Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der kleine "Kiffertest" - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der kleine "Kiffertest"

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 37
Sinn des selbstzerstörerischen Verhaltens   •    Bin neu hier!  
Autor Nachricht
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 14:29    Titel: Der kleine "Kiffertest" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier mal ein Link von der Drobs Dortmund,für die ich ja Suchtprävention in Do-Schulen mache.
http://www.suchtvorbeugung-dortmund.de/kifftest.htm

Gruss Robert
Robert hat zum Thema: Der kleine "Kiffertest" geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 14:41    Titel: Re: Der kleine "Kiffertest" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen auch einen Alkoholtest, der auf meine Erfahrungen beruht, im Menü verlinkt.
Danke aber auch für den Kiffertest. Ein Test, wie eben diesen Kiffertest oder Alkoholikertest sollte sich jeder mal unterziehen, der Zweifel an seinem Konsum hat.
Zweifel können sicherlich zum nachdenken anregen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Der kleine "Kiffertest" geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 22:41    Titel: Test it! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habs gesehn und auch mal gemacht,gute Sache! hast dir da echt mühe gemacht,ich musste ja nur verlinken Winken Danke@Karsten Ausrufezeichen Winken
Hier gehts zum Test...
http://alkoholikerforum.bettkante.de/Fragen/test2.php

Gruss Robert
Robert hat zum Thema: Test it! geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 23:35    Titel: Re: Der kleine "Kiffertest" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vor drei Jahren hätte ich alle Fragen mit ja beantworten müssen Verlegen ;
heute; Gott sei dank; nicht mehr. Sehr glücklich
Zum Kiffertest; ich habe nur ein einziges Mal in meinem Leben gekifft, und da war ich auch schon über 30. Winken
vanillivi hat zum Thema: Re: Der kleine "Kiffertest" geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 00:09    Titel: Ups... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als ich Ü30 war, hatte ich schon 15 Jahre "Kiffererfahrung" Verlegen Naja,so kanns gehn...es ist nie zu spät für eine Erkenntniss und es ist keine Schande Süchtig zu sein, es ist nur eine, nichts dagegen zu tun! Da hast du ja alles richtig gemacht Winken

Gruss Robert
Robert hat zum Thema: Ups... geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 01:22    Titel: Re: Ups... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Robert hat Folgendes geschrieben:
Als ich Ü30 war, hatte ich schon 15 Jahre "Kiffererfahrung" Verlegen Naja,so kanns gehn...es ist nie zu spät für eine Erkenntniss und es ist keine Schande Süchtig zu sein, es ist nur eine, nichts dagegen zu tun! Da hast du ja alles richtig gemacht Winken

Gruss Robert

Naja... Winken
Da hast Du sicherlich recht, daß es keine Schande ist.
Ich war mal auf einem anderen Forum für Alkoholiker und "Co" Alkoholiker; habe da nur gelesen; da werden die Alkoholiker teilweise regelrecht als "Straftäter" behandelt, und die Angehörigen als Opfer. Mit den Augen rollen
vanillivi hat zum Thema: Re: Ups... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 01:46    Titel: Re: Der kleine "Kiffertest" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich war mal auf einem anderen Forum für Alkoholiker und "Co" Alkoholiker; habe da nur gelesen; da werden die Alkoholiker teilweise regelrecht als "Straftäter" behandelt, und die Angehörigen als Opfer. Mit den Augen rollen

Auch wenn ich jetzt wieder das alte Thema aufgreife.
Es liegt immer daran, wer die Hilfestellungen gibt. Ich meine, auf welcher Seite des Tresens man steht.
Da es hier ein Selbsthilfeforum ist, heißt es, das ich auch Alkoholiker bin.
Wir wissen eben, wie schwer wir es hatten und natürlich auch die Angehörigen.
Nur wer es selbst erlebt hat, kann es wissen.
Karsten hat zum Thema: Re: Der kleine "Kiffertest" geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 01:57    Titel: Ohje! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Richtig ist wohl,das Angehörige irgendwie "Opfer" der Sucht ihres Partners sind, daher aber genausoviel Zuwendung wie die Süchtigen selbst bedürfen, gut in dem zusammenhang finde ich z.b. die Satzungsänderung des Kreuzbundes, die aus "Hilfe für Süchtige und deren Angehörige"..."Hilfe für Süchtige und Angehörige" gemacht haben. Eine wie ich finde gute Entscheidung mit grosser Auswirkung auf die Gruppenarbeit Winken Falsch ist aber sicherlich die Süchtigen als Straftäter zu behandeln, sie sind dann schon eher Opfer ihrer selbst! Wie auch immer, in dem Forum in dem Du warst, lief aufjedenfall was falsch!
Wiederum richtig, war aber deine Entscheidung in diesem Forum "hängen" zu bleiben Winken

Gruss Robert
Robert hat zum Thema: Ohje! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Depression
Depression
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend