Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

SHG - Warum solche Hemmungen?! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

SHG - Warum solche Hemmungen?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 40
endlich wieder trocken   •    Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu  
Autor Nachricht
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 18:47    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Delphine,

das freut mich für Dich, ganz echt.

Man muß manchmal über seinen Schatten springen.

Und nun laß es Dir mal schmecken,

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 18:52    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Delphine!
Freut mich sehr, dass Du es geschafft hast!
"Wer Gott zum Freund hat, ist niemals allein!" Winken

Guten Hunger,
lass es Dir schmecken!
Tabby
Tabaluga hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
Heike3006
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 19:19    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Delphine

freut mich das du mit einem guten Gefühl aus der Gruppe gegangen bist und das gute,positive Gefühl in dir hast deine Gruppe gefunden zu haben.

Guten Restabend noch

Gruß Heike
Heike3006 hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
Jenny
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 19:33    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Delphine,

ich freue mich für dich Ausrufezeichen Und noch eine positive Bereicherung für dich und das zum Wochenende...Einfach schön.

Liebe Grüße,

Jenny
Jenny hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 22:08    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

eine kleine, nicht unwichtige Anmerkung zu meinem gestrigen Besuch der Selbsthilfegruppe möchte ich hier gern noch hinzufügen:

Zum erstenmal in meiner Sucht-"Karriere" hab ich es gestern fertiggebracht, zu sagen: "Ich bin... und Alkoholikerin". Bei allen früheren Gruppenbesuchen (bis vor ca. 15 Jahren) habe ich es immer so ausgedrückt: "Ich heiße ... und bin tabletten- und alkoholabhängig."

Ein kleiner, aber wohl für mich ganz entscheidender Unterschied:
Ich lerne gerade, zum erstenmal in meinem Leben, zu meiner Krankheit Alkoholismus zu stehen.

LG, Delphine
Delphine hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
ariesbln
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 22:21    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Delphine hat Folgendes geschrieben:
"Ich bin... und Alkoholikerin".

hallo "delphine",
glückwunsch Ausrufezeichen
ich halte das für einen außerordentlichen fortschritt Ausrufezeichen

jetzt bist du bei dir in der akzeptanz der krankheit angekommen Ausrufezeichen

du wirst sehen, daß du es auch bald woanders sagen kannst und dann auf den zusatz: "ich bin trocken" auch stolz sein kannst. das ist unheimlich befreiend!

alles gute für die weiteren schritte!
max
ariesbln hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
Heike3006
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 22:51    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Delphine

Ja sich mit dem Satz "...und bin Alkoholikerin" in einer/seiner Gruppe vorzustellen ist ein kleiner Unterschied mit großer Wirkung.Du hast einen großen Schritt gemacht.
Auch von mir Glückwunsch

Lg Heike
Heike3006 hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 23:38    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Dir, Heike.
Oh - und Max, zuerst gar nicht gesehen!! Smilie
Lieb von Euch. Wie gesagt: ich lerne...

Lieber Gruß
Delphine
Delphine hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum bin ich hier ... ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Behandlung
Behandlung