Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 5
private Altersvorsorge   •    Hallo...  
Autor Nachricht
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 16:50    Titel: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich lese hier öfter von Zeitdruck beim Trockenwerden . (mir selbst geht es oft genug auch alles nicht schnell genug)

So setze ich mich selbst oft unter Druck und produziere mir Suchtgedanken quasi selbst.

Wie war oder ist es bei Euch?
Was wendet ihr an, um runterzukommen bzw. euch wieder klar zu machen, daß das trockene Leben ja keine Zeitbeschränkung haben soll und eine gesunde Portion Gelassenheit hilfreich wäre?

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 17:26    Titel: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

ich kann das mit dem Zeitdruck nicht nachvollziehen. Die Zeit vergeht doch eh ohne jedes Zutun. Und dass Trockenbleiben mit einem immer währenden Prozess der sogenannten Trockenheitsarbeit, besser gefällt mir mittlerweile Suchtarbbeit, verbunden bleiben wird, ist mir ohnehin klar. So gesehen gibt es für mich im Zusammenhang zwischen Zeit und Suchtarbeit keinen Druck.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben geschrieben
rowi
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 18:15    Titel: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken ,

Zeitdruck beim Trockenwerden kenne ich in dem Sinne nicht.
Vielleicht ganz zu Anfang , mit dem Hintergedanken ,lass die Tage schnell vergehen damit du dass Schlimmste hinter dir hast .
Naiv!?
Der Gedanke nie wieder hat mich schon sehr behindert ,jetzt lebe ich nach der 24 h Regel und komme damit recht gut klar.

Liebe Grüße
Antje
rowi hat zum Thema: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 20:38    Titel: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke schön.

Ich wäre nicht Ich, wenn ich nicht nochmal nachhaken würde Winken

Diese Erkenntnis hattet ihr sofort?
Oder hat das eine gewisse Zeit der Nüchternheit vorausgesetzt?
Oder kommt ihr immer mal wieder an den Punkt, wo der Gedanke aufkommt - und nach gewissem Nachdenken klar wird... es geht nur über die 24 Stunden, weil der Blick bis ans Lebensende eher behindert und sogar die gutgemeinten Vorsätze blockieren?

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 22:10    Titel: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, hallo Mieken,

wenn Du die Zeit als Erfindung mal weglässt, bleibt nur der Augenblick, die Gegenwart. Den von Dir angesprochenen Zeitdruck hatte ich nicht, bin überhaupt nicht auf eine solche Idee gekommen. Für mich ist Zeitdruck in diesem Zusammenhang ja auch jetzt nur etwas, in das ich mich kaum 'reindenken kann, fast nicht verstehe, wie das gemeint sein könnte. (?)

-zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 08:54    Titel: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

Zeitdruck, so wie ich das Wort verstehe hatte ich nicht. Die Bange vor dem - nie wieder – hat mich Anfangs schon in leichte Panik versetzt. In solchen Fällen habe ich den Blick vor mich und nicht in die weite Zukunft gerichtet. Dieses Gefühl der Panik kenne ich auch aus anderen Lebensbereichen und verfahre da genauso.

Ich habe während der Anfangszeit der Abstinenz darauf gewartet das eine gewisse Zufriedenheit und Ausgeglichenheit kommt, die Unruhe weggeht. Diese innere Unruhe und Rastlosigkeit hat mir schon zu schaffen gemacht, nicht das ich trinken wollte oder meinte trinken zu müssen. Kann das nicht richtig erklären, war aber für mich die schwierigste Phase.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 09:19    Titel: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken

die Vorstellung nie wieder trinken zu "dürfen" hat mir in der ersten Zeit der Abstinenz auch heftige negative Gefühle hervorgerufen.
Bei KEINER Gelegenheit/Feier nicht EIN Glas?
Unvorstellbar!

Zu der Zeit hätte ich mich gerne in die Zukunft "gebeamt" um zu sehen,wie es mir dort (zukünftig) geht.
Die trockene Zufriedenheit muss langsam wachsen.
Die "Verführung" lauert an jeder Ecke und die Erkenntnis ,dass es auch OHNE geht wächst erst mit der Zeit.
Viele "besondere Tage" (Feiern,"Down-under-Tage",erster Urlaub,Silvester....) fallen das erste Mal schwer weil die Gedanken an das letzte Mal "mit dem Glas in der Hand" da sind.
Das haben mir fast alle trockenen Alkoholiker bestätigt.

Alles braucht seine Zeit,auch die Erkenntnis ,was für MICH da Beste ist und immer sein wird.

Liebe Grüsse von
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 14.08.2009, 09:58    Titel: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

als ich noch ganz frisch nüchtern/trocken war, habe ich öfters mal so in Zeitabschnitten gedacht und mein erstes Ziel war natürlich 1 Jahr trocken sein, ein ganz besonderer Tag dann für mich !

So nach und nach verinnerlichte ich dann, das es eine lebenslange Aufgabe sein wird und völlig unabhängig davon ist, wielange jemand schon trocken ist.
Die 24h Regel hat sich somit für mich immer bewährt, immer HEUTE und nicht schon morgen.

Angst vor dem "nie wieder", hatte ich nie,....da ich eh ein Menschenkind von "ganz oder garnicht" bin, habe ich damit keine Probleme. Winken

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Re: Zeitdruck beim Trockenwerden u. Bleiben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Gar nicht einfach, trocken zu bleiben! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Essstörungen
Essstörungen