| Sinn des selbstzerstörerischen Verhaltens • Bin neu hier! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Robert aktiver Teilnehmer
|
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Der kleine "Kiffertest" geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.03.2005, 14:41 Titel: Re: Der kleine "Kiffertest" |
|
|
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen auch einen Alkoholtest, der auf meine Erfahrungen beruht, im Menü verlinkt.
Danke aber auch für den Kiffertest. Ein Test, wie eben diesen Kiffertest oder Alkoholikertest sollte sich jeder mal unterziehen, der Zweifel an seinem Konsum hat.
Zweifel können sicherlich zum nachdenken anregen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Der kleine "Kiffertest" geschrieben
|
|
 |
|
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Test it! geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.03.2005, 23:35 Titel: Re: Der kleine "Kiffertest" |
|
|
Vor drei Jahren hätte ich alle Fragen mit ja beantworten müssen ;
heute; Gott sei dank; nicht mehr.
Zum Kiffertest; ich habe nur ein einziges Mal in meinem Leben gekifft, und da war ich auch schon über 30.  |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: Der kleine "Kiffertest" geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.03.2005, 00:09 Titel: Ups... |
|
|
Als ich Ü30 war, hatte ich schon 15 Jahre "Kiffererfahrung" Naja,so kanns gehn...es ist nie zu spät für eine Erkenntniss und es ist keine Schande Süchtig zu sein, es ist nur eine, nichts dagegen zu tun! Da hast du ja alles richtig gemacht
Gruss Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Ups... geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.03.2005, 01:22 Titel: Re: Ups... |
|
|
| Robert hat Folgendes geschrieben: | Als ich Ü30 war, hatte ich schon 15 Jahre "Kiffererfahrung" Naja,so kanns gehn...es ist nie zu spät für eine Erkenntniss und es ist keine Schande Süchtig zu sein, es ist nur eine, nichts dagegen zu tun! Da hast du ja alles richtig gemacht
Gruss Robert |
Naja...
Da hast Du sicherlich recht, daß es keine Schande ist.
Ich war mal auf einem anderen Forum für Alkoholiker und "Co" Alkoholiker; habe da nur gelesen; da werden die Alkoholiker teilweise regelrecht als "Straftäter" behandelt, und die Angehörigen als Opfer.  |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: Ups... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.03.2005, 01:46 Titel: Re: Der kleine "Kiffertest" |
|
|
| Zitat: | | Ich war mal auf einem anderen Forum für Alkoholiker und "Co" Alkoholiker; habe da nur gelesen; da werden die Alkoholiker teilweise regelrecht als "Straftäter" behandelt, und die Angehörigen als Opfer. Mit den Augen rollen |
Auch wenn ich jetzt wieder das alte Thema aufgreife.
Es liegt immer daran, wer die Hilfestellungen gibt. Ich meine, auf welcher Seite des Tresens man steht.
Da es hier ein Selbsthilfeforum ist, heißt es, das ich auch Alkoholiker bin.
Wir wissen eben, wie schwer wir es hatten und natürlich auch die Angehörigen.
Nur wer es selbst erlebt hat, kann es wissen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Der kleine "Kiffertest" geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2005, 01:57 Titel: Ohje! |
|
|
Richtig ist wohl,das Angehörige irgendwie "Opfer" der Sucht ihres Partners sind, daher aber genausoviel Zuwendung wie die Süchtigen selbst bedürfen, gut in dem zusammenhang finde ich z.b. die Satzungsänderung des Kreuzbundes, die aus "Hilfe für Süchtige und deren Angehörige"..."Hilfe für Süchtige und Angehörige" gemacht haben. Eine wie ich finde gute Entscheidung mit grosser Auswirkung auf die Gruppenarbeit Falsch ist aber sicherlich die Süchtigen als Straftäter zu behandeln, sie sind dann schon eher Opfer ihrer selbst! Wie auch immer, in dem Forum in dem Du warst, lief aufjedenfall was falsch!
Wiederum richtig, war aber deine Entscheidung in diesem Forum "hängen" zu bleiben
Gruss Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Ohje! geschrieben
|
|
 |