Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin auch neu - Catwoman - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin auch neu - Catwoman

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Bin neu hier...   •    Meine Mutter und der Alk :/  
Autor Nachricht
Catwoman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 13:38    Titel: Bin auch neu - Catwoman Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

habe erst mal als Gast geschrieben (im Gastforum), mich aber nun registrieren lassen. Hab mal reinkopiert, was ich dort geschrieben hab.

"Ich habe jetzt seit 2 Tagen sehr viel in Eurem Forum gelesen und finde es klasse!

Ich bin hier gelandet, weil mein Mann meint, dass ich mir dochmal Hilfe von Betroffenen suchen sollte.

Am besten ich erzähle euch mal ein wenig von mir, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:

Ich bin 36 Jahre, verheiratet mit einem lieben Mann und wir haben einen 5-jährigen Sohn. Wir leben in sehr geordneten Verhältnissen und es geht uns gut.

Ich habe als Teenie schon immer mal gerne was getrunken (wenn ich auf Parties war), aber nie allzu viel - klar war man mal betrunken, aber unregelmäßig.

Ich bin dann vor einigen Jahren hierher zu meinem Mann gezogen, wir leben in einer Gegend, wo sehr viel Wein angebaut wird und auch gerne getrunken wird:-) Ich hab vor der Schwangerschaft eigentlich schon fast jeden Abend einen 1/2 Liter Weißwein getrunken. Während der Schwangerschaft dann gar nichts und auch während der Stillzeit nichts.

Vor ca. 3 Jahren fing es dann wieder langsam an. Immer abends, wenn unser Sohn im Bett lag, hab ich mir die erste Weinschorle eingeschenkt und so nebenbei bei Fernsehen oder wenn ich am PC saß, weitergetrunken.

Am Wochenende, wenn wir abends mit Freunden weggehen, trank ich auch immer Wein - da natürlich mehr, bis zu 1 Liter am Abend sag ich mal.

Naja, das letzte halbe Jahr hat es sich dann zugespitzt - ich hab mir immer gesagt, dass mir der Wein so gut schmeckt, aber mein Mann hat das Gefühl, dass es nicht nur der Geschmack ist (ich muss sagen, mein Mann trinkt höchstens 1 Gläschen, wenn wir weg sind zum Essen, sonst nie etwas), sondern dass ich es brauche. Denn wenn ich mal anfange (abends), dann kann ich einfach nicht mehr aufhören - d.h. nicht, dass ich wahllos in mich reinschütte, aber in ca. 4 Stunden abends trinke ich meistens fast 1 Liter Wein.

Das Schlimmste dabei ist, dass ich mich nicht besonders betrunken fühle und deshalb meine, dass das nächste Glas ja nix ausmacht. Wenn ich dann ins Bett gehe, merke ich schon, dass ich angetrunken bin und schlafe auch sofort ein (das war immer ein angenehmer Nebeneffekt dieses schnelle Einschlafen). Aber scheinbar verfalle ich dann in einen soooo tiefen Schlaf, dass ich echt nichts mehr mitbekomme die ersten Stunden des Schlafs. Ich bekomme nicht mit, wenn ich zur Toilette gehe, ich geistere im Haus umher und weiß morgens nichts mehr. Ich höre nicht, wenn mein Sohn nachts ruft - wie im Koma!!!

Mein Mann sagte mir das schon ein paar Mal und ich glaubte ihm nicht, aber er hats mit der Kamera aufgenommen und ich war schockiert.

Kennt das jemand von Euch?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich morgens nie daran denke zu trinken, aber abends kommt dann einfach die Lust. Schon abhängig, oder?

Das komische ist, ich dachte nie daran, Alkoholikerin zu sein, hab mir unter Alkoholikern immer was anderes vorgestellt (Ihr wisst schon, totales Absacken, Penner usw.). Aber langsam bekomme ich Angst.

Ich weiß auch nicht, warum ich solche Lust zu trinken habe, mir gehts gut, habe eine gute Ehe, ein liebes Kind, keine Sorgen usw.

Mein Mann macht sich Sorgen und ich (besonders wegen nachts) mir auch.

Am Sonntag hab ich gesagt, dass eben nur eins hilft, wenigstens unter der Woche nix trinken. Hab ich Sonntag und Montag auch gemacht und hatte keine Entzugserscheinungen (hab gleichzeitig auch noch am Sonntag aufgehört zu rauchen - gut, ne?). Am Dienstag Abend hatte ich Lust auf ein Gläschen Wein - es wurden dann wieder mehr und ich geisterte wieder nachts herum.

Gestern hab ich dann nix getrunken.

Warum hab ich solche Lust und warum hab ich, wenn ich nichts trinke, keine Entzugserscheinungen, obwohl ich ja schon seit 3 Jahren JEDEN Abend trinke? Ist doch paradox, oder?

Danke fürs Lesen und ich hoffe auf ein paar Antworten von Euch! "

Liebe Grüße
Tanja
Catwoman hat zum Thema: Bin auch neu - Catwoman geschrieben
PidderLueng56
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 14:21    Titel: Kennt das jemand von Euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Catwoman,

>Kennt das jemand von Euch? <

nur allzu gut. So wie du es hier beschreibst, deutet sehr vieles darauf hin, daß du "Spiegeltrinkerin" bist. Auch ich bin bzw. war "Spiegeltrinker", wenn auch jetzt schon lange trocken, aber die beschriebenen Symptome kenne ich nur allzugut. Bei mir war es immer das Schlimmste, daß ich um so unfähiger wurde etwas zu tun, je weniger ich getrunken habe. Hinzu kam dann immer die innere Unruhe und das "Händezittern". Erst wenn ich meinen "Alkoholspiegel" wieder auffüllen konnte, war ich halbwegs wieder in der Lage, so etwas wie einen Tagesablauf auf die Reihe zu kriegen. Aber bestimmt wurde dieser "Tagesablauf" letztendlich immer durch den Alkohol. Das fing an bei der Nachschub Besorgung und endete bei der Entsorgung der leeren Flaschen und Dosen am Morgen.

Auffällig ist hier in diesem Zusammenhang deine Aussage, du wüßtest nicht, warum du immer und immer wieder trinken mußtest, weil du ja offenbar keine Sorgen hast. Aber hast du dich schon mal gefragt, ob du dich nicht fühlst, wie in einer "Tretmühle" oder der "Hamster in seinem Laufrad" aus dem er nicht mehr herauskommt? Auch ich hatte diese Gefühl obwohl nach außen hin scheinbar alles in bester Ordnung war. Aber je stärker das Gefühl wurde in dieser Tretmühle gefangen zu sein, desto größer wurde auch mit der Zeit mein Alkoholkonsum. So groß. daß er mich irgendwann zum Absturz brachte! Frage
PidderLueng56 hat zum Thema: Kennt das jemand von Euch? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 19:31    Titel: Re: Bin auch neu - Catwoman Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Catwoman,

und auch hier nochmal herzlich Willkommen im Forum.
Ein paar Antworten hast Du ja schon in einem anderen Bereich bekommen
Ich hoffe aber auch, Du bist nicht nur hier, weil Dein Mann das meint.
Ihr / Du machst Dir Gedanken über Deinen Alkoholkonsum. Wäre es da nicht konsequent zu überlegen gar nichts mehr zu trinken, und nicht nur in der Woche nicht?
Ich hoffe, Du findest Deinen Weg, wir werden Dich gerne unterstützen,

Lieben Gruss

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Bin auch neu - Catwoman geschrieben
Catwoman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 23:33    Titel: Re: Bin auch neu - Catwoman Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joachim,

danke fürs willkommen heißen;-)

Natürlich ist es nicht nur der Wunsch meines Mannes, dass ich hier bin. Ich merkte ja mit der Zeit, dass er recht hat -vor allem hab ich Angst vor mir selbst - vor allem vor den nächtlichen "Ausflügen", von denen ich rein gar nix bemerke - das kann einem schon Angst einjagen......

Ja, na klar sollte es das Ziel sein, GAR Nichts mehr zu trinken - auch am Wochenende nicht - es ist momentan einfach gut für mich zu merken, dass ich es unter der Woche gut kann und dann sehe ich es momentan wie eine "Belohnung", am Wochenende ein Gläschen zu trinken.

Ich sage MOMENTAN - denn ich weiß nicht, ob ich das dann trotz Vorsätze kontrollieren kann - scheinbar geht das ja nicht, wie ich in vielen Beiträgen von euch gelesen hab. Ich vermute ja auch, dass es nicht geht.

Ich bin momentan noch so hin- und hergerissen - genauso war es auch mit dem Rauchen - ich hab mir lange vorgenommen, aufzuhören - hab dann auch reduziert bzw. erst abends geraucht - aber WENN ich dann anfing, dann bliebs nicht bei einer, so nach dem Motto "jetzt hast du ja eh schon geraucht, kannst also HEUTE weitermachen - ob eine oder 10 ist doch egal - morgen hörst du ganz auf....." Ich kann das nur, wenn ich ganz aufhöre (seit 5 Tagen rauch ich nciht mehr und es ist echt einfach) und ich vermute, es ist mit dem Wein ganz genauso.
Catwoman hat zum Thema: Re: Bin auch neu - Catwoman geschrieben
Rayz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 07:34    Titel: Re: Bin auch neu - Catwoman Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo catwoman

Tja weisst du,eigentlich ist es nicht wiso ich soviel trinke oder muss,sonder das WARUM? Denn der wahre Grund geht irgendwann mal verloren,dann trinkst du nur noch weil es eben so ist!
Wenn ich mir dies hier so ansehe,denke ich an mich dass ich nur aus Langeweile getrunken habe,weil ich keine Ziele mehr hatte!Hatte alles erreicht was man so erreichen kann usw,und als ich verschiedene Punkte die ich glaubte dass das der Grund wäre zutrinken,zurecht gebogen hatte,es doch am Endeffekt nur Langeweile war!
Tja und deine Geschichte hört sich mir genau danach an!Jedenfalls dass der Hauptgrund NUR Langeweile ist!
Rayz
Rayz hat zum Thema: Re: Bin auch neu - Catwoman geschrieben
Catwoman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 21:40    Titel: Re: Bin auch neu - Catwoman Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, ich melde mich mal wieder nach dem letzten Wochenende. Nachdem ich ja letzte Woche fast ohne Wein auskam, hab ich dann am Samstag Abend, als wir mit einem guten Freund essen waren, wieder Wein getrunken - ich muss aber sagen, dass ich es "bewusst" gemacht habe und mir vorher schon gesagt habe, JETZT ist der Zeitpunkt gekommen, heute soll es das letzte Mal sein. Natürlich habe ich wieder unkontrolliert getrunken, der Abend war sehr lustig, aber ich wusste nicht mehr, wie ich überhaupt ins Bett gekommen bin.

Am Sonntag Morgen wachte ich auf und es hat 100 % Klick gemacht und ich wusste, dass nun Schluss ist und ich NIE wieder trinken möchte. Ich freute mich richtig darauf und verkündete dies auch feierlich meinem Mann, der sich natürlich sehr gefreut hat. Ich hab dann auch meinen 5-jährigen Sohn ganz arg gedrückt und gewusst, ich darf so nicht mehr weitermachen. Gott sei Dank kennt er mich nur nüchtern, da ich ja immer erst abends, wenn er im Bett lag, trank. Aber wer weiß, wie sich das Ganze weiterentwickelt hätte.

Ich muss sagen, mir ging es gestern und heute wunderbar! Wir haben gestern Abend gemütlich Fern gesehen (natürlich total lange, weil ich ohne Alkohol nicht müde wurde;-) und heute war ich arbeiten (arbeite in Teilzeit in einem Fitnessstudio) und mir gings prima. Hab keinerlei Entzugserscheinungen (nur das nicht Einschlafen und etwas Schwitzen nachts) und auch kein Verlangen. Hab mir einige Flaschen Cola-light geholt und trinke das schon die ganze Zeit.

Am nächsten Wochenende gehen wir wieder mit Freunden essen und dieses Mal trinke ich KEINEN Alkohol - ich werde sagen, wenn sie fragen, dass ich merkte, dass ich in der letzten Zeit zu viel und unkontrolliert getrunken habe und es jetzt lieber ganz sein lasse. Und wisst Ihr was? Ich freue mich schon drauf! Endlich mal ein Abend, an dem man den GANZEN Abend alles mitbekommt, was erzählt wird. Das freut mich wirklich!

Ich weiß, dass ich nicht kontrolliert trinken kann, genausowenig wie kontrolliert rauchen. Ich hab vor 6 Jahren schon mal mit dem rauchen aufgehört für ca. 1,5 Jahre - dann 1 geraucht und nach ein paar Wochen war ich wieder in meinem alten Rauchschema gefangen. Und ganz genauso ist es mit dem Alk!

Ich hab es begriffen!!!!!!!! Und ich bin froh drum!

Hab auch am 1.1. wieder aufgehört zu rauchen und es macht mir nichts aus.

Trotz allem ist mir bewusst, dass sicher auch wieder Tage folgen werden, wo man kurz davor ist umzufallen - in beiden Fällen (Alk und Zig.) und ich wünsche mir, dass ich dann auch die Kraft habe, darüber zu stehen!

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hab inzwischen einige Geschichten von euch nachgelesen!

Hut ab vor vielen von Euch!
Catwoman hat zum Thema: Re: Bin auch neu - Catwoman geschrieben
Mela43
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 22:20    Titel: Selber Hut ab!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tanja,
ich hatte Deine Beiträge schon im Gästeforum gelesen.
Deinen heutigen erlebe ich so, wie meinen Tag in der ersten Dezemberwoche; Ich wachte auf und es war klar, jetzt ist Schluss, jetzt fange ich wieder an, zu leben.

Ich lese jetzt bei Dir, dass Du selber ohne Alkohol leben möchtest und nicht mehr, dass Dein Mann sich das wünscht.
Klasse, toll gemacht!

Ich wünsche Dir ganz viel Freude und viel Kraft auf Deinem neuen Weg.

LG,
Mela
Mela43 hat zum Thema: Selber Hut ab!! geschrieben
Rayz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 10:10    Titel: Re: Bin auch neu - Catwoman Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tanja

Schön zuhören dass es Klick bei dir gemacht hat,doch finde ich dass du dich sehr auf die Wochenende fixierst,um all dehnen zuzeigen dass du NEIN sagen kannst zu Alkohol!
NUR, wie sieht es in der Woche aus wenn du allein bist!
Hoffe dass es auch da KLICK gemacht hat
Grüsse
Roland
Rayz hat zum Thema: Re: Bin auch neu - Catwoman geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Huhu, nun DARF ich auch hier sein... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Jugendliche
Jugendliche