Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

SHG - Warum solche Hemmungen?! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

SHG - Warum solche Hemmungen?!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 40
endlich wieder trocken   •    Warum "Mela" und nicht "Kölsch" oder &qu  
Autor Nachricht
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 13:20    Titel: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So,

heute will ich nun einer örtlichen SHG meinen ersten Besuch abstatten.

Ja. --- Will ich.

Wirklich??

Ihr glaubt es nicht, wie schwer ich mich damit tue! Ich kann's auch nicht fassen: Ich kenne die Gruppen doch von früher! Und ja: Würde wohl gerne bei dieser Art von Lampenfieber und Schwellenangst das Gläschen Sekt oder Wein trinken - es wäre ein Leichtes...
Nein, mach' ich natürlich nicht.

Aber bitte drückt mir die Daumen, dass ich mich nicht drücke Mit den Augen rollen Verlegen
Denke wirklich, es ist für meine Begleitung der dauerhaften Trockenheit wichtiger denn je. Und trotzdem...

LG, Delphine
Delphine hat zum Thema: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
Jenny
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 13:41    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Delphine,

ich wünsche dir das du deine "Schwellenangst" überwindest und der SHG einen Besuch abstattest. Du kennst sie doch schon, und glaube mal, durch deine Person kannst du ganz unbewusst den Menschen vor Augen führen, wie wichtig es ist, den Gedanken an Alkohol nie zuweit in die Ferne zu schieben. Durch dich wird ihnen bestimmt noch einmal klarer, wie schnell es passieren kann das man "Unvorsichtig bzw. Unachtsam" mit sich selber wird...
Und ein Standbein im "wahren" Leben zu haben, kann manchmal auch sehr wichtig für einen sein.

Also, alles Liebe für deinen heutigen Besuch und erzähl doch mal, wie es gewesen ist. Das würde mich interessieren. Natürlich nur, wenn du magst.

Liebe Grüße,

Jenny Sehr glücklich
Jenny hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
ariesbln
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 13:59    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Delphine hat Folgendes geschrieben:
Lampenfieber und Schwellenangst

hallo delphine,
mir hat es in ähnlichen situationen geholfen, mir folgende frage zu stellen:
" was wäre das schlimmste, das mir passieren könnte?"

dabei sind mir alle möglichen antworten eingefallen, und ich konnte mich im geiste darauf vorbereiten. meist waren es "kleinigkeiten" im vergleich zu dem, was ich für mich erreichen wollte.

was kann dir die shg schon anhaben?
und wenn's dir dort nicht gefällt, kannst du dir nach einer probezeit immer noch eine andere gruppe suchen!

ich wünsche dir einen gesunden mut!
max
ariesbln hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 14:03    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Jenny,

danke für Deine Antwort. Und danke, Max, auch Dir.

Ja - ich kenne die Gruppen von früher, und es irritiert mich selbst sehr, dass ich trotzdem (oder gerade weil??!) in mir diese Fluchttendenzen spüre...

Ich weiß nicht genau, wovor ich Angst habe - außer natürlich, dass dort jemand sitzen könnte, den ich kenne und der irgendwie Verbindung zu meiner Arbeitssstelle hat... blühende Phantasie, ich weiß.

WENN ich es schaffe, vor der Tür nicht wieder kehrt zu machen, werde ich anschließend berichten.

LG, Delphine
Delphine hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 14:34    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Delphine
Ich weiß nicht genau, wovor ich Angst habe - außer natürlich, dass dort jemand sitzen könnte, den ich kenne und der irgendwie Verbindung zu meiner Arbeitssstelle hat... blühende Phantasie, ich weiß.

und wenn schon, auch der würde für sich sorgen um trocken zu bleiben .
honda-daddy hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 15:28    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Delphine!
Schön, dass Du diese Entscheidung für Dich getroffen hast!

Ich habe ein riesen Problem gehabt, als ich das erste Mal in die SHG ging. Hatte vorher ein Gespräch mit dem Leiter und wir haben uns dann draußen vor der Tür getroffen, damit ich nicht alleine rein gehen musste (hätte ich wahrscheinlich nicht geschafft und kehrt gemacht! Verlegen )
Ich habe mich auch die nächsten Treffen immer neben den Leiter gesetzt.
Ich hatte Angst. Was sag ich denn nur, wen treffe ich dort?
Auch vor drei Wochen, als ich nach einem Jahr wieder hin gehen wollte, habe ich mich vorher mit dem Leiter getroffen und hatte wieder riesen Bammel, obwoh ich die Leute kannte.
Ich habe auch heute noch Hemmungen, wenn da jemand "Neues" sitzt.

Wie Du siehst, auch mit Deiner Angst und den Hemmungen bist Du nicht allein.
Nur den Schritt heute musst Du "allein" gehen. Aber wenn Du einmal da bist, bist Du nicht mehr allein! Und das tut bestimmt gut!
Wünsche Dir von Herzen, dass Du es schaffst, dort hin zu gehen!
Gott möge Dir die Angst ein wenig nehmen und Dich begleiten!
Und dann bist Du nicht allein! Sehr glücklich
Ich denk an Dich!
Liebe Grüße
Tabby
Tabaluga hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
ariesbln
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 15:53    Titel: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo delphine,
zu deiner ausgesprochenen angst:

was ist, wenn du bei der shg jemanden mit verbindung zu deiner arbeitsstelle triffst?

ist der da, um dich auszuspionieren Frage
oder ist der da, weil er dieselben probleme wie du hast, vielleicht sogar dieselbe angst Frage

die antwort weißt du selbst Ausrufezeichen

und erinnere dich an die erfahrung vieler in diesem forum:
je mehr menschen von deiner trockenheit wissen, desto weniger menschen können tratsch über deine alkoholkrankheit gegen dich verwenden Ausrufezeichen

und noch eines:
einige menschen werden in ihrer unwissenheit sagen: "ach, du darfst ja nicht trinken.....".
natürlich darfst du als erwachsener mensch, aber DU WILLST NICHT Ausrufezeichen

und das ist DEINE STÄRKE Ausrufezeichen

ich wünsche dir absolute emotionale offenheit und ehrlichkeit in der gruppe
max
ariesbln hat zum Thema: Re: SHG - Warum solche Hemmungen?! geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 18:44    Titel: Wieder zurück Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr Lieben,

zunächst nochmal danke für Eure begleitenden Gedanken; danke Dir Tabby, besonders für Deine Teilnahme im Glauben, danke auch Dir, Gerd, für Dein virtuelles "Reinschubsen" - alles zusammen hat geholfen: Ich hab's geschafft!

Ja, ich war in der Gruppe - und wie nicht anders zu erwarten Verlegen - es war GUT!

Lauter liebe Menschen, alle nicht mehr zu der jungen Generation gehörend, alle in einem Geist - nämlich dem der Freiheit von Suchtmitteln - an einem Tisch versammelt. Es war ein bisschen wie Nachhausekommen.

Als ich zuletzt hier von Euch die aufmunternden Worte gelesen hatte, wusste ich plötzlich: doch, ich werde dort hingehen und auch hineingehen - komme, was dann wolle.
Und schließlich stand ich vor der bewussten Tür... mir war eisig kalt, ich hatte den ganzen Tag doch tatsächlich nichts gegessen, weil keinen Appetit; so kam ich dann dort an. Zuerst war ich befangen, aber es hielt sich in Grenzen. Was dann kam, war mir alles noch ganz gut bekannt. Und als ich ging, hatte ich den deutlichen Eindruck, "meine Gruppe" gefunden zu haben.

Und nun bin ich froh... und hungrig - könnte den Kühlschrank leerfuttern. Das werde ich auch gleich tun. Sehr glücklich

Liebe Grüße
Delphine

P.S. an Max: Es war NIEMAND dort, der auch nur im entferntesten mit meiner Arbeit zu tun gehabt hätte... Mit den Augen rollen Cool
Na ja - und wenn... hast schon Recht. Was hab ich mir 'nen Kopf gemacht Geschockt Böse Winken
Delphine hat zum Thema: Wieder zurück geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum bin ich hier ... ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Für Angehörige
Für Angehörige
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Rückfallprävention
Rückfallprävention