Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gestatten: Hildegard! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gestatten: Hildegard!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Heikles Thema - 3. Versuch   •    Ich bin zurück!!  
Autor Nachricht
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 22:42    Titel: Re: Gestatten: Hildegard! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hildegard,

herzlich Willkommen.

Zitat:
Heute nachmittag um 16 Uhr fing mein sechster Tag an, an dem ich nichts mehr getrunken habe. Ich bin auch erst gestern zum Arzt gegangen. Aber mir geht es super. Keinerlei Entzugsprobleme.

Dass du nicht vorher zum Arzt bist lässt sich ja nicht mehr ändern.

Trotzdem möchte ich, für alle die das lesen, darauf hinweisen dass ein Entzug ohne vorherigen Arztbesuch sehr gefährlich ist.

Ich wünsche dir einen guten Erfahrungsaustausch.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Gestatten: Hildegard! geschrieben
Hildegard1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 08:49    Titel: Re: Gestatten: Hildegard! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Mieken, mein Partner hat ja einmal gesagt, dass er nicht mit einer Alkoholikerin leben will. Ich habe hier bei euch gelesen, was es heisst, sogar mit einer trockenen Alkoholikerin zu leben. Ich könnte es ihm also nicht verdenken. Aber nichts desto trotz- ich werde es ihm sagen. Ob die Dinge, die dann auf ihn zukommen für ihn zu ertragen sind, muss er selber entscheiden. Wenn ich da Glück habe, bekomme ich also Unterstützung.
Beruflich habe ich keine Chance, wenn ich nicht arbeitslos werden will. Mit 52 bekommt man in meinem Beruf keine neue Arbeit mehr. Mein Chef ist ein Hardliner- er will das seine Mannschaft funktioniert. Die 'tauben Nüsse' sortiert er aus. Er hat eine Kollegin nicht weiterbeschäftigt, die so unvorsichtig war zu erzählen, dass sie wegen ihrer chronischen Darmerkrankung (Morbus Crohn) zum Arzt gegangen ist. Vor zwei Jahren hatte ein Kollege eine Gallenkolik- beim der nächsten Vertragsvergabe war er nicht mehr dabei. Das geht also wirklich nicht.
Mit den Freunden weiss ich es nicht. Mein Partner und ich sind beide geschieden und haben dabei beide den Freundeskreis verloren. Seit 5 Jahren bauen wir uns mühsam wieder einen neuen auf. Nicht so einfach. Wir haben keine Kinder, kaum Familie, keinen Hund, sind keine Kneipengänger und auch keine Vereinsmenschen. Dann sind Berührungspunkte mit anderen seltener.
Ich weiss nicht, wie die wenigen Leute, die nun wirklich nur zum Genuß trinken, reagieren, wenn man ihnen bei Einladungen nicht mal ein Glas Wein oder Bier anbietet. Ich glaube nicht, dass ich ihnen nicht sagen könnte, dass ich Alkoholikerin bin.
Aber das es dann nicht möglich ist, etwas zu trinken, wenn ich dabei bin, das werden sie nicht einsehen und dann auch nicht mehr kommen. (Wäre mir früher auch so gegangen)

Lieber Martin, nochmals vielen Dank für die Warnung. Ich hatte gelesen, dass ein Delir eben sehr selten sei und man es sofort beenden kann, wenn man etwas Alkohol trinkt. Zu dem Zweck hatte ich mir ein kleines Fläschchen Likör besorgt, das ich aber am dritten Tag weggeworfen habe.
Obwohl ich in einem medizinischen Beruf arbeite, wusste ich erschreckend wenig über die Krankheit Alkoholismus. In der übrigen Bevölkerung muss es noch extremer sein.
Heute fängt mein 8. Tag an und ich bin dankbar über die Veränderungen. Und vor allen Dingen darüber das ich nicht die Spur Entzugserscheinungen oder die Lust zu Trinken habe.
Nur die wachsende Sorge, dass ich mein Leben nicht so gestalten kann, das es auch so bleibt
liebe Grüsse
Hildegard
Hildegard1 hat zum Thema: Re: Gestatten: Hildegard! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 08:53    Titel: Re: Gestatten: Hildegard! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hildegard,

Zitat:
Nur die wachsende Sorge, dass ich mein Leben nicht so gestalten kann, das es auch so bleibt

Laß dir Zeit und sehe den Tag und nicht die Zukunft.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Gestatten: Hildegard! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 09:29    Titel: Re: Gestatten: Hildegard! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hildegard,
Zitat:

Wenn ich da Glück habe, bekomme ich also Unterstützung.

Da sprichst du was sehr wichtiges an. Die Unterstützung, die wir brauchen, um trocken bleiben zu können. Der Wille ohne Alkohol leben zu wollen, muss da sein und damit fängt es an. Doch ohne Unterstützung durch unsere Nächsten wird es schwer. Bei dir sähe es dann ja so aus, daß du noch weiter verheimlichen musst. Für mich wäre das eine zusätzlich Belastung gewesen.

Anfangs gehen viele Gedanken durch den Kopf. Mir hat es geholfen, mir in Ruhe eines nach dem anderen vorzunehmen.

Was brauche ich um heute trocken zu bleiben? Die Frage habe ich mir morgens gestellt und danach meinen Tag aufgebaut. Stückchen für Stückchen. Schritt für Schritt. Ganz langsam, aber stur immer ein bisschen weiter in meine Richtung Pfeil dauerhaft trocken leben zu wollen.

Lg und trockene 24 h,

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Gestatten: Hildegard! geschrieben
Nine1977
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 18:48    Titel: Re: Gestatten: Hildegard! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hildegard,
hab auch gedacht das mich keiner verstehen wird
und das gegenteil ist der Fall es stehen mehr zu mir wie vorher....
Hab auch viel heimlich getrunken.....
man riecht es doch trotzdem.......
mein freund hat mich verlassen weil ich es mir net eingestanden habe und immer klasse ausreden gefunden habe.
Wenn man aber richtig liebt und ehrlich damit umgeht denk ich das der Partner einem hilft..nur die lügen in die man sich so verstrickt machen alles kaputt...
so denke ich
lg Nine
Nine1977 hat zum Thema: Re: Gestatten: Hildegard! geschrieben
Hildegard1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 19:47    Titel: Re: Gestatten: Hildegard! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken, Hallo Nine, danke für eure Antworten. Ich habe wahrscheinlich wirklich zu pessimistisch gedacht. Heute habe ich es meinem Partner erzählt. Er hat es wirklich nicht gewusst und ist aus allen Wolken gefallen. Aber er will, ganz im Gegenteil zu dem, was er damals gesagt hat, jetzt zu mir halten und freut sich mit mir über meine mittlerweile ganze Woche, in der ich nichts getrunken habe. Damit ist ein riesengrosser Schritt für mich getan und ich bin dankbar dafür.
Heute war ein ganz komischer Tag. Es regnete, ich hatte zu nichts Lust. Aber ich habe es zugelassen. Sonst habe ich dann angefangen zu trinken, um mich anzutreiben, irgendwas zu tun.
Ich werde wohl in eine Therapie gehen, damit ich mal damit aufräume. Ich muss mehr auf mich aufpassen und nicht immer nur 'meine Pflichten' erfüllen.
Was für eine spannende Zeit! Warum konnte ich das nicht schon vorher erkennen? Warum erst, nachdem ich auf dem Boden lag?
noch einen schönen Abend
Hildegard
Hildegard1 hat zum Thema: Re: Gestatten: Hildegard! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 19:53    Titel: Re: Gestatten: Hildegard! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hildegard,

Zitat:
Damit ist ein riesengrosser Schritt für mich getan und ich bin dankbar dafür.

Ja - das kann ich dir richtig nachempfinden. Mir fiel ebenso ein riesiger Brocken vom Herzen. Kann mich gut erinnern.

Klasse. Gut gemacht.

Denke aber trotzdem dran... schön langsam... eines nach dem anderen Winken

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Gestatten: Hildegard! geschrieben
Nine1977
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 20:50    Titel: Re: Gestatten: Hildegard! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Hildegard,
ja das wetter war net so schön aber es gibt auch sone tage und wenn man die schafft fühlt man sich au gut:-)
freut mich das dein Mann es doch besser aufgenommen hat wie de gedacht hast
Sehr glücklich
Lg Nine
Nine1977 hat zum Thema: Re: Gestatten: Hildegard! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Jugendliche
Jugendliche
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.