Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

warum werde ich nur immer wieder so wütend - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

warum werde ich nur immer wieder so wütend

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 10
stark sein   •    Im Kern ist einfach nur Schmerz - Pflegeversicherung  
Autor Nachricht
bookfriend
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 13:47    Titel: warum werde ich nur immer wieder so wütend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Also einige kenne mich ja schon von anderen Threads Smilie .

Also nachdem ich am Anfang meiner Beziehung ja ziemliche Probleme hatte, hat sich das mittlerweile gelegt. Irgentwann habe ich mich innerlich für diese Beziehung entschieden. Mein Freund hat mir auch dabei geholfen Vertrauen in ihn zu finden.

Jetzt ist es nur so: es kann sein dass ich bei ihm bin, es läuft gut und auf einmal spüre ich in mir eine Rießenwut (auf ihn auf mich). Es kann sein dass ich da sitze und mich darüber ärgere dass er nicht zu mir kommt und mich umarmt. Das kommt für mich aus heiterem Himmel, denn oft macht mir das nichts aus. Oder mich ärgert auf einmal maßlos, dass er seine Wohunung nur sehr unregelmäßig putzt. Ich kann es aber auch nicht sagen. In solchen Momenten kann mein Freund nichts mehr recht machen, alles was er sagt oder tut oder nicht tut reizt mich noch mehr.

Ich verstehe das nicht. Kennt das jemand von Euch auch? Manchmal kommt es mir so vor als müßte ich gute Situationen kaputt machen, oder als würde in mir in regelmäßigen Abstände irgentwelche Sachen wieder hochkommen.

Gruß von bookfriend
bookfriend hat zum Thema: warum werde ich nur immer wieder so wütend geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 14:56    Titel: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bookfriend,

wenn man scheinbar völlig irrational reagiert, dann sind das manchmal uralte Gefühle, die da hochkommen, ausgelöst durch irgendetwas in der Gegenwart. Du schreibst
Zitat:
...als würde in mir in regelmäßigen Abstände irgentwelche Sachen wieder hochkommen.
Da könntest du ansetzen. Was kommt da bei dir hoch aus deiner Vergangenheit? Hast du das Gefühl, nicht oft genug umarmt worden zu sein? War dein Zuhause ungepflegt?

Zitat:
Manchmal kommt es mir so vor als müßte ich gute Situationen kaputt machen.
Das kenne ich sehr gut. Ging mir lange genug genau so. Der Hintergrund bei mir war Angst.

Wenn früher bei mir als Kind etwas mal gut lief, eine gute Situation war, dann kam fast 100%ig der Holzhammer der Suchtstrukturfamilie, und machte das Gute, Schöne, Friedliche kaputt. Einfach so, ohne daß ich es verstehen, verändern, verhindern, begreifen konnte. Wenn man das über die ganze Kindheit verteilt immer und immer wieder erlebt hat, dann traut man zukünftig einer schönen Situation nicht mehr über den Weg, ständig hockt die Angst im Genick, gleich kommt wieder was...

Bei mir kam dann der Mechanismus in Gang, daß ich - bevor von außen mir jemand was kaputt machen konnte - es mir lieber selber kaputt machte. Dann war der Schmerz nicht gar so groß, es war vorhersehbar und ich hatte es ein Stück weit unter Kontrolle.

Du schreibst, dann kann dir dein Freund nichts mehr recht machen, das muß er ja auch nicht, er muß für sich selber es gut und recht machen, daß es für ihn stimmig ist.

Der Auslöser deiner Gefühle ist Außen, aber es sind DEINE Gefühle. Da kann man ansetzen.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend geschrieben
bookfriend
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 15:38    Titel: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Linde66,

danke für Deine schnelle Antwort.

Also Du hast recht mit Deiner Vermutung: ich bin in einer Familie aufgwachsen in der nicht viel umarmt wurde. Und: bei mir Zuhause war es früher immer sehr unsauber. Ich kann dadurch auch eine Weile über unsaubere Wohnungen hinwegsehen, aber ich denke halt bei mir: Mensch ich bin doch seine Freundin, da könnte er sich schon ein wenig Mühe geben. Ich räume immer auf bevor er kommt (ich meine bei mir ist es aufgeräumt, aber Staubsaugen usw. muß man doch immer wieder.

Ich denke oft: das und das stört mich ich spreche es auch an, aber ich fühle mich nicht in der Lage gegen die Argumentation meines Freundes anzugehen. Ich habe eher das Gefühl er nimmt mich nicht ernst. Und das macht mich so wütend, ich kenne das Gefühl nur zu gut von meinem Stiefvater her, der nahm mich auch einfach nicht ernst.

Ich fühle mich oft so ohnmächtig. Ich bin so wütend und kann es nicht rüberbringen. Ich weiß nicht wie und kenne mich: ich kann sehr leicht ausrasten und dann auch unfair werden.

Gruß von bookfriend
bookfriend hat zum Thema: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 15:54    Titel: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bookfriend!

Das ist der Schlüssel:

Zitat:
Ich fühle mich oft so ohnmächtig. Ich bin so wütend und kann es nicht rüberbringen.

Es ist ein altes Ohnmachtsgefühl, es ist eine alte Wut und es ist das alte Gefühl der Sprachlosigkeit, was sich da in die aktuelle Situation mischt.

Hier kann man ansetzen und schauen: was in der aktuellen Situation erinnert mich an was in meiner Vergangenheit? Was vermischt sich da mit womit?

Wenn ich ausgelöst durch eine aktuelle Situation gefühlsmäßig in die Vergangenheit rutsche, dann empfinde ich nicht nur das alte Ohnmachtsgefühl, sondern handle auch so wie damals: ausrasten oder schmollen, die ganze Bandbreite...

Inzwischen habe ich erwachsene Handlungsalternativen entdeckt. Klar kann mir auch mal der Kragen platzen, grins. Aber ich kann Menschen nicht ändern, die dürfen alle so sein wie sie sind. Nur: ich hab heute die Wahl! Ich brauche mich bestimmten Situationen nicht auszusetzen. Als Kind mußte ich alles so hinnehmen, aber heute nicht mehr. Da kann ich mich mit Menschen umgeben, die mir gut tun. Da habe ich mich aus der alten Ohnmachtssituation herausbegeben. Gutes Gefühl.

Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend geschrieben
Sonnenstrahl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 15:57    Titel: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bookfriend,

das Gefühl der Wut kenne ich auch.

Früher habe ich Wut nie zugelassen. Jemand konnte mich verletzen und ich habe trotzdem noch gelächelt und gesagt, dass es nichts macht.

Diese ganze Wut kommt jetzt hoch und manchmal kann ich mich kaum zurückhalten, um nicht auszuflippen und gerade wenn ich im Büro mitbekomme, dass Leute auf anderen rumhacken und sie blöd anreden, würde ich denen am liebsten die Meinung sagen oder eine runterhauen.

Ich glaube, es ist gut, Wut zu empfinden. Es ist nur wichtig, sie auch richtig einzusetzen. Man kann Wut auch äußern, ohne auszuflippen und Menschen, die man liebt, vor den Kopf zu stossen.

Liebe Grüße,

Sonnenstrahl
Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend geschrieben
Hanna1963
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 20:01    Titel: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bookfriend,

Zitat von bookfriend:
Ich fühle mich oft so ohnmächtig. Ich bin so wütend und kann es nicht rüberbringen.

Vielleicht gelingt es Dir beim nächsten Mal, wenn Du Dich so ohnmächtig wütend fühlst, Dich zu fragen, warum Du gerade jetzt worauf so wütend bist. Wenn Du freien Lauf lassen könntest, was würdest Du tun oder sagen? Wenn Du es rausschreien könntest, ohne Rücksicht auf Verluste, was würdest Du schreien?

Ich bin so den Gründen in vielen Fällen auf die Spur gekommen. Sie lagen im übrigen - wie Linde schrieb - immer in der Kindheit.

Du hast geschrieben, Dein Freund kann Dir dann nichts recht machen.. weißt Du, vom Kopf wußte ich es schon lange, aber so richtig bewußt und auch gefühlt habe ich in letzter Zeit, daß ein Mensch einen anderen nicht glücklich leben kann. Ich habe das bewußt so formuliert. Das kann ich nur selbst. Jetzt während ich das schreibe, fällt mir auf, daß das vielleicht momentan mein Problem ist. Ich komme nicht weiter und die Sehnsucht nach einem Menschen an meiner Seite ist so unermeßlich groß im Moment. Vielleicht weil ich hoffe, daß dann alles gut wird und der andere Mensch mich glücklich macht. grübel.. das muß ich mal näher betrachten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Gelassenheit, bookfriend.

Hanna
Hanna1963 hat zum Thema: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend geschrieben
Morgenröte
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 07:34    Titel: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bookfriend,

ich kenne das auch, aus einer harmlosen Situationen macht man einen riesen Streit, indem man sogar die Beziehung in Frage stellt. Bei mir war das früher ganz schlimm und ich habe meinen Freund sehr oft unfair behandelt.
Ich habe das aber in den Griff bekommen, indem ich mich gefragt habe, auf was bin ich in der Situation wütend, auf meinen Freund oder auf die Situation selber. Meistens habe ich dann gemerkt, dass ich mir einfach selber nicht helfen konnte u. da war Angriff immer noch die beste Verteidigung.

Ich lese gerade Bücher über Kommunikation, das hilft mir sehr und in den meisten brenzligen Situationen steckt ein Bedürfniss dahinter, wenn ich das erkenne und auch bei mir selber, kann ich damit umgehen und demnach handeln. Ich rege mich daher nicht mehr auf, weil ich letztendlich über meine eigene Hilflosigkeit sauer bin und nicht weil mein Freund was unrechtes getan hat. Meistens habe ich mich auch schön selber in meine eigene Opferrolle reingesteigert, man hätte mir nie was recht machen können.

Ich lebe jetzt einfach bewusster, höre auf mein Inneres und was es mir sagen möchte u. dann schäme ich mich nicht, es auch mal zu sagen und auch meinem Freund mitzuteilen, was ich in dem Moment fühle. Und seitdem sind die Wutausbrüche verschwunden und mir geht es prima. So gut ging es mir noch nie Sehr glücklich
Morgenröte hat zum Thema: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend geschrieben
bookfriend
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 14:14    Titel: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Morgenröte, hast Du da ein bestimmtes Buch über die Kommunikation dass Du mir evtl. empfehlen könntest?
Ja das kenne ich aber auch: ich rege mich auf über etwas, steigere mich immer mehr rein und stelle dann die Beziehung in Frage. Ich kenne doch mittlerweile den Ablauf, kann ihn aber nur sehr schwer stoppen. Zu meiner Kinderheimzeit hatte ich manchmal ganz schlimme Ausraster, habe mich sogar einmal mit einem Kinderheimkind geprügelt. Aber darüber bin ich Gottseidank hinweg, aber es hat mir gezeigt wie wütend ich werden kann.

Hanna1963: ja das ist so trügerisch. Ich merke das auch bei mir, wenn ich mal wieder mit mir im Argen liege fühle ich mich so hilfsbedürftig, so stark drauf angewiesen was mein Freund zu mir sagt, wie er es sagt, wie er sich verhält. Und wehe er verhält sich dann nicht genau so wie ich es mir vorstelle. Dann bin ich entweder am Boden zerstört oder werde wütend.

Meine Therapeutin meinte einmal zu mir: Wut und Traurigkeit liegen nah beieinander. Das denke ich auch: mir geht es oft so dass wenn ich wütend bin und mit ihr darüber rede ich anfangen muß zu weinen. Das erstaunt mich doch immer wieder aufs Neue weil ich die ganze Zeit nur diese Wutgefühle gespürt habe und keine Trauer. Vielleicht versteckt sich hinter meiner Wut auch Enttäuschung über eine bestimmte Situation.

Gruß von bookfriend
bookfriend hat zum Thema: Re: warum werde ich nur immer wieder so wütend geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Jugendliche
Jugendliche
Depression
Depression
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen