| Mein Sohn ist Alkoholiker • habe ich meinen sohn das trinken bei gebracht?????? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ratlosemutter neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.07.2009, 20:19 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo Doro,
du triffst es sehr gut, wie schwer es ist. Entweder rausschmeißen oder diese Ausbrüche ertragen. Hier kommt jetzt hinzu, dass er unter unserer Wohnung eine kleine Wohnung bekommt. Das heißt, man bekommt es nicht mehr so mit, wenn er nachts besoffen nach Hause kommt. Das tut schon mal gut, man schläft wieder ruhiger. Aber wie weit soll ich ihn jetzt fallen lassen? Kein Essen mitmachen oder die Wäsche? Ob man jetzt für 3 oder für 4 kocht, ist doch egal. Ich versuche im Moment schon mich abzugrenzen, nicht überall meinen Senf dazuzugeben. Aber es geht irgendwie nicht von heute auf morgen.
So wie du es schilderst, aus deiner eigenen Erfahrung, muss man wohl erst ganz unten sein, um zu erkennen, dass man Hilfe annehmen muss. Du kannst beide Seiten verstehen, die als Mutter und die als Betroffene. Ich weiß nur, dass ich keine Lust habe sowas nochmal mitzumachen. Mein Vater hat schon getrunken und jetzt das gleiche nochmal. Nein, danke.
eigentlich klammere ich mich an die Hoffnung, dass er vielleicht ja doch noch kein Alkoholiker ist, sondern im Moment nur Mißbrauch vorliegt. Aber da mache ich mir wohl selbst was vor, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2991 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 23.07.2009, 14:13 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo Ratlosemutter,
ich schreibe Dir als trockene Alkoholikerin, als eine Tochter die auch ihre Mutter fast zur Verzweiflung getrieben hat.
Meine Mutter hat immer zu mir gestanden (auch aus Zweifeln und Vorwürfen) , bis zu dem Punkt wo sie sich Hilfe holte und zu mir sagte: ich kann und ich will nicht mehr. Wenn Du aufhörst zu trinken, dann bist Du willkommen, sonst nicht, hol Dir Hilfe. Klopfe nicht an meine Tür, sie wird so lange Verschlossen sein, bist Du mir zeigst das Du ohne dieses Zeug leben kannst.
Und .. ich habe mich verkrochen, weiter getrunken, bis es nicht mehr ging und ich es ihr beweisen wollte, ich holte mir Hilfe.
Irgendwann hat es klick gemacht, dass ich es nur für mich mache.
| Zitat: | | Aber wie weit soll ich ihn jetzt fallen lassen? Kein Essen mitmachen oder die Wäsche? Ob man jetzt für 3 oder für 4 kocht, ist doch egal. |
Es ist nicht egal, weil Du auch an Dich denken musst.
Du schreibst Du hast es mit Deinen Vater schon mal durch, als Kind konntest Du nicht viel machen und Du möchtest es nicht noch mal, aber Du kannst jetzt für Dich sorgen.
Ob er nun Alkoholiker ist oder "nur" Mißbrauch vorliegt, liebe Ratlosemutter - wenn es Dir damit nicht gut geht, lass Dein Bauchgefühl entscheiden, aber nur er kann für sich selbst die Entscheidung treffen für sein Leben etwas zu machen.
LG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Mein Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.07.2009, 19:01 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo Kawi,
darf ich mal fragen, wie alt du warst, als du angefangen hast und wie alt,als es klick machte?
Was mich an meinem Sohn erschreckt ist, dass er nüchtern schon sehr aggressiv ist und uns gegenüber sehr abweisend oder besser noch gehässig ist. Dieser Hass von ihm macht es natürlich leichter zu sagen, geh, ich kann nicht mehr.
Ich weiß ja nicht, wie andere sind. Auch gehässig oder nur so ätzend, wenn getrunken wurde. Ich kenne es von meinem Vater nur, wenn er total betrunken war. Aber bei Jugendlichen in dem Alter sind die Eltern ja sowie doof.
Deinen Rat werde ich aber versuchen umzusetzen und konsequent eine Grenze ziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2991 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 23.07.2009, 20:35 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo Ratlosemutter,
angefangen hat es zwischen 14 bis 16, ausgeklinkt bin ich mit 18 (eigene Wohung). Mit 23 hat man mir gesagt in dem Alter bist Du nur gefährdet, daran habe ich mich festgehalten, obwohl ich es besser wusste. Mit 26 da hat es dann klick gmacht ud seit dem bin ich trocken - nun über 11 Jahre.
Ja auch ich war gehässig und auch abweisend, agressiv....
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, sondern denke in erster Linie an Dich.
Ich schicke mal ne große Portion Kraft zu Dir.
LG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Mein Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.07.2009, 09:36 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo Kawi,
vielen Dank für die lieben Worte. Ich merke schon wie die Kraft von Dir zu mir kommt .
Nein, im Ernst. Dein Werdegang scheint ja so wie bei meinem Sohn zu sein. Mit 15 das erste Mal betrunken. Dann immer wieder am Wochenende. Mit fast 18 fing er ja dann an, immer wenn er betrunken war, auch Mist zu machen. Jetzt ein Jahr später, bekommt er auch seine eigene Wohnung. Mal sehen wie es weiter geht.
Hilfreich sind natürlich die Antworten von Menschen, die selber betroffen waren. Alle sagen im Grunde das Gleiche. Also muss ja was dran sein und das versuche ich dann mal jetzt für mich umzusetzen.
LG ratlosemutter |
|
| Nach oben |
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7383 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 25.07.2009, 15:21 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
hallo ratlosemutter
ich weiß genau wie schwer es ist hier die richtige entscheidung zu treffen, als mutter will man ja immer alles richten und den kindern helfen, egal wie alt sie sind. nur dein sohn steht jetzt an einem punkt wo er sich entscheiden muß. die krankheit bringt eben auch agression und eine völlig falsche sichtweise der tatsachen mit sich. wie kawi das schon geschrieben hat, zieh du dich zurück, das kann ihm die augen öffnen. ich hoffe sehr das du damit klar kommst. hier kannst du dich ja auskotzen wie es dir geht, hier verstehen wir dich.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Mein Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.07.2009, 21:11 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
| Zitat: | | ich hoffe sehr das du damit klar kommst. hier kannst du dich ja auskotzen wie es dir geht, hier verstehen wir dich. |
Hallo Doro,
das tut gut.
Mit wem soll man auch darüber sprechen. Meine Mutter meint: "Ist ja klar, die Kinder haben ja immer alles bekommen.". Mein Vater: "Reine Erziehungssache." (Komisch, trinkt selber). Oder vielleicht andere Mütter, die dann denken, gut dass es nicht meiner ist. Klar, würde ich auch gerne denken.
Man will ja auch keinen nerven, mit einem Thema, was einem einfach nicht aus dem Kopf gehen will.
Nochmal vielen Dank an alle, die mir bis jetzt so lieb geschrieben haben.
LG ratlosemutter |
|
| Nach oben |
|
 |
Janus neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.07.2009, 16:24 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo ratlosemutter,
ich mische mich hier einfach auch mal in das gespräch ein. Bin seit gestern offiziell hier und kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht.
Ich mache mir grosse Sorgen um meine achtzehnjährige Tochter. Ich habs getan, ich hab sie fallen lassen. Aus Liebe, aus Verzweiflung. Sie lebt seit knapp einem Monat bei Ihrem leiblichen Vater, ist raus aus unserem Umfeld. Denn ich und der Rest der Familie (Geschwister und Stiefvater) haben zu sehr gelitten. Ich hab den Schlussrich gezozen, als meine Tochter nachmittags sternhagelvoll hier angebracht wurde, habe meine Drohung, die schon lange im Raum stand wahr gemacht.
Mein Verstand sagt, es war gut so, es ist viel Stress abgefallen. Das Herz blutet, denn ich liebe sie.
Ich habs getan, weil ich keine Kraft mehr hatte, weil ich vor allem die Geschwister schützen wollte, nein musste, denn diese mussten oft genug sehen, wenn die betrunkene grosse Schwester heimgekommen ist.
Aber, ich habe auch gesagt, "du kannst jederzeit wiederkommen, wenn Du nüchtern bist..." Einmal die Woche ist sie auf Besuch da!
Das Fallenlassen muss somit kein kompletter Bruch sein, sie kommt wieder ich hoffe so sehr, dass sie durch meine Aktion zur Vernunft und zum Nachdenken kommt.
liebe Grüsse Janus |
|
| Nach oben |
|
| Janus hat zum Thema: Re: Mein Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |