| Fragen an EKA´s • Mein Weg |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kerzenlicht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.07.2009, 19:42 Titel: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich selber komme zwar nicht aus einer Alkoholikerfamilie, aber ein Mensch, der mir sehr wichtig ist. Ich habe ziemlich viele Parallelen hier finden können… Ich fange einfach mal an zu erzählen….
Wir haben uns letztes Jahr kennengelernt und verstanden uns von Anfang an super. Es folgten weitere zufällige Begegnungen auf Partys und wir verbrachten die Abende dort miteinander und waren unzertrennlich. Als wir uns das letzte Mal gesehen haben, hatte er schon ein paar Bier getrunken und gesagt, dass ihm das mit uns viel bedeutet und er mich auf jeden Fall wiedersehen will usw…. Er hat versprochen, mich anzurufen.
Er hat nicht angerufen, also habe ich ihn angerufen. Er hat Ausreden erfunden und aber gesagt, dass er mich nicht „verarscht“ hat und mich treffen will. Außerdem hat er mir noch erzählt, dass er Probleme mit seinem Dad hat und mir das aber mal in Ruhe erzählen müsse. Nach einem erneuten gebrochenem Versprechen riss der Kontakt ab.
In den folgenden Wochen erfuhr ich von Bekannten von ihm, dass sein Vater Alkoholiker ist/war und er als Jugendlicher freiwillig in ein Heim ging. Ich bin ins Überlegen gekommen, habe hier im Forum gelesen (leider hatte ich damals iwie nicht den Mut, hier zu posten), habe das Buch „um die Kindheit betrogen“ gelesen und ich war sicher, sein Verhalten liegt an seiner Vergangenheit.
Also habe ich ihn nochmal angerufen. Er hat gesagt, dass dem leider nicht so ist, dass er mehr Gefühle für mich hat… Es war wie ein Schlag ins Gesicht für mich, ich verstand gar nichts mehr. Trotz allem wollte er unbedingt „freundschaftlich“ mit mir in Kontakt bleiben. Aus dem Treffen wurde aber wieder nichts und der Kontakt riss erneut ab. Nach längerer Funkstille aber meldete ich mich doch wieder bei ihm. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass er sich gefreut hat, von mir etwas zu hören. Wir haben ung.2 Stunden telefoniert, fast so, als wäre es keinen Tag anders und als wäre diese „Pause“ nie dazwischen gewesen. Da war sie wieder, diese Vertrautheit zwischen uns. Seine Idee war es, dass wir was unternehmen. Wir machten etwas aus. Leider musste ich absagen, da ich eine Grippe bekam.
Als ich wieder gesund war, versuchten wir es nochmal, diesmal sagte er ab…. Als ich das letzte mal bei ihm anrief, war er ziemlich unfreundlich und kühl, eigentlich ziemlich verletzend mir gegenüber. Trotzdem wollte er unbedingt was ausmachen… Er sagte wieder ab, weil er angeblich kein Geld hatte… Nun herrscht seit einiger Zeit auch wieder Funkstille...
Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Ich bin hin- und hergerissen, kann einerseits sehr viele Parallelen erkennen, wenn ich hier im Forum „stöbere“, andererseits bin ich egtl. nicht der Typ bzw. die junge Frau, die einem Kerl „nachläuft“ und das tue ich ja langsam total. Er ist mir sehr sehr wichtig und ich blicke einfach nicht mehr durch und komme auf keinen grünen Zweig. Liegt es an seinen Problemen, dass er sich nicht mit mir trifft oder daran, dass er einfach nicht will… Nach dem letzten Telefonat bin ich mir gar nicht mehr sicher, was ich denken soll. Einerseits beschwert er sich nämlich, dass ihn kaum jemand anruft, andererseits war er das letzte Mal wirklich nicht nett zu mir… Es passt einfach irgendwie alles nicht zusammen, ich muss dazu sagen, er hat eine „große Klappe“ und wirkt nach außen total cool und selbstbewusst.
Ich weiß nicht, ob ich weiterhin hartnäckig sein oder es aufgeben soll. Leider sind wir uns seit damals auch nicht mehr zufällig über den Weg gelaufen. Ich denke, wenn ich anrufe, kann mich alles erwarten. Es kann sein, dass alles super ist und wir uns lange unterhalten, es kann sein, dass er total unfreundlich zu mir ist. Ich verstehe das ganze nicht!
Danke fürs „Zuhören“… ich hoffe, das ganze klingt nicht zu sehr verwirrend. ich freue mich auf eure Meinungen, wäre wirklich dankbar über ein paar Gedanken, wie ihr das seht…
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Kerzenlicht hat zum Thema: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14426 Alter: 46
|
Verfasst am: 29.07.2009, 19:55 Titel: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. |
|
|
Hallo Kerzenlicht,
du schreibst du bist nicht der Typ, der einem Mann nachläuft, tust es aber. Du gibst da ganz schön viel Energie in eine Sache rein, die vom anderen nicht gewollt ist. Er hat dir klare Ansage gemacht, daß er keine Gefühle für dich hat.
Jetzt analysierst du seine Kindheit, liest Bücher, die er lesen könnte, wenn er wollte. Du meldest dich im EK-Bereich an, wo er sich anmelden könnte, wenn er wollte. Hm.
Warum machst du das alles?
Jaa, er ist dir wichtig... Aber du ihm nicht. Sonst würde er sich bei dir melden und zwar regelmäßig, freiwillig und mit Freude. Tut er aber nicht.
Du kannst hier im Forum nur für DICH sein, du kannst hier für DICH weiterkommen, nicht für jemand anderes. Wenn er für sich etwas verändern möchte, kann und wird er das tun. Du bist ja nicht seine Therapeutin. Wenn du magst, schau mal hier: http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.php
Herzliche Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2009, 20:41 Titel: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. |
|
|
Hallo Linde66,
vielen Dank für Deine offene direkte Antwort und Meinung.... Ganz so ist es allerdings nicht, er wollte den Kontakt mit mir halten, er meldet sich dann, wenn ich sage, dass es wohl besser ist, wir lassen es bleiben, da er anscheinend nicht will. er behauptet dann das Gegenteil und meldet sich eben schon.... er erzählt mir im Grunde, dass er ziemlich alleine ist (da sich seine Freunde nicht mehr melden, er keinen Kontakt mit seiner Mutter und Geschwister hat) und macht mit mir jedes Mal was aus...
Also ich würde mich anders verhalten, wenn ich von einem Menschen nichts wissen will, aber vielleicht habe ich die Sache, dass EKA´s nur schwer jemanden an sich ranlassen können und dann wenn es zu nah wird, den Kontakt wieder abbrechen, einfach falsch verstanden und ich sollte die ganze Sache vergessen und steigere mich da in was rein??
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
| Kerzenlicht hat zum Thema: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14426 Alter: 46
|
Verfasst am: 29.07.2009, 21:52 Titel: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. |
|
|
Hallo,
jede/r EK ist ja unterschiedlich weit auf dem Weg unterwegs. Die einen sind sehr reflektiert und haben sich intensiv mit ihrer Biographie auseinandergesetzt und versucht sie für sich in ihrem Leben anzunehmen und trotz allem für sich gut weiterzuleben. Die anderen machen dicht und wollen nix hören, nix sehen. Und es gibt alle Stufen dazwischen... Keine Ahnung wo er gerade steht, das ist seins.
Wo bist du? Willst du wirklich eine Beziehung zu einem Menschen, der wenn es ihm zu nah wird wieder verschwindet? Der zwar vielleicht will, aber irgendwie doch nicht? Der vielleicht mit dir nur seine Lücken füllt, weil sein Freundeskreis wegbricht, warum auch immer? Hm.
Es ist im Grunde egal, warum er sich so verhält, ob das nun EK typisch ist oder andere Gründe hat. Er verhält sich so.
Magst du das? Fühlt sich das innendrin wirklich gut in deinem Bauch an?
Wenn am Anfang schon so viele Zweifel sind...
Hast du den link mal angeschaut?
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2009, 22:05 Titel: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. |
|
|
Hallo,
das scheint alles ziemlich kompliziert zu sein... Das Problem -für mich- ist, dass ich mit ihm wirklich glücklich war, sowas hatte ich noch mit keinem Menschen zuvor... ich meine, die Partys waren immer zufällige Begegnungen, er hat dort sehr viele Leute gekannt und war trotzdem immer bei mir... War das einfach aus "Spaß"? weil es ihm nichts bedeutet hat?
Nein, natürlich will ich das so nicht, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass er einen gewissen "Draht" zu mir hat, weshalb erzählt er mir sonst seine Probleme, zumindest so halb, sobald ich nachhake, macht er dicht... Deshalb frage ich mich eben, vielleicht würde es ihm leichter fallen, wenn er weiß, dass ich seine Vergangenheit ein bisschen kenne...
Ich denke, dass er vielleicht denkt, wenn sie das alles weiß, will die eh nichts mehr von mir wissen und deshalb sagt er, nein, da ist von seiner seite her nichts, damit er nicht dem Risiko ausgesetzt ist, irgendwann enttäuscht zu werden... trotzdem will er freundschaftlich verbleiben, damit er mich nicht ganz verliert...
ach, ich weiß es doch auch nicht... Des bringt mich echt zum Verzweifeln, weil ich so sicher war, dass da auch bei ihm was ist, man kann doch nicht so schauspielern...
Aber vielleicht hast du recht, wenn er noch nicht so weit ist, kann das wohl auch ich nicht ändern...
Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Kerzenlicht hat zum Thema: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. geschrieben
|
|
 |
dawn neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.07.2009, 22:20 Titel: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. |
|
|
Hallo Kerzenlicht,
das Verhalten, dass du von ihm beschreibst, kommt mir ziemlich bekannt vor, von mir selber.
Ich war gerade in einer ähnlichen Situation, aber halt auf "seiner Seite".
Ich habe über Freunde in der Disco einen Mann kennen gelernt und wir haben uns an dem Abend auch echt nett unterhalten und ich war von mir selbst erstaunt, wie gut ich dass hinkriege. Am Ende hat er mir sogar seine Handy-Nr. gegeben. Er war jetzt nicht DER Traumtyp und ich war mir eigentlich von Anfang an sicher, dass da nicht viel draus wird. Aber nach diesem besagten Abend hatte ich das erste Mal das Gefühl "Hey, probier's einfach. Triff dich mit ihm und guck, was draus wird".
Am nächsten Tag kamen dann die ersten Zweifel, ob ich das wirklich noch will. Am zweiten Tag war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass ich ihn nicht mehr treffen will, zumindest nicht alleine. Da wir an dem Tag mit ein paar Leuten Grillen wollten, fragte ich ihn, ob er auch kommt. Er hatte aber keine Zeit. Etwas enttäuscht war ich da schon, aber als ganz so schlimm habe ich es nicht empfunden. Nachts simste er mir, was wir denn ncoh machen und wo er gerade war. Das war mir eigentlich schon wieder zu viel. Morgens um halb 7 schrieb er mir dann noch eine SMS "Auch wenn du schon schläfst, träum was süßes". Ich weiß nicht, wie sich andere Frauen in dieser Situation fühlen würden. Aber für mich war es einfach zu viel. Das war eigentlich der Zeitpunkt, wo er sich selber ins Aus geschossen hatte.
Ich war mir die ganze Zeit nicht sicher, ob ich ihn nochmal sehen will oder nicht und es war auch immer ein ziemliches hin und her, wenn ich mich einigermaßen dazu durchgerungen hatte, mich doch mit ihm zu treffen, konnte er nicht. Wenn er wollte, wollte ich wieder nicht. Meistens ging der Kontakt immer von ihm aus. Und jedes Mals, wenn er mir simste, fühlte ich mich unwohl, bedrängt und es nervte mich.
Ich hab mich dann ca. 6 Wochen nach unserer ersten Begegnung doch noch mit ihm getroffen. Diese Verabredung ging von mir aus. Ich weiß nicht wirklich, warum ich es gemacht habe, da ich von Anfang an eher negativ eingestellt war und mir klar war, dass ich ihn danach höchstwahrscheinlich nicht wiedersehen will. Vielleicht wollte ich selber mal ne neue Erfahrung machen und hab mich deshalb dazu durchgerungen, mich mit ihm zu treffen und zu gucken, was passiert.
Nach unserem "Date" war für mich klar, dass ich nichts von ihm will. Ich dachte, er würde es genau so sehen, weil 1. ich mich bei unserem Treffen ziemlich distanziert verhielt und 2. er ayuch nicht so einen wirklich überschwenglichen Eindruck machte, als wir uns verabschiedeten.
Aber nach 2 Tagen kam wieder eine SMS, wie es mir geht. Ich war total genervt, hab aber aus Höflichkeit genatwortet. Eine Woche nach unserem Date fragte er mcih, ob wir nachmittags nen Kaffe trinken wollen. Das war der Zeitpunkt, wo ich mich entscheiden musste: feige sein und ihn ignorieren oder einmal im Leben den A... in der Hose haben und ihm sagen, dass ich nichts von ihm will. Ich habe mich für die mutige Variante entschieden. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich weiß nicht, ob das Verhalten von "deinem" Manns in Zusammenhang mit dem Alkoholismus seines Vaters steht. Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen und ich würde nicht wollen, dass du mir weiter "hinterher läufst".Es würde mich nur noch mehr bedrängen.
Ich habe bei "meinem" Typen wohl auch öfters mal den Eindruck erweckt, als wenn ich mich für ihn interessiere, aber wirklich was aufbauen wollte ich eigentlich nie. Es war dabei aber nie meine Absicht, ihn zu verletzen. Ich wusste es einfach nicht besser, zumal ich in solchen Dingen auch sehr unerfahren bin. Ich war mir meiner eigenen Gefühle auch so uneins. Blocke ich gleich von Anfang an ab oder gebe ich uns beiden die Chance? Vorallem mir, mal was anders zu machen, nicht gleich immer weglaufen.
Aber im Endeffekt habe ich das wieder getan, nur etwas später als sonst.
LG
dawn |
|
| Nach oben |
|
| dawn hat zum Thema: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2009, 22:39 Titel: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. |
|
|
Hallo dawn,
vielen Dank für Deine Antwort... Ja es ist wirklich ein hin und her seit Anfang an... Eigentlich war es für mich so eine Party-Bekanntschaft, wie ich sie des öfteren habe und zuerst wollte er mich 2 Tage später auf einem Fest wiedersehen, aber ich wollte nicht.
Dann ging er mir aber nicht mehr aus dem Kopf, naja und da ich durch Zufall rausbekam, dass er mit meinem Bruder in der Klasse war, war es nicht sehr schwer, an seine Handynr. zu kommen und ich habe ihm geschrieben, er auch zurück, aber jedes mal, wenn es um´s treffen ging, hatte er eine Ausrede und ich dachte, okay, er hat wohl kein Interesse.
Ein paar Wochen später sahen wir uns durch Zufall wieder und er kam sofort zu mir her und war da auch den ganzen Abend, auch die weiteren Male, die wir uns sahen und er hat mir auch gesagt, dass da ganz viel mehr ist und wir uns auf jeden Fall wiedersehen....
Alles was danach war, war total unlogisch, auf der einen Seite wollte er Kontakt und sich treffen, dann wieder nicht und immer wenn ich gesagt habe, okay, ich mag jetzt nicht mehr, dass bringt ja nichts, kam von ihm wieder was... so nebenbei erzählte er mir eben, dass er Geldprobleme hat, sich mit seinem Dad nicht versteht, keiner anruft außer ich, sein bester Kumpel ihn total enttäuscht hat usw...
Er wollte aber immer so verbleiben, dass wir wieder was voneinander hören, entweder dadurch dass er was ausmachen wollte oder einer von beiden sich meldete... Das verstehe ich halt nicht... Weil entweder ich will mit jemandem Kontakt und melde mich dann auch oder ich will mit jemandem keinen Kontakt und schlage aber dann nicht gleichzeitig ständig vor, dass wir was unternehmen könnten... Das passt doch nicht zusammen.... Wie soll ich das denn verstehen, was er eigentlich will???
Aber ich glaube, des macht keinen Sinn, des wird wohl ewig so weitergehen, selbst wenn wir uns mal treffen. Ich weiß es nicht...
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2009, 22:46 Titel: Re: ...ein sehr wichtiger Mensch ist EKA und ich möchte helfen.. |
|
|
jetzt bin ich s nochmal, ja die Situation, die Du mit Deiner Disco-Bekanntschaft beschreibst, kenne ich auch nur zu gut... Ich weiß meistens auch gleich, ob sich da mehr draus entwickeln könnte oder eben nicht und viele meiner Freunde sehen das anders. Sie meinen, wenn ich jemanden mal besser kennenlerne, kann sich ja was "entwickeln"... Ich habe das auch schon ein paarmal probiert, mich mit jemandem gedatet, denn ich ganz symphatisch und alles fand, aber wo anfangs nicht mehr war... Das hat nie funktioniert.... Woran das aber liegt, weiß ich selber nicht genau, also ich meine, ob es in Deinem Fall daran liegt, dass du EKA bist... Hhmm, ich weiß nicht, vielleicht ist Dir auch noch nicht der Richtige über den Weg gelaufen...
So war es bei mir, bis ich meinen EKA kennengelernt habe und jetzt dieses Hin und Her, das anscheinend eh nichts bringen wird... Selbst wenn er mich ja egtl. auch sehr gern hat, wird es nichts bringen, wenn er nicht bereit dafür ist oder? Sehe ich das richtig?
Ich wünsche Dir alles Gute.... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |