Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Alk hat gewonnen   •    Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!!  
Autor Nachricht
NeuesLeben2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 22:58    Titel: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

wie öffne ich mich richtig ohne aufdringlich zu wirken.

ich gehe immer erst durch die wand anstatt die tür zu benutzen !!!

wie werde ich ruhiger ?

Gruss
Frank
NeuesLeben2009 hat zum Thema: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 23:32    Titel: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

dein Beitrag jetzt wirkt auch irgendwie so, als wenn du eine Wand einrennst. Winken
Bei einem kannst du dir sicher sein, hier kannst du dich öffnen, denn dazu ist das Forum da, und mach dir mal lieber keine Gedanke über das was andere von dir denken, denn liebe einmal zu viel aufgedrängt, als zu weit zurückgezogen.

Und was meinst du damit, dass du ruhiger werden willst?

Gruß
Scrooge
Scrooge hat zum Thema: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 07:17    Titel: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Frank!

Zitat:
wie öffne ich mich richtig ohne aufdringlich zu wirken.

Dieser Satz hätte fast von mir sein können!

Ich hatte immer grosse Mühe mich richtig zu öffnen.
Bei mir wurde es durch das lesen und Schreiben hier besser weil ich Vertrauen fasste und weil ich doch an meiner Trockenheit arbeiten wollte.

Kannst Du uns etwas mehr über Dich und Dein Leben erzählen?

Ach ja,und übrigens:

Willkommen im Forum!! Lachen

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 09:33    Titel: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

Erstmal herzlich willkommen im Forum - schön, dass Du Dich dazu entschlossen hast, Dich hier mit uns auszutauschen! Du wirst sicherlich gute Anregungen für Deinen weiteren Weg finden.

Bestimmt hast Du schon gelesen, dass der Weg in die Trockenheit kein leichter - und vor allem kein schneller ist! GEDULD sollte ein wichtiger Weggenosse auf diesem Wege sein Winken

Was ist *richtig*, was ist falsch? Versuche, Dein Tempo zu finden....

RoteLampe
Samsara hat zum Thema: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 10:09    Titel: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast.

Zitat:
ich gehe immer erst durch die wand anstatt die tür zu benutzen...

Das kenne ich auch von mir. Hier im Forum übe ich, die Tür zu finden. Ist eindeutig schmerzfreier Winken

Freu mich weiterhin von dir zu lesen,

lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? geschrieben
Mateos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 17:04    Titel: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe bei mir festgestellt, dass Abstinenz sehr ungeduldig macht. Zumindest geht es mir so. Nicht nur die Trockenheit, sondern auch das Rauchen aufzuhören, oder sogar seinen Zuckerkonsum zu reduzieren, kann einen schon ziemlich nervös machen, als säße man auf einem Ameisenhaufen. Ich kann im Moment z.B. kein Buch zuende lesen, sondern mache lieber "actionreichere" Sachen wie Computerspielen oder bin draußen.

Gruß,

Mateos
Mateos hat zum Thema: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? geschrieben
NeuesLeben2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 06:57    Titel: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Zusammen,

so 6:50 h und schon wieder wach. Ganz komisch irgendwie. Seitdem ich trocken bin, werd ich teilweise schon um 5 h wach.
Unruhe ?

Also von mir und meinem Leben.

Ich komme aus recht guten Verhältnissen. Vater Unternehmer, Mutter Hausfrau.
Alkohol war nie ein Thema innerhalb der Familie.
Mit 19 bekam ich die erste Wohnung. Miete wurde mir in der Ausbildung bezahlt etc.

Seit dem 20. Lebensjahr fing es mit der Sauferei an.
Erst nur ein paar Bier. Recht schnell kam es zu ersten Kontrollverlusten.
Dieses zog sich über Jahre. Zwischendurch gab es Pausen von 4 - 8 Wochen aber nach den Pausen, ging es von vorn los.
Bis zum 28. Lebensjahr konnte ich es mehr oder weniger kontrollieren. Nicht wirklich.

Seit dem 29 Lebensjahr hatte ich dann gar keine Kontrolle mehr. War jeden Tag raus in der Kneipe und auch fast jeden Tag mit einer Fahne im Dienst.
Dies merkten die Kollegen irgendwann, so dass diese mich auch ansprachen.
Ja kurz um.
Im Januar 09 sprach mich mein Chef an, ob irgendwas nicht stimmen würden und er Angst hätte, dass ich privat abrutsche.

Mir kamen die Tränen.......und ich entschloss mich was zu tun.
Seit dem 5. Januar bin ich nun trocken.

Das war ein kurzer Auszug.

Gruss Frank
NeuesLeben2009 hat zum Thema: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? geschrieben
NeuesLeben2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 07:00    Titel: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS:

Getrunken hab ich Bier, Schnaps und Wein.
Trinkmenge pro Tag. Puh....10 - 15 Bier, paar Schnaps.

Deswegen machte ich meistens Spätdienst 14 - 22 Uhr, damit ich abends rausgehen konnte.
NeuesLeben2009 hat zum Thema: Re: Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit