Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein 7-Alkoholfreies Umfeld - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein 7-Alkoholfreies Umfeld

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Hallo an alle   •    Grundbausteine 4 und 8 nicht anwendbar  
Autor Nachricht
bibo614
Gast

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 21:14    Titel: Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein 7-Alkoholfreies Umfeld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.... Letztlich gehört auch zu diesem neuen alkoholfreien Umfeld, jene Plätze zu meiden, an denen man Alkohol getrunken hat. Diese Orte mit dem Konsum von Alkohol verbindet....

Genau das Nichtbeachten dieser Worte habe ich heute schmerzlich erfahren. Lest einfach mal meinen letzten TB-Eintrag.

Aber manchmal frage ich mich dann wirklich, wo kann ich momentan eigentlich mal hingehen?
Erstmal habe ich wirklich fast überall getrunken.
Und dann trinken ja alle Leute im Umfeld munter vor sich hin.
Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit werde ich überall mit Bier konfrontiert.
Hier ein Alster zum Durstlöschen, da ein Bier zum Grillen. Es gibt ja für den Alkoholkonsum immer Gründe. Wie habt ihr denn das in der ersten Zeit gemacht?
Ich kann ja auch schlecht nur zu Hause bleiben, da fällt mir irgendwann die Decke auf den Kopf.
Ausserdem ging es mir ja in ähnlichen Situationen in den letzten 12 Tagen wirklich gut. Ist das vielleicht einfach auch Tagesabhängig?
bibo614 hat zum Thema: Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein 7-Alkoholfreies Umfeld geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 06:58    Titel: Re: Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein 7-Alkoholfreies Umfeld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bibo,

Zitat:
jene Plätze zu meiden, an denen man Alkohol getrunken hat.

Meide die Orte, an denen DU getrunken hast. begib dich nicht in Situationen, in denen Du getrunken hast.

Zitat:
Lest einfach mal meinen letzten TB-Eintrag.
Das können nur die Leser mit einem erweiterten Zugang.

Zitat:
Wie habt ihr denn das in der ersten Zeit gemacht?
Ich bin ganz viel mit dem Rad gefahren. Das war auch eine gute körperliche Vorbereitung auf meine LZT. Nebenbei habe ich Leute besucht, bei denen kein Alkohol getrunken wurde. Ich habe abends gelesen und vor dem Einschlafen meine PMR- Übungen gemacht.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein 7-Alkoholfreies Umfeld geschrieben
bibo614
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 07:37    Titel: Re: Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein 7-Alkoholfreies Umfeld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen an alle, guten Morgen kommal.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen und Monaten wirklich alle Plätze meiden, wo ich getrunken habe. Denn was ich gestern erlebt habe, das möchte ich möglichst nicht mehr erleben.
Komisch ist nur, dass ich ja den meisten Alkohol zu Hause alleine getrunken habe und das ich mich mittlerweile aber hier gut "ohne Alkohol" eingerichtet habe. Das zu Hause ist in den letzten 13 Tagen für mich doch so etwas wie eine sichere Oase geworden.

Ich möchte mich hier auch entschuldigen für meinen Eintragsfehler.
Ich habe leider nicht bedacht, dass viele zwar meine Beiträge im Bereich: "Alkoholsucht im Alkoholikerforum" lesen können, jedoch aufgrund eines fehlenden erweiterten Forenzugangs nicht in mein TB schauen können. Sorry nochmal!
L.G. bibo
bibo614 hat zum Thema: Re: Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein 7-Alkoholfreies Umfeld geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge DBT-Erfahrung Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Umgang mit dem sozialen Umfeld Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Jugendliche
Jugendliche