| 10. August, 22.05 Uhr auf MDR • 18.08.09 - 20.15 h - Eins Plus |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31609 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.08.2009, 11:07 Titel: höhere Beiträge der Krankenkassen |
|
|
Hallo,
gerade in den Nachrichten gesehen.
Die Krankenkassen wollen wohl die Beiträge im Herbst erhöhen, wegen der Impfung zur Schweinegrippe.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: höhere Beiträge der Krankenkassen geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 07.08.2009, 07:59 Titel: Re: höhere Beiträge der Krankenkassen |
|
|
na dann kennen wir doch auch endlich den grund für den unsinnigen medienrummel, kassen und pharmafia wollen mal wieder die leute abuzocken. wozu zahle ich eigentlich noch die krankenkasse wenn ich am ende sowieso alles selbst bezahlen muß. meinem mann werden monatlich 300,- euro abgezogen, das sind 3600,- euro im jahr und 36000,- in 10 jahren. auch wenn ich kronisch krank bin und jedes quartal zum doc muß, wenn man sich mal die gebührenordnung anschaut kann man sich an einer hand abzählen das wir billiger weg kommen würden wenn wir alles selbst bezahlen würden.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: höhere Beiträge der Krankenkassen geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 9812 Alter: 54 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 07.08.2009, 11:59 Titel: Re: höhere Beiträge der Krankenkassen |
|
|
Hallo Doro,
ich finde Deine Betrachtungsweise recht einseitig. Es liegt doch gerade im Wesen der Versicherungsgemeinschaft, dass jeder Einzelne das Risiko vorher nicht absehen kann. Und so liegt es in der Natur der Sache, dass ein Versicherungsnehmer mehr einzahlt als er an Leistung erhält und beim nächsten Versicherungsnehmer ist es genau umgekehrt. Und weißt Du, was im Verlauf der nächsten zehn Jahre so alles anliegt bzw. hinzukommen kann an Erkrankungen und Kosten? Deine Kosten-Nutzenrechnung hat so doch nur rein hypotetischen Charakter. - Selbstverständlich kannst Du aus der Versicherungsgemeinschaft austreten. Gibts ja, dass Menschen überhaupt nicht krankenversichert sind. Für mich käme dies nicht in Frage und ich würde es auch niemandem raten.
Was passiert denn, wenn Du aus der Versicherungsgemeinschaft ausgetreten bist und Dir etwas ganz Schlimmes widerfährt, was mit so einer halben Million Euro Kosten pro Jahr verbunden ist, also angefangen vom Rettungsdienst, OP, Krankenahaus, Reha, Dauerpflege, technische Mittel, Transport... ? - Der Staat würde vermutlich für die Kosten aufkommen müssen. So Fälle gibts.
-zerfreila- |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: höhere Beiträge der Krankenkassen geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 07.08.2009, 21:28 Titel: Re: höhere Beiträge der Krankenkassen |
|
|
hallo zerfreila
ich weiß ja das du recht hast, aber mich ärgert einfach diese momentane pankimache und dieses theater um eine beitragserhöhung. in unserer zeitung war heute zu lesen das eine krankenschwester diese grippe hat und zwei tage nach dem befund erst informiert wurde so das sie noch diese 2 tage gearbeitet hat. da frage ich mich doch ernsthaft, ist die frau so hart im nehmen das sie trotz hohem fieber arbeiten geht oder ist diese grippe einfach nicht so schlimm wie uns allent halben hier weiß gemacht werden soll. und wenn die wirklich nicht schlimmer verläuft als ein schnupfen, was mir gestern ein schweinegrippeopfer persönlich bestätigt hat, dann frage ich mich wozu massenimpfungen im raum stehen. ähnliches habe ich auch vom gesundheitsamt erfahren wo ich wegen einer impfung nachgefragt hatte, weil ich ne lungenentzündung warscheinlich nicht überleben würde. mein fazit, viel lärm um nichts und das macht mich einfach richtig sauer, denn ich gebe dir heute schon brief um siegel, das diese erhöhung nicht wieder zurück genommen wird wenn die impfkosten abgedeckt sind.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: höhere Beiträge der Krankenkassen geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 9812 Alter: 54 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 08.08.2009, 07:29 Titel: Re: höhere Beiträge der Krankenkassen |
|
|
Hallo Doro,
ob die Massenimpfungen notwendig sind, ist natürlich eine ganz andere und eigene Frage. Ich selbst vermute erstens Medienhype und Geschäftssinn, der aus der Pharmaindustrie kommt.
Nur weiß ich das nicht genau und kann es nicht mit Absolutheit beurteilen. Beurteilen kann ich auch nicht die Gefahren der Infektion und der Ausbreitung. Da fehlen mir wiederum die wirklichen Daten. Und wenn ich sie hätte, würde mir zunächst das fachliche Wissen fehlen, um diese Daten zu bewerten. Auf der Suche nach Rat würde ich vermutlich wiederum auf unterschiedlichste Meinungen stoßen.
Deshalb bin ich da vorsichtig, ein Statement abzugeben. An anderer Stelle schrieb ich ja zu dem Thema schon, dass ich selbst gelassen bleibe, was die sogenannte Schweinegrippe betrifft. Das ist meine Haltung aufgrund meines Gefühls und meiner Einschätzung.
-zerfreila- |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: höhere Beiträge der Krankenkassen geschrieben
|
|
 |