Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie soll ich mich verhalten? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie soll ich mich verhalten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 24
hilfe vertrauen weg   •    ich trete auf der stelle  
Autor Nachricht
replikationsfehler
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 16:12    Titel: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe mich gestern hier angemeldet, weil ich Rat suche. Ich in mir sicher, dass meine Frau Alkoholikerin ist und weiß nicht genau, wie ich damit umzugehen habe.
Sie hat etwa ein Jahr gar nichts getrunken und jetzt kam ein Rückfall. Ich war völlig fassungslos und konnte es nicht glauben, aber sie hat Mundspülung (Listerine) getrunken und zwar so viel, dass sie gelallt hat.

Ich habe sie darauf angesprochen und sie hat behauptet, dass käme weil ich ihr den Alkohol verbiete und sie vor mir Angst habe. Deshalb trinkt sie heimlich. Weiterhin sagt sie, dass es gemein sei, wenn ich Alkohol trinke und sie "dürfe" nicht. Wenn sie auch ab und zu ein Gläschen Wein trinken könnte würde sie nicht mehr heimlich trinken.

Wie soll ich mich verhalten? Nichts mehr sagen, wenn sie trinkt? Ich bin der Meinung, dass sie eine Selbsthilfegruppe besuchen soll. Soll ich sie unter Druck setzten (z. B. Trennung androhen)?
Ich war so stolz auf sie, weil sie wirklich lange nichts getrunken hat und jetzt bin ich ziemlich verzweifelt und denke tatsächlich über eine Trennung nach.
replikationsfehler hat zum Thema: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 16:34    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo replikationsfehler

Ich bin Alkoholikerin-seid Mai 2006 trocken-weil ICH es wollte !
Was meinst Du,wie oft mein Mann versucht hat,mich "trocken zu legen"?
Sämtliche "Geschütze" wurden aufgefahren;
die Trockenheit war nicht von langer Dauer-geprägt von Verzichtsgedanken "nie wieder Alkohol trinken zu dürfen".

Wenn Du sagst,Du kannst Dir ein gemeinsames Leben unter diesen Umständen nicht mehr vorstellen,dann ist es DEINE Entscheidung,was Du tust.
Horche in Dich hinein?
Wie geht es DIR?( und den Kindern?)Kannst DU noch mit der Enttäuschung leben?
Es gibt keine Patentlösung aber ich wünsche Dir,dass Dir der Austausch HIER weiterhilft,die Fragen,die Du hast zu beantworten!

Liebe Grüsse von
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
replikationsfehler
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 16:49    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Backmaus.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Kinder (ich habe zwei Söhne 15 und 17) haben von diesem Rückfall nichts mitgekriegt und vom Abrutsch vor einem Jahr nicht viel. Es kam noch nicht oft vor, dass meine Frau so sehr stark betrunken war, so dass die Kids nie so richtig mit dem Problem konfrontiert waren. Deshalb glaubt meine Frau auch nicht, dass sie Alkoholikerin ist.

Hat Dein Mann auch Alkohol getrunken oder hat er aus Rücksicht auf Dich darauf verzichtet? Wäre es sinnvoll für mich, aus Rücksicht auf meine Frau auf Alkohol ganz zu verzichten?

LG replikationsfehler
replikationsfehler hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 16:56    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Replikationsfehler,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Stell Dir vor, Backmaus wäre Deine Frau, es wird Dir helfen.

Klar hat Deine Frau Angst, wenn ich etwas Verbotenes machen würde hätte ich auch Angst aufzufliegen. Was willst Du denn verbieten? je mehr Du verbietest, je größer wird der Drang danach, hast Du das nie selbst erlebt, als Kind oder heute, als Ehemann, nur noch im Kopf das sie aufhört zu trinken? Übrigens, warum trinkst Du ihr vor, wenn es Dein größter Wille ist, das sie nicht trinkt?

Die Frage ist doch, was tust Du für Dich und könntest Du Dir dann auch vorstellen in eine Gruppe zu gehen?

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
replikationsfehler
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:13    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kaltblut,

ich habe Angst, wenn ich nichts sage, dass meine Frau mehr und unkontrolliert trinkt und dadurch unsere Ehe zerbricht oder meine Frau krank wird. Ich möchte sie nicht verlieren. Andererseits habe ich in einem Buch gelesen, dass man sich als Angehöriger nicht zu stark "verbiegen" lassen soll. Es ist doch ein Unterschied, ob jemand trinkt, der alkoholkrank ist oder ob jemand ab und zu (eigentlich nur wenn ich mit Freunden zusammensitze) einen guten Wein trinkt, oder sehe ich das falsch?

LG
replikationsfehler
replikationsfehler hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:38    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo replikationsfehler(ein kürzeren ,unkomplizierterer Nick ist Dir nicht eingefallen?Winken,ist ja Schwerstarbeit für meine Finger!Smilie )

...mein Mann hat in meinem Beisein keinen Alkohol getrunken.
Früher haben wir gemeinsam getrunken ; er ganz "zivil",ich dann heimlich weiter-oft bis zum Absturz.
Nie vor anderen,"nur" zuhause.
Als ich mein Problem nicht nur erkannte-das tat ich schon länger-sondern auch benannte und nicht mehr trinken WOLLTE,trank er auch nicht mehr!

....Täusche Dich nicht,die Kids bekommen mehr mit,als Du denkst!
Heute weiss ich es!
Offenheit ist nötig!

L.G. von
Backmaus
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:41    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S.

Habe mich missverständlich ausgedrückt:
Unser Haushalt ist nach wie vor alkoholfrei!
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:56    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Replikationsfehler,

ich kam hier hin, weil Frau getrunken hat und das mußte doch irgendwie reparierbar sein. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt dass ich ganz schön selbst vom guten Wein abhängig war, also Alkoholiker bin. Das trifft ja nun bei Dir nicht zu.

Ich habe viel geraucht, gefressen, und und und und war von meiner Frau abhängig. Geliebt und gekämpft habe ich um sie, auch wenn wir heute glücklich getrennt sind.

Ich hätte ein Problem damit, wenn eine Frau neben mir eine Fahne hat oder nach Kneipe durftet. Hatte ich früher nicht. Für vieles ist in meinem Leben kein Platz mehr und da bin ich sehr dankbar für.

Wenn Deine Frau tatsächlich 1 Jahr nichts getrunken hat, aus eigener Kraft Dir zu Liebe aufgehören konnte, dann hat sie Dir neben Deinen Kindern ein verdammt großes Geschenk gemacht.

Du meinst sie hat Angst vor Dir und Du Angst sie zu verlieren? Da habt Ihr beide ganz schön was zu sortieren.

Hilfe durch Nichthilfe. Mit jedem Rückfall in meine Coabhängigkeit habe ich die Situation nur verschlimmert ohne es zu merken, denn ich wollte doch nur......

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Für Angehörige
Für Angehörige
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden