meisten Fertigsaucen haben als Grundlage Ketchup.
In den alten Amifamilienfilmen (so mit Hunden, fliegenden Fischen und sommersprossigen Mädchen mit komischen Zahnspangen) macht die Mama nach der Tomatenernte das Ketchup immer selber.
Hab ich vor Jahren aus Interesse mal ausprobiert, damals noch mit einem Schuss Whiskey. Sollte auch ohne Sprit gehen (abgesehen von Portweinsauce (Schnief) kann man in warmen Speisen eigentlich überall Alk austauschen oder weglassen).
Werd ich demnächst mal testen und bei Erfolg einstellen.
Ob Ketchup allerdings ohne Essig funktioniert, bezweifle ich stark.
LG
spiegel |
|
| Nach oben |
|
| spiegel hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
tina46 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2009 Beiträge: 27 Alter: 48 Wohnort: Friedrichshafen
|
Verfasst am: 27.09.2009, 10:53 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
wow....so viele nahrungsexperten. das finde ich grandios. die achtung auf seinen körper durch das, was wir ihm zuführen, ist sehr wichtig und zeigt den grad der wertschätzung für ihn. mit gesunder ausgewogener ernährung halten wir uns leistungsfähig, sind gewappnet gegen schädliche einflüsse von außen, und nicht nur das körperliche wohlbefinden ist der lohn, sondern auch die psyche profitiert davon. und leistungsfähig zu halten, und wie positiv sich eine gesunde und ausgewogene ernährung nicht nur zum allgemeinen wohlbefinden beiträgt, sondern auch auf die psyche positiven einfluss hat. soviel zur theorie.
beim einkaufen bin ich mal sehr bewusst, und achte auf inhaltstoffe, bio, vollkorn und ausgewogenheit, und dann gibt es tage, da komme ich am süßigkeitenregal nicht vorbei, und stopfe mich dann anschließend mit vielen E´s und raffiniertem zucker voll, bevorzuge gehärtete fette, achte nicht auf inhaltsstoffe....obwohl ich natürlich um die schädlichkeit dieser dinge weiß , wie meiner zb vielgeliebten gummibärchen. aber diese ausrutscher gönne ich mir, und mein körper (und mein Kopf) verzeiht sie mir auch. das ist mein ungesunder genuss! bewusst einkalkuliert und toleriert.
gottseidank sind die zeiten, da ich um weinregale einen umweg machen musste, vorbei, und auch menschen, die alkohol in ihrem einkaufswagen haben, interessieren mich nciht die bohne. auch habe ich kein mitleid oder ekelgefühle für angetrunkene, denen ich im einkaufscenter begegne. das ist deren sache! ich lebe mein leben, so wie ich es für mich entschieden habe. ...und das ist gut so. |
|
| Nach oben |
|
| tina46 hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2991 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 02.10.2009, 08:54 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo Spiegel,
Essig ersetzte ich mit Zitrone, ob in Salaten, Soßen oder auch Suppen (z.b. Linsensuppe).
Da fällt mir ein die werd ich am Samstag machen, die Linsensuppe.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31615 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.10.2009, 20:26 Titel: Re: Ernährungsplan |
|
|
Hallo,
um dieses Thema nicht abreißen zu lassen, ich mache auch viele Dinge von Hand und verzichte auf viele Fertigprodukte, wie eben Soucen.
Damit fahre ich gut und kann sicher sein, weil ich weiß, was im essen ist.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ernährungsplan geschrieben
|
|
 |