| Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! • Gestatten: Hildegard! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
macs neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.07.2009 Beiträge: 435 Alter: 46
|
Verfasst am: 13.07.2009, 16:13 Titel: Heikles Thema - 3. Versuch |
|
|
Hallo Ihr alle,
nachdem ich endlich die technischen Registrierungshürden genommen habe, möchte ich mich jetzt im 3. Versuch kurz vorstellen um mich sodann gleich mit einer heiklen Frage an euch zu wenden, die man vielleicht nicht an den ersten Gruppenabenden in der SHG stellt.
Also, ich bin neu, seit Februar 09 trinke ich nichts mehr und bin seit kurzem (4 Wochen) in einer SHG. Wie schon in meinem Vorstellungsbereich beschrieben, reicht mir der wöchentliche Austausch in der SHG momentan nicht. Deshalb bin ich hier, und weil ich mir täglich den Kopf über das Thema Alkoholismus, meine Verhaltensweisen, meine Sucht usw. zerbreche..... Also ich bin nicht der geübteste Forumsteilnehmer, deshalb bitte ich um Nachsicht (und um Nachricht) falls ich mich irgendwie nicht Forumsgerecht verhalte...
Während der letzten Jahre, in denen mein Alkkonsum immer weiter zugenommen hatte, hat auch mein S** Verlangen proportional dazu abgenommen. Nach nun relativ kurzer Abstinenz (=Feb 09, 4,5 Monate) ändert sich das nun plötzlich. Ich möchte wissen, ob das eine Folge der Abstinzenz sein könnte. Vielleicht spielen ja auch andere Gründe eine Rolle, aber ich möchte wissen, ob das auch anderen so geht und somit evtl. eine normale Randerscheinung darstellen könnte?
Ausserdem möchte ich noch sagen, daß ich mich darauf freue, mich mit euch auszutauschen...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen hierzu berichtet.
Andrea |
|
| Nach oben |
|
| macs hat zum Thema: Heikles Thema - 3. Versuch geschrieben
|
|
 |
macs neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.07.2009 Beiträge: 435 Alter: 46
|
Verfasst am: 13.07.2009, 16:35 Titel: Ich mach wohl alles falsch |
|
|
Ich weiss, es ist blöd, gleich mit so einer Anfrage zu kommen, wo man neu ist und einen noch keiner kennt.... Ich weiß natürlich auch, dass man vielleicht im geschlossenen Bereich besser aufgehoben ist damit und ziehe auch den Zugang dazu in Erwägung. Ich wollte mich aber nicht gleich am ersten Tag dazu verpflichten, und mir etwas Zeit lassen.
Zumal ich auch noch ein technisches Problem habe. Habe zuhause nur einen PC mit Modemanschluß rumstehen, die Bedienung mit der lahmen Krücke macht echt keinen Spaß. Also kann ich nur von der Arbeit aus zugreifen, weshalb ich auch abends wahrscheinlich nicht ins Forum kann (Leider). Jetzt arbeite ich auch noch Teilzeit und werde an noch weniger Tagen hier sein können. Ich werde mal versuchen zu schauen, ob ich von zuhause aus einigermaßen zurecht komme und dann mal den kostenpflichtigen Zugang erwägen.....
Aber aus der Anzahl der bisher eingegangenen Antworten, nämlich 0, könnte man ja auch schon Rückschlüsse ziehen Nichts für ungut, demnächst komme ich ja auch mal mit einem anderen Thema um die Ecke!
Vielleicht nochmal kurz zu mir: ich trinke seit Jahren regelmäßig Alk, habe mich zwar immer mal wieder unwohl gefühlt, wenn ich mich mit anderen verglichen habe (jetzt weiß ich natürlich, dass das alleine schon darauf hinweist wer und was man ist), aber es nie für möglich gehalten, daß ICH SO JEMAND sein könnte.
Sei es wie es sei, jetzt bin ich jedenfalls über die Eheberatung an die Suchtberatung gekommen und mir ist bewußt, dass ich alkoholkrank bin. Ich komme vielleicht etwas förmlich rüber, nicht so emotional, aber ihr könnt mir glauben, dass ich sehr emotional und sensibel bin. Ich brauche dringend den Austausch in diesem Forum und auch wenn hier keiner auf so ne heikle Frage antworten will, ich komme wieder.
Bis bald,
Andrea |
|
| Nach oben |
|
| macs hat zum Thema: Ich mach wohl alles falsch geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.07.2009, 16:35 Titel: Re: Heikles Thema - 3. Versuch |
|
|
Hallo Andrea,
wenn der Alkohol nicht mehr an erster Stelle steht und nun keinen Platz mehr in unserem Leben hat, dann kommen andere Dinge zum Vorschein, die vorher nicht so wichtig waren.
Gerade in der zwischenmenschlichen Beziehung, also dem S** ist es ja nur zu verständlich, dass keine/r mit jemanden ins Bett möchte, der aus allen Poren nach Alkohol stinkt.
Im Unterbewußtsein war uns das sicher klar und so habe ich dieses Bedürfnis während des saufens verdrängt.
Heute ist das anders, aber wie, werde ich sicherlich nicht hier offen ins Internet schreiben.
Ob das bei Frauen auch so ist, weiß ich nicht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Heikles Thema - 3. Versuch geschrieben
|
|
 |
macs neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.07.2009 Beiträge: 435 Alter: 46
|
Verfasst am: 13.07.2009, 16:42 Titel: Re: Heikles Thema - 3. Versuch |
|
|
Hallo Karsten,
vielen Dank, dass du dich meiner erbarmt hast!! Echt nett von dir. |
|
| Nach oben |
|
| macs hat zum Thema: Re: Heikles Thema - 3. Versuch geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14423 Alter: 46
|
Verfasst am: 13.07.2009, 16:44 Titel: Re: Heikles Thema - 3. Versuch |
|
|
Hallo Andrea,
nochmal Willkommen im offenen Teil des Forums!
| Zitat: | | Aber aus der Anzahl der bisher eingegangenen Antworten, nämlich 0, könnte man ja auch schon Rückschlüsse ziehen |
22 Minuten... warum so ungeduldig?
In manche Themen muß man sich erst reinfühlen, bevor man schreiben kann.
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Heikles Thema - 3. Versuch geschrieben
|
|
 |
macs neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.07.2009 Beiträge: 435 Alter: 46
|
Verfasst am: 13.07.2009, 16:48 Titel: Re: Heikles Thema - 3. Versuch |
|
|
Hallo Linde,
Danke für Deine Antwort.....Und ja, du hast es erfasst. Leider ist das eine weitere meiner (vielen) Schwächen....Ich bin sehr ungeduldig. Liegt vielleicht auch zum Teil daran, dass ich gleich Feierabend habe und mir morgen erst die Antworten anschauen kann....... Ich versuchs heute abend mal von zuhause aus |
|
| Nach oben |
|
| macs hat zum Thema: Re: Heikles Thema - 3. Versuch geschrieben
|
|
 |
Lefty_64 Gast
|
Verfasst am: 13.07.2009, 17:44 Titel: Re: Heikles Thema - 3. Versuch |
|
|
Hallo Macs!
Schön, dass Du auch hergefunden hast. Und der rege Austausch wird schon noch kommen-bestimmt.
Zu Deinem Thema (wieso eigentlich heikel ????) kann ich Dir nicht viel sagen. Nur soviel: Meiner Meinung nach meldet sich der Körper immer, wenn er Bedarf nach irgendetwas hat. Aus dem physischen Entzug bist Du ja wohl schon lange raus. Was stört Dich denn jetzt daran? Sah es in der Zeit vor Deines Konsums viel anders aus?
Schönen Tag Dir
Lefty |
|
| Nach oben |
|
| Lefty_64 hat zum Thema: Re: Heikles Thema - 3. Versuch geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 13.07.2009, 19:00 Titel: Re: Heikles Thema - 3. Versuch |
|
|
Hallo,
durch unsere Sucht haben wir unser körpereigenes Belohnungssystem gründlich durcheinander gebracht. Die Produktion von Hormonen, Botenstoffen und was uns sonst noch so "regelt", wurde durch die Eingriffe von aussen gründlich durcheinander gebracht. Es dauert lange bis dies wieder in Ordnung kommt, wenn überhaupt.
Ich betrachte solche "Anwandelungen", wie Du sie beschreibst immer mit Vorsicht und beobachte dies argwöhnisch, egal ob es sich um Essen, Sport, Liebe u. s. w. handelt. Es ist immer die Möglichkeit einer Suchtverlagerung gegeben. Dies zu beurteilen sollte man aber einem Profi überlassen.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Heikles Thema - 3. Versuch geschrieben
|
|
 |