Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Weiß nicht wie es weiter gehen soll - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Weiß nicht wie es weiter gehen soll

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 14
Der Schlägeralkoholiker   •    Woher weiß man dass es Liebe ist?  
Autor Nachricht
Mone78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 19:25    Titel: Weiß nicht wie es weiter gehen soll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Schwiemu ist Alkoholikerin. Letztes Jahr hat sie sich dann für einen Entzug entschieden. Sie wolle nicht so enden wie ihre Mutter. Die starb im Oktober 2007 am Alkohol.
Jetzt war Schwiemu im Juni letzten Jahres hier in der Fachklinik zur Entgiftung. Einen Platz zum Entzug in Freudenholm/Ruhleben hat sie erst im August bekommen.
In dieser Zeit zwischen Entgiftung und Entzug hat sie einmal wieder getrunken. Ein 2. Mal war sie kurz davor. Da bekam sie eine unerfreuliche Nachricht und rief dann gleich meinen Mann an um ihm diese mitzuteilen und fügte noch hinzu, dass sie sich dann gleich mal die Kante geben werde.
In Freudenholm/Ruhleben war sie dann von Mitte August-Mitte November.
Das Beenden der Therapie konnte ihr nachher gar nicht mehr schnell genug gehen.
Danach hat sie dann die Nachsorge mit allem drum und dran gemacht und ist auch immer regelmäßig zu ihrer Gruppe gegangen. Bloß seit sie mit der Nachsorge fertig ist nimmt sie´s auch nicht mehr so genau mit ihrer Gruppe. Mal geht sie, ein anderes mal hat sie keine Lust.
Nun wissen mein Mann und ich aber seit einiger Zeit, dass sie schon wieder getrunken hat. Von einenmal hat sie uns selber erzählt und das andere mal hat mein Mann sie erwischt, als sie angetrunken Auto fahren wollte.
Das Problem an der ganzen Sache; eigentlich hätte sie in den nächsten 3 Wochen an 3 Tagen in der Woche ein paar Std. auf unsere Kids aufpassen sollen.
Mir ist das aber aufgrund der Vorkommnisse etwas zu riskant. Mein Mann dagegen ist der Meinung, dass ich ihr ja sowieso gleich misstrauen würde.
Was mache ich denn nun am besten? Reagiere ich doch über?
Mone78 hat zum Thema: Weiß nicht wie es weiter gehen soll geschrieben
Morgenröte
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 19:45    Titel: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mone,

dein Bauchgefühl sagt dir schon das Richtige, ich persönlich würde ihr nicht die Kinder geben. Wissen sie was mit ihrer Oma los ist und wie geht dein Mann damit um?
Morgenröte hat zum Thema: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll geschrieben
Mone78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 20:00    Titel: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein die Kinder wissen das nicht. Sind erst 4 und 1 Jahr alt.
Mein Mann schirmt das alles ab. Er ist der Meinung, dass ich ihr misstrauen würde. War vor knapp 2 Wochen schon mal auf nem offenen AA Meeting, um mir da Infos zu holen und da haben sie mir auch gesagt, dass es besser ist wenn sie nicht auf die Kiddies aufpaßt.
Nur mein Mann ist der Meinung, dass die AA´s sich keine Meinung über seine Mutter bilden können, da sie sie ja gar nicht kennen.
Ausserdem ist sie ja keine Alkoholikerin. Und mit ihm drüber reden geht nicht, da er komplett abblockt. Ich bin quasi die Böse, die seine Mutter schlecht macht.
Deswegen streiten wir auch immer öfters in der letzten Zeit. Ich will doch seiner Mutter nichts böses. Ich mach mir doch auch nur Sorgen. Zumal sie sich sowieso immer alles zu Herzen nimmt und sehr leicht eingeschnappt ist.
Mone78 hat zum Thema: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll geschrieben
simmie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 08:28    Titel: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mone,

du bist da in einer schwierigen situation. dein mann möchte die alkoholabhängigkeit seiner mutter nicht wahrhaben, leugnet sie. das hat ja deinerseits nichts mit schlecht machen oder misstrauen zu tun. fakt ist, dass deine schwiegermutter nach dem entzug wieder rückfällig geworden ist.

was sind für euch die konsequenzen? wie geht ihr damit um? sollte es nicht möglich sein, mit deinem mann offen darüber zu reden? oder gemeinsam zur suchtberatung zu gehen?

viele grüße
simmie
simmie hat zum Thema: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll geschrieben
Mone78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 10:32    Titel: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich für mich hab mich jetzt mal schlau gemacht über Al-Anon Gruppen. Würde gerne mit meinem Mann dort hingehen, aber solange er momentan noch abblockt bei dem Thema werde ich wohl erstmal alleine dort hingehen.
Habe mir ausserdem grade das Buch "Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit" bestellt.
Ausserdem hat mein Cousin(seine Mutter ist Alkoholikerin, seit 10 Jahren trocken) zu dem ich erst seit kurzem wieder Kontakt habe letzte Woche versucht mit meinem Mann in der Hinsicht ein Gespräch zu führen, ihn also quasi mal angestupst.
Mein Cousin ist ja quasi auch wie mein Mann direkt betroffen. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Mone78 hat zum Thema: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 14:46    Titel: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mona,

hat sich die Meinung von deinem Mann zu der Gruppe geändert?

Ich glaube er will einfach nicht sehen das das Problem noch da ist ging mir früher auch so es ist einfacher sich blind zu stellen und vor der Wahrheit wegzulaufen aber irgendwann holt sie einen ein.

Hast Du selber denn nochmal versucht mit deinem Mann zu reden?

Lieben Gruß
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 16:01    Titel: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mone,

dein Mann verhält sich wie meine Mutter mir gegenüber. Sie hat meine Alkoholsucht zwar bemerkt aber sie immer beiseite geschoben und ignoriert. Es war für sie kein Thema. Genauso war es später mit meiner Trockenheit. Alkoholiker, doch nicht in unserer Familie, nicht ihre Tochter. Ich hatte manchmal das Gefühl, sie meint, ich trinke nur um sie zu ärgern.

Meint dein Mann der Entzug, die Therapie und die Nachsorge bei seiner Mutter war nur Beschäftigungstherapie? Dein Mann hat sie doch selbst erwischt beim alkoholisiert Autofahren wollen. Hat er sich mit der Problematik der Suchterkrankung nicht beschäftigt?

Besonders schlimm finde ich, dass du den Unmut abbekommst und dein Mann die Augen vor der Realität verschließt.

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Weiß nicht wie es weiter gehen soll geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Depression
Depression
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen