Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Grundbausteine 4 und 8 nicht anwendbar - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Grundbausteine 4 und 8 nicht anwendbar

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Schmerzliche Erfahrung Grundbaustein 7-Alkoholfreies Umfeld   •    Da bin ich nun  
Autor Nachricht
eisbär
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 13:29    Titel: Re: Grundbausteine 4 und 8 nicht anwendbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bibo
habe hier lange nichts mehr von mir hören lassen (Grüße an Backmaus und WeissbärSmilie weil es mir im Moment recht gut geht...will heissen bin schon seitletzten "Absturz" vor einigen Wochen, trocken.
Ich kenne die Problematik mit der Familie noch nicht, weil ich den Kontakt mit meinen Eltern abgebrochen. habe. Allerdings war icht mein Alkoholproblem die Ursache.
Meine Eltern trinken seit ich denken kann jeden Abend ihren Rotwein (jeder so 1 Flasche..manchmal mehr)
Ich meinte einmal, ob ihnen denn eigentlich bewußt ist, dass sie Alkoholiker sind. Da kam nur die lapidare Antwort : Ach Kind, was für ein Unsinn, WIR sind doch keine Alkoholiker, wir geniessen doch einfach nur den Feierabend"
So.. toll dachte ich mir. Denn sie müssten gemerkt haben, dass ich sehr viel getrunken habe. Zumindest bei den Telefonaten, wenn meine Stimme ab und zu doch etwas schleppend war....... naja was heisst ab und zu.......war ja jeden Abend betrunken.
Ich werde, fall meine Eltern sich bei mir melden sollten, die Wahrheit sagen, und je nach reaktion werde ich gegen reagieren.
Meinen Weg in die Trockenheiit werde ich weitergehen, ob mit oder ohne meine Eltern.
Das gleich rate ich dir.
Bleib bei deinem Weg und lass die hinter dir, die nicht mitgehen wollen
Liebe Grüße
Eisbär
eisbär hat zum Thema: Re: Grundbausteine 4 und 8 nicht anwendbar geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 14:00    Titel: Re: Grundbausteine 4 und 8 nicht anwendbar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bibo614 hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle, es liegt mir da was auf dem Herzen und ich hätte gerne mal gewusst, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Es geht mir um die Grundbausteine 4 und 8 (Offenheit und Ehrlichkeit; Unterstützung durch die Familie und das Umfeld).

Hallo Bibo614,

über Jahre etwas kaputt gemacht, dass kittet sich nicht so schnell. Die Erfahrung habe ich gemacht.

Ich rede offen über meine Sucht, manchmal habe ich mein Gegenüber auch vollgequatscht damit. Aber es hat mir geholfen.
Offenheit und Ehrlichkeit ist in erster Linie für mich wichtig, wie gehe ich mit meiner Sucht um. Ohne diese Ehrlichkeit und Offenheit wäre ich heute nicht mehr trocken, weil ich mich verstecken müsste, aber das muß ich nicht. Ich lebe im hier und jetzt und ich bin auch nicht schlechter oder anders als ein gesunder Mensch.

Meine Familie hat versucht sich damit auseinder zu setzen, aber sie können nicht das verstehen, was ich als Süchtige verstehe, also habe ich mir "Gleichgesinnte" gesucht und auch gefunden.
Heute habe ich ein Umfeld, was mich akzeptiert und respektiert so wie ich bin, eine trockene Alkoholikerin.

Zitat:
Grundbausteine 4 und 8 nicht anwendbar
doch aber nicht von heute auf morgen.

LG die kawi
kawi hat zum Thema: Re: Grundbausteine 4 und 8 nicht anwendbar geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen