Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Somniloquie - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Somniloquie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 2
Alkoholkrankheit: Alkoholismus als Erbe?!?!   •    fachkliniken für langzeittherapie  
Autor Nachricht
Mateos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 22:23    Titel: Somniloquie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, ich will hier mit diesem Thema anfangen, ist mein erster Beitrag. Ich weiß aber schon, dass alle hier etwas empfindlich bei medizinischen Themen sind. Also seid bitte entspannt, ich erwarte keine chirurgischen Anleitungen!
Ich leide unter Somniloquie, das ist die Bezeichnung für Sprechen im Schlaf. Das passiert wohl schonmal, wenn man es zu lange übertrieben hat mit dem Alkohol, aber wohl nicht jedem.
Medikamente dagegen gibt es wohl nicht, denn medizinisch ist dieses Problem "nicht relevant" (man stirbt nicht dran), aber wenn jemand ein Hausmittelchen kennt, probier ich das gern.
Mein Problem ist hauptsächlich, dass es so unendlich peinlich ist, was ich da erzähle und ich suche nach Strategien, damit umzugehen. Oft, wenn ich durch die Stadt gehe, wissen alle bescheid und machen sich lustig, ich selbst habe natürlich nicht gehört, was ich da fabriziert hab und bin ahnungslos.
Der Arzt sagt, das geht irgendwann vorbei, mal früher, mal später.
Leidet hier noch jemand darunter und kann davon berichten?
Im übrigen, mir ist das erst vor kurzem aufgefallen, weil Menschen einem sowas nicht sagen, weil man sonst in ein peinliches Gespräch darüber verwickelt werden könnte (ist meine Vermutung). Bin gespannt, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Gruß, Mateos
Mateos hat zum Thema: Somniloquie geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 22:43    Titel: Re: Somniloquie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mateos,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Hast du schon mal daran gedacht, dich an ein Schlaflabor zu wenden? Dort schläft man paar Tage 'unter Aufsicht', die Ergebnisse können ausgewertet, mit dir besprochen und zu Handlungsempfehlungen werden.

Hm, was hast du denn für Zuhörer nächtens, die tagsüber in der Stadt herumerzählen, was du von dir gegeben hast? Geschockt

Es gibt Dinge, die gehören zu einem, manche bleiben, manche gehen wieder weg. Das kann dir peinlich sein, muß es aber nicht. Du könntest einfach offen dazu stehen, offen damit umgehen. Vielleicht ist es ein Symptom deiner Grunderkrankung, vielleicht bist du einer der Menschen, die Somniloquie einfach so haben... Vielleicht gibt es ja auch dafür Selbsthilfegruppen?

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Somniloquie geschrieben
Mateos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 22:53    Titel: Re: Somniloquie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Linde66 hat Folgendes geschrieben:

Hm, was hast du denn für Zuhörer nächtens, die tagsüber in der Stadt herumerzählen, was du von dir gegeben hast? Geschockt

Na, die Nachbarn hören das überdeutlich, man ahnt garnicht, wie wenig geschlossene Fenster isolieren. Und dann wird das blitzschnell herumerzählt. Nach einiger Zeit ist man stadtbekannt.

Zuweilen können die Inhalte anzüglicher Natur sein - auf konkrete Personen bezogen (ohne, dass man in Wirklichkeit Absichten hat, aber Schlaf funktioniert nicht logisch). Sowas ist natürlich so spannend, dass das alle wissen wollen.

Wie gesagt, nach meiner Kenntnis soll das am Alkohol liegen, deshalb dachte ich, ich stell die Frage mal hier.
Mateos hat zum Thema: Re: Somniloquie geschrieben
Mateos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 22:59    Titel: Re: Somniloquie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, ich muss jetzt ins Bett und schau morgen wieder rein.
Randy
Gast

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 18:58    Titel: Re: Somniloquie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mateos,

ich spreche auch im Schlaf. Dieses allerdings schon seit meiner Kindheit. Mich stört es nicht. Das einzige Problem ist, das ich manchmal von meiner eigenen Stimme aufwache, das muss dann aber auch schon ein heftiger Alptraum gewesen sein, denn dann schreie ich sogar.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du auch mit dem Rauchen und dem Konsum von Zucker aufgehört hast. Vielleicht irre ich mich?
Ansonsten würde ich mich gerne darüber mit Dir austauschen.

Lieben Gruß

Randy
Randy hat zum Thema: Re: Somniloquie geschrieben
Mateos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 22:28    Titel: Re: Somniloquie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Randy hat Folgendes geschrieben:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du auch mit dem Rauchen und dem Konsum von Zucker aufgehört hast. Vielleicht irre ich mich?

Eigentlich hatte ich das zwar nur als Beispiel erwähnt, aber mit dem Rauchen habe ich tatsächlich aufgehört.

Gruß,

Mateos
Randy
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 11:20    Titel: Re: Somniloquie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Mateos,

hast Du zeitgleich zu Deiner Alkoholabstinenz mit dem Rauchen aufgehört?

Lieben Gruß

Randy
Randy hat zum Thema: Re: Somniloquie geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 12:06    Titel: Re: Somniloquie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn sich das Thema jetzt dem Rauchen nähert, bitte ein neues Thema eröffnen.
Danke.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Somniloquie geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Suchtgeschichten