Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo ! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo !

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Hallo, ich bin neu hier   •    Neu sind wir ja wohl alle hier...  
Autor Nachricht
chrizo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 11:23    Titel: Hallo ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum Smilie

Ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und hab mich mal überall reingelesen .Dabei hab ich schnell gemerkt dass mir die Geschichten alle ziemlich bekannt vorkommen und ich viele Paralellen ziehen kann .
Ich habe im chat auch schon viele nette leute kennengelernt und denke deshalb hier gut aufgehoben zu sein .

Ich bin 28 jahre jung , und kippe mir seit bestimmt 5 Jahren fast jeden Tag 2 Flaschen Wein rein (wenn ich alleine war ...)..... habe das auch nie als Problem angesehen weil ja alles prächtig lief ..Job beziehung etc .. es ist alles toll und in Ordnung . Ich habe mich zwar ein paar mal "gewehrt" und versucht aufzuhören ... aber das war immer nur von kurzer Dauer (2-3 Tage ... villeicht mal nen Monat)
Nur so langsam merke ich dass es so nicht weitergehen kann .

Ich habe letztes Jahr mit meiner Freundin zusammen unsere LebensZiele erarbeitet .wie Kinder,was wir wann erreichen wollen (wir sind selbständig) und wie wir das schaffen .Aber irgendwie komm ich nicht richtig weiter , und meine Freundin zieht an mir vorbei , macht die ganze Arbeit , weil es halt irgendwie der bequemere Weg ist sich den Kopf nach der Arbeit mit Watte vollzupacken als was für seine Zukunft zu tun .... (aber das kennt ihr ja sicher selbst). Abgesehen bemerke ich so langsam körperliche Warnsignale wie Sodbrennen,Magenschmerzen ,Kopfschmerzen etc ...
und wie sich täglich 1600 kalorien extra (durch Alk) am Tag auf die Figur auswirken könnt ihr euch ja denken (Ich hab in den letzten 3 Jahren 20 kg zugenommen ...leider)

Wie gesagt ich habe die Schnauze voll , das kann so nicht weitergehen hab ich mir gesagt und war gestern morgen beim Caritasverband zur Beratung .Wir haben uns kurz unterhalten , ich habe die Situation geschildert und wir haben einen nächsten Termin in 2 Wochen ausgemacht . Bis dahin soll ich mir aufschreiben was ich wann getrunken habe und wann ich evtl . verlangen danach hatte .
Der Berater hat mir auch gleich ans Herz gelegt ich solle doch bitte noch zum Arzt gehen (ich hasse Arztbesuche) und er kenne eine junge Ärztin die eng mit der Caritas zusammenarbeitet .Also hab ich mir gleich nach dem treffen einen Termin für heute morgen gemacht .
Klingt ja eigentlich nicht so schlecht dachte ich gestern und bin guten gewissens nach Hause gefahren .

Doch dann kam postwendend gleich der Schweinehund und sagte zu mir " Naja jetzt bist du ja in guten Händen " und den ersten Schritt hast du ja auch getan hat der Berater gesagt ....... es kann ja nichts mehr passieren ... alles wird gut ....... dann kannste ja jetzt noch einen letzten trinken " (wie ich diese Stimme hasse) ....es kam wie es kommen musste ich hab ne 3/4 Flasche Wein getrunken ... bis ich merkte was ich da mache ... hab den Rest weggekippt .

Ok heute morgen war ich dann bei der Ärztin .Das ist anscheinend die Geheimwaffe der Caritas wie es scheint .. diese Frau war SUPERNETT und hat jede Angst zerstreut .Sie hat mir Blut abgenommen und mir erklärt dass in diesen jungen Jahren nicht mit Folgeschäden zu rechnen ist ... puuh .. da fällt mir ein Stein vom Herzen .
Ich bin mal gespannt auf die Analyse der Blutwerte .. die kommt nächste Woche.
Mein Schweinehund hat dann aber gleich gesagt ... "naja jetzt warst du bei der Ärztin .. und den Berater siehst du erst in einer Woche wieder .. dann kannst du ja noch heute Wein kaufen gehen "

Zum glück hat die Ärztin gesagt ich soll morgen früh nochmal vorbeikommen für den Fall dass Entzugserscheinungen auftreten , und sie hat mir ihre Handynummer gegeben falls was sein sollte .
Damit scheint dieser Tag gerettet Smilie

Bin nun nach Hause gekommen und weiss nichts mit meiner Zeit anzufangen .. da ich normalerweise nun schon 3/4 Liter intus habe , deshalb hab ich mal begonnen mich hier vorzustellen .....villeicht gehe ich nachher noch zum Frisör um die Zeit totzuschlagen .

Ich weiss noch nicht so recht ob ich es mich getraue und ob ich gut genug schreiben kann .. aber villeicht sollte ich auch wie viele Andere hier im Forum den Verlauf posten ....mal sehen .

puuh ist ja doch ganzschön lang geworden ... sorry ich konnte mich nicht kürzer fassen

cu

machts gut
chrizo hat zum Thema: Hallo ! geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 11:50    Titel: Re: Hallo ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo chrizo,

herzlich willkommen im forum. ein wenig hast du ja schon an deinem weg gebastelt.
was mir unklar ist, wie du als selbstständiger nicht weißt was du machen sollst. selbst und ständig heißt das zauberwort.
vielleicht kannst du deiner freundin was abnehmen, ihr helfen.
lange weile ist ein schlechter faktor wenn man nüchtern werden will.

auch wenn die ärztin gesagt hat, mit körperlichen schäden ist nicht zu rechnen, dass ist kein freibrief zum weinkauf. es bleiben die psychischen schäden und die körperliche abhängigkeit.

lass die finger vom alk, fang damit sofort an. das hat auch den vorteil, du brauchst keine trinkmengen aufschreiben.
wegen dem körperlichen entzug brauchst du dir auch keine gedanken machen, du hast die handynummer.

ich kenne nicht viele die so gute voraussetzungen hatten um trocken zu werden.

nutze sie und zwar sofort anfangen.

wünsche dir kraft

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Hallo ! geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 11:51    Titel: Re: Hallo ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chrizo,

herzlich willkommen hier im Forum und ich gratuliere Dir zu dem Entschluss etwas gegen Dein Alkoholproblem zu tun.
Mach Dir zunächst mal keine Gedanken, ob Du etwas gut schreibst, schreib es so wie Du es empfindest.
Du solltest das Angebot Deiner Ärztin, wenn Entzugserscheinungen auftreten sie anzurufen, auf jeden Fall wahrnehmen.
Du hast die ersten Schritte getan, jetzt heisst es am Ball zu bleiben, denn nur mit dem Trinken aufzuhören reicht langfristig nicht aus.
Und hier sind viele gleichgesinnte, die Dich gerne bei Deinem Vorhaben unterstützen. Also hab keine Hemmungen, wenn Du Fragen hast.

LG Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Hallo ! geschrieben
chrizo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 12:04    Titel: Re: Hallo ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

schorni67 hat Folgendes geschrieben:
hallo chrizo,

was mir unklar ist, wie du als selbstständiger nicht weißt was du machen sollst. selbst und ständig heißt das zauberwort.
schorni

Das Problem ist dass ich nachts in meiner Firma arbeite und morgends um 9 Uhr fertig bin ... meine Frau dagegen ist ab 8 Uhr morgends im Büro .....
Ich mache viel bei der Arbeit .. das klappt auch alles gut .. nur zuhause bin ich halt alleine und ohne Kontrolle ...

aber ich krieg das hin !
hoffe morgends ein paar leute im chatraum zu finden Smilie ... das würe schon ne menge bringen ....
chrizo hat zum Thema: Re: Hallo ! geschrieben
Zugfahrer
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 12:20    Titel: Vielleicht ein Spaziergang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrizo,

herzlich willkommen und Alles Gute für Deinen Weg in die Trockenheit!
Ich bin ja selber "erst" seit drei Wochen dabei und kenne das Gefühl, wenn zu Hause die Decke auf den Kopf zu fallen droht. Früher bin ich dann an den Kühlschrank gegangen, jetzt werf ich mir oft den Mantel über und geh raus.
Beim Spazierengehen lässt sichs auch ganz gut nachdenken - z.B. darüber was man mit der gewonnenen Lebenszeit anfangen wird!

In diesem Sinne Dir und Deiner Familie eine gute und trockene Zukunft! Es lohnt sich!

Dein Zugfahrer
Zugfahrer hat zum Thema: Vielleicht ein Spaziergang? geschrieben
NeedHelp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 00:05    Titel: Re: Hallo ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrizo,

erstmal herzlichen Glückwunsch für die Selbsterkenntnis und alles Gute für deinen Weg.
Was mich bei dir interessieren würde ist, ob du mit deiner Freundin über deine Probleme sprichst?
Zum anderen als Tip wenn du nicht weißt was du mit deiner Freizeit anfangen sollst: treibe Sport, gehe joggen oder irgendwas. So bekommst du zum einen einen freien Kopf, schaffst einen Ausgleich zum Berufsleben und kämpfst nebenbei auch noch gegen die zugelegten 20kg an Smilie

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Lg NH
NeedHelp hat zum Thema: Re: Hallo ! geschrieben
chrizo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 13:56    Titel: Re: Hallo ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

NeedHelp hat Folgendes geschrieben:
Hallo Chrizo,

erstmal herzlichen Glückwunsch für die Selbsterkenntnis und alles Gute für deinen Weg.
Was mich bei dir interessieren würde ist, ob du mit deiner Freundin über deine Probleme sprichst?
Zum anderen als Tip wenn du nicht weißt was du mit deiner Freizeit anfangen sollst: treibe Sport, gehe joggen oder irgendwas. So bekommst du zum einen einen freien Kopf, schaffst einen Ausgleich zum Berufsleben und kämpfst nebenbei auch noch gegen die zugelegten 20kg an Smilie

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Lg NH

Ja werd ich wohl tun müssen ... obwohl sport noch nie so mein ding war Smilie ....
@Freundin ... ja ich weiss ich muss es ihr sagen ... ich hab mich bisher aber noch nicht getraut Traurig es wäre schon ein grosser Brocken , der da von der Fassade des tollen Partners abbröckelt .....
chrizo hat zum Thema: Re: Hallo ! geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 15:12    Titel: Re: Hallo ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo chrizo,

wenn deine freundin bis jetzt nichts mitbekommen hat, was ich bezweifle, dann ist es doch gar kein problem. da kann sie doch nur gewinnen, was soll ihr fehlen wenn du nicht mehr trinkst, die fahne?

wünsch dir kraft

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Hallo ! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Rückfallprävention