| Mein Sohn ist Alkoholiker • habe ich meinen sohn das trinken bei gebracht?????? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ratlosemutter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2009 Beiträge: 11 Alter: 45
|
Verfasst am: 27.07.2009, 19:41 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo Janus,
habe auch gerade Deine Geschichte gelesen.
Wie Du schon sagst, der Verstand sagt, gehen lassen, das Herz nicht. Du bist schon einen Schritt weiter als ich. Aber es hört sich richtig an.
Den man geht wirklich daran kaputt. Immer auf der Lauer, nachts wach. So kann es auf Dauer nicht gehen. Auch für die anderen Familienmitglieder.
Denk an Dich. Man ist ausgepowert, lustlos und leer. Jetzt muss man wieder Kraft tanken.
Schön wie ich das so als Tipp gebe. Stehe ja selber davor, das umzusetzen. Auch mir hat es geholfen, hier mal meinen Frust los zu werden und andere Meinungen zu hören.
Ich wünsche Dir für Dich und den Rest Deiner Familie noch viel Kraft. Man darf die Hoffnung wohl nicht aufgeben.
LG ratlosemutter |
|
| Nach oben |
|
 |
Janus neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.07.2009 Beiträge: 7 Alter: 46
|
Verfasst am: 27.07.2009, 19:56 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
| Zitat: | | Man darf die Hoffnung wohl nicht aufgeben |
Nein, das darf man wirklich nicht!
Denn, auch wenn sie tun, was wir nicht verstehen, nachvollziehen können, es sind und bleiben unsere Kinder!
Ich bin jedes Mal wenn sie hier her kommt wahnsinnig angespannt und versuche, nicht in Tränen auszubechen.
Sie ist da, cool nach aussen hin, aber weils mein Kind ist, weiss ich, ahne ich, dass es in ihr drin auch anders aussieht.
Wir müssen versuchen stark zu sein, stark auch für unsere Kinder, ich denke, es ist der einzigste Weg, sie wiederzubekommen, so wie sie mal waren.
Der Schritt tut sehr weh, auch noch im Nachhinein. Ich habe als es soweit war, sie rauszusetzen, gehandelt ohne nachzudenken, ich habe das abgespult was ich in Gedanken schon so oft durchgespielt hatte. Und... ich wusste, dass wenn ich auch nur eine Nacht warte, umfalle und wieder glauben möchte, dass sie es nie wieder tut.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass auch Du irgendwann die Kraft hast, den Schritt zu gehen, auch wenn es sehr sehr schmerzhaft ist!
ganz liebe Grüsse Janus |
|
| Nach oben |
|
| Janus hat zum Thema: Re: Mein Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2991 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.08.2009, 14:13 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo Ratlosemutter,
wie geht es Dir heute?
LG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Mein Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
ratlosemutter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2009 Beiträge: 11 Alter: 45
|
Verfasst am: 07.08.2009, 20:53 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo Kawi,
lieb dass du fragst. War im Moment viel Streß, da mein Sohn unter uns eine kleine Wohnung bekommen hat. So dass wir mit Renovieren beschäftigt waren (nicht nur für ihn, auch für unsere Tochter).
Aber hierbei zeigt sich auch wieder, dass er völlig ausrastet, wenn es nicht so klappt wie er es will. Alles andere lief ruhig ab. Dann überlege ich, warum rastet jemand so aus, nur weil die Tapete nicht klebt. Schließlich ist er ja kein Profi. Rastet er jetzt aus, weil er keinen Alkohol hat oder interpretiere ich das falsch. Es gibt ja auch Menschen die ausrasten, obwohl sie kein Alkohlproblem haben.
Er ist jetzt zu einem "Motivationseinstiegskurs" in einer Klinik gewesen -Gruppengespräch-. Alles älterer Jahrgang mit richtigem Problem. Er als junger Spund sieht ja kein Problem. Die anderen trinken, weil sie Probleme haben. Er trinkt, weil er mit den Jungs am Wochenende unterwegs ist. Also, seiner Meinung nach alles Quatsch. Jetzt muss er noch zum Einzelgespräch. Ich hoffe, dass er auf Dauer erkennt, worum es geht. Sein Anwalt hat auch schon gesagt, dass der Führerschein wohl die nächsten 2 Jahre weg sein wird.
Kann ich noch die Hoffnung haben, dass er erst am Anfang ist und das Ruder noch herumreißt oder geht es doch zwangsläufig in die Laufbahn eines Alkoholikers??
Ja, man macht sich immer wieder Gedanken, obwohl man sich sagt, dass man es ja nicht mehr machen will.
Aber es ist schon gut, dass er nicht mehr in unsere Wohnung nachts kommt. Etwas Abstand tut mir gut und ihm wahrscheinlich auch.
LG
Ratlosemutter |
|
| Nach oben |
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2991 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.08.2009, 21:01 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Liebe Ratlosemutter,
| Zitat: | | Kann ich noch die Hoffnung haben, dass er erst am Anfang ist und das Ruder noch herumreißt oder geht es doch zwangsläufig in die Laufbahn eines Alkoholikers?? |
Ich weiß es nicht.
Aber wenn Du so schreibst erkenn ich mich ein bisschen wieder.
Nur schlimm ist wenn er nicht macht, wenn er sich Hilfe holt und nicht mehr trinkt, dann ist es machbar.
Du ich bin zwar schon einige Jahre trocken aber ich bleibe eine Alkoholkerin, ich bin eben eine trockene Alkoholkerin.
Wenn ich darf,ich umarm Dich und schicke eine große Portion Kraft.
LG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Mein Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 318 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 05.03.2010, 16:22 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo Ratlosemutter,
ich bin trockener Alkoholiker und ich kann Dir sagen mit guten zureden erreichst Du nichts. Geh in eine Suchtberatungsstelle, Du brauchst professionelle Hilfe.
Ich habe mit 13 Jahren zu trinken begonnen und habe mir nie was sagen lassen. Der Alkohol ist ein Nervengift und vernebelt den Kopf.
Hole Dir Hilfe und werde nicht Co Abhängig.
Viel Glück und Kraft, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Mein Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |
ratlosemutter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2009 Beiträge: 11 Alter: 45
|
Verfasst am: 06.03.2010, 19:54 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo,
möchte mich nach langer Zeit mal wieder melden.
Ich war in einer Beratung für Co-Abhängige. War nicht so wirklich was für mich. Die meisten Co-Abhängigen waren eigentlich Ehefrauen, weniger Mütter von Kindern.
Muss allerdings sagen, dass mittlerweile Ruhe eingekehrt ist. Die Trinkerei hatte nach dem Entzug des Führerscheins schon nachgelassen.
Nunmehr ist es so, dass er einen Abstinenzvertrag unterschrieben hat, da er sonst seinen Führerschein nicht mehr zurückbekommen würde. Das ganze geht ein Jahr, ist ein neues Gesetz im Zusammenhang mit der MPU.
Wenn er es durchhält, ist er hoffentlich ein Stück schlauer und weiß, ob und wieviel er trinken kann. Zumindest haben wir jetzt ein ruhiges Jahr vor uns, wenn alles so läuft. Mal abwarten.
Schön ist auch, dass das Verhältnis zu ihm wieder gut ist. Man redet und lacht wieder zusammen. Natürlich ist auch zwischendurch Streß, aber dann geht er in seine Wohnung und man geht sich aus dem Weg.
Na ja, mal abwarten wie es weitergeht.
LG
ratlosemutter |
|
| Nach oben |
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13700 Alter: 46
|
Verfasst am: 06.03.2010, 20:48 Titel: Re: Mein Sohn trinkt |
|
|
Hallo ratlosemutter,
nutze die Zeit für DICH. Wenn das mit der Beratung nichts für dich ist, ist es vielleicht etwas anderes.
Wenn er nur wegen seinem Führerschein eine von oben verordnete Trinkpause macht, dann schafft er das vielleicht, aber die Rückfallgefahr ist sehr groß. Vielleicht nimmt er es aber wirklich zum Anlaß, mal bei sich hinzuschauen.
Wie geht es DIR sonst so?
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Mein Sohn trinkt geschrieben
|
|
 |