Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Ausbildung zum Suchtberater   •    "Kein Verlangen"  
Autor Nachricht
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 13:31    Titel: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Randy

Weisst du,es hat mich nicht wirlich interessiert-abnehmen,zunehmen-alles nebensächlich.
Wichtig war für mich ohne beide Gifte zu leben.
In meinen Trinkphasen,die über mehrere Tage gingen,habe ich kaum gegessen-also Gewicht verloren.Ich sah dann erbärmlich aus.
Mein Gewicht ist seid Jahren gleich.
Da ich nie übergewichtig war,wären ein paar Kilos mehr nicht schlimm gewesen-auf jeden Fall gesünder als das Leben mit den Süchten.

Darüber würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen!
An erster Stelle steht doch die Abstinenz!

Liebe Grüsse von

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 13:38    Titel: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Randy,

Gewicht war nie ein Problem bei mir, unabhängig von Alkohol und Rauchen bzw. Abstinenz. Im Winter drei Kilogramm mehr als im Sommer, seit Jahrzehnten, sonst nichts. Süßigkeiten meide ich nach Möglichkeit, aber das war auch schon immer so. Nur ganz selten kommt es mal vor, dass ich mir Schokolade oder Gummibären kaufe.

-zerfreila-
zerfreila hat zum Thema: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? geschrieben
Randy
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 13:48    Titel: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Backmaus,

natürlich steht an erster Stelle die Abstinenz. Leider bin ich mehrfachsüchtig und habe ebenfalls eine Ess-Sucht. Ich bin Overeaterin (auch Binge Eating Disorder, genannt).
In die Falle der Suchtverschiebung bin ich in den letzten Jahrzehnten oft getappt. Mal hatte ich mein Essen "im Griff", und rauchte wie ein Schlot, dann habe ich den Alkohol sein gelassen und begonnen zu "fressen", sorry, für das Wort, aber anders kann man es nicht beschreiben.
Also, es geht mir hier nicht ums Schlanksein, sondern um eine gesunde Lebensweise. Wenn ich die Sucht verlagere, dann füttere ich nachwievor die Suchtstruktur. Ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich machen?

Lieben Gruß

Randy
Randy hat zum Thema: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 13:58    Titel: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Randy

Wie gesagt,an erster Stelle die Abstinenz.
Sollte es sich tatsächlich wieder umkehren -zurück in die Fresslust-dann kann Dir ein guter Arzt/Therapeut helfen.Villeicht auch eine Ernährungsberatung oder Kur.
Immer eins nach dem anderen!
Geduldig sein mit Dir selbst!
Nicht an morgen denken,sondern im HEUTE leben.
Du hast die Tendenz ? grosse Schritte machen zu wollen; versuch's mal mit kleinen-dann fällst Du nicht so schnell!

L.G.
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? geschrieben
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 23:00    Titel: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist für mich ein interessanter Thread...deswegen die "Ausgrabung"

Ja ich trinke nicht und rauche nicht...

Nach den Zielsetzungen des Forums müsste auch meines Erachtens

das Entfernen von Tabak samt Zubehör aus dem Umfeld zu den

Grundbausteinen gehören.

Alk und Rauch triggern und schmachten doch ohne Ende...

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 23:42    Titel: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Poster

deine Wünsche in allen Ehren . Jedoch ist es nun mal ein Alkoholikerforum Winken Oder macht es dir was aus ,wenn jemand raucht und du bekommst dann Saufdruck? Verbindest du das mit dem Alkohol?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? geschrieben
Poster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 23:56    Titel: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde Rauchen und Alk Verzehr assoziieren sogar sehr stark...

...ein Glas Rotwein und eine Zigarre.....

...ein Gläschen Sekt und ein Zigarettchen .....

...ein Korn und die Kippe schmeckt noch besser....

Ok wir sind ein Alk Forum aber die Grundbausteine verlangen sogar

Orte und Menschen aus dem Weg zu gehen, hier in einem anderen Thread

sogar auf musizieren zu verzichten...warum nicht auch auf Nikotin...?

...so das wär dann auch mal gebabbelt...

der Poster
Poster hat zum Thema: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 00:05    Titel: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Poster

ich hatte auch stark geraucht und dabei gesoffen. Dann hörte ich während der nassen Zeit auf und fing in der trockene Zeit wieder an.
(Nun ganz rauchfrei)

Heute macht es mir nichts aus wenn jemand raucht außer das es stinkt.

Es soll alles gemieden werden was dem einzelne in Verbindung zu Alkohol bringt. Dem eine ist es das Musizieren dem anderen das Rauchen .

Wichtig ist es das du genau das für dich herausbekommst , was bei dir anschlägt. Das solltest dann mit sinnvollen Beschäftigungen ersetzen , um dann mit der Zeit stabiler zu werden.

Das geht nicht von heute auf morgen und ist ein ganz langer Prozess.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angststörung
Angststörung
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Depression
Depression