| mein Sohn trinkt Alkohol • Gespräche über Alkoholismus |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Brit Gast
|
Verfasst am: 09.11.2004, 19:44 Titel: Ab wann Alkoholiker |
|
|
Hallo und einen schönen Abend,
Mein Name ist Brit. Ich wollte mal fragen, ab wann man Alkoholiker , Alkoholikerin ist? Ich trinke jeden Abend ein bis zwei Gläser Wein. Wenn ich mit Freundinnen weg gehe, kommt ea auch schon mal vor, das es mehr wird. Bin ich jetzt Alkoholikerin oder noch nicht.
Danke schon jetzt für die Antworten
Brit |
|
| Nach oben |
|
| Brit hat zum Thema: Ab wann Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.11.2004, 19:53 Titel: Re: Ab wann Alkoholiker |
|
|
Erst einmal herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Deine Frage ab wann man Alkoholiker ist, beschäftigt sicher viele.
Wichtig ist, das Du ehrlich zu Dir selbst bist. Überprüfe Deine Trinkgewohnheiten. Brauchst Du Abends das Glas Wein oder kannst Du es auch sein lassen. Wie oft denkst Du tagsüber an Alkohol und trinkst Du aus einem bestimmten Grund?
Überprüfe Dich selbst. Nur wenn Du ehrlich bist, kann man Dir helfen.
Ist es wirklich nur Abends oder möchtest Du auch vielleicht zu anderen Tageszeiten Alkohol trinken.
Mache einen Test und trinke mal eine Woche gar nicht und schreibe Dir auf, aber auch wieder ehrlich, wie oft Du am Tag an Alkohol denkst.
Stelle hier Deine Fragen und wir können Dir helfen.
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ab wann Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Brit Gast
|
Verfasst am: 09.11.2004, 20:05 Titel: Re: Ab wann Alkoholiker |
|
|
Hallo, noch mal
danke für die shnelle Antwort. Ich werde mir mal die Sache durch den Kopf gehen lasse. Die Fragen, die ich mir stellen soll, geben mir ganz schön zu denken. Im ersten Augenblick, habe ich das Gefühl, das es schon sehr weit mit mir ist.
Ehrlich zu mir selbst sein, ist gar nicht so einfach, wenn man darüber nachdenkt. Vielleicht habe ich mir selbst zu lange etwas vorgemacht und bin schon längst Alkoholikerin.
Ich werde mich morgen nochmal melden. Muß erst mal nachdenken.
Grüße
Brit |
|
| Nach oben |
|
| Brit hat zum Thema: Re: Ab wann Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Garfield Technischer Administrator
|
Verfasst am: 09.11.2004, 22:33 Titel: Re: Ab wann Alkoholiker |
|
|
Verrätst du uns, wie alt du bist, Brit ?
Es würde mich auch interessieren, wie lange du das schon so handhabst.
Ich wünsch dir auf jeden Fall mal alles Gute, und erst mal herzlich willkommen hier  |
|
| Nach oben |
|
| Garfield hat zum Thema: Re: Ab wann Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Brit Gast
|
Verfasst am: 10.11.2004, 13:03 Titel: Re: Ab wann Alkoholiker |
|
|
Hallo, da bin ich wieder.
die letzten Stunden habe ich viel über mich nachdedacht. Viele von Dir Karsten gestellte Fragen , mußte ich mir erst selbst beantworten.
Ich werde jetzt mal eine Zeit lang keinen Alkohol trinken und sehen, ob ich ihn doch schon brauche.
Das ganze hat mir ganz schön zu denken gegeben.
An Garfield
ich bin jetzt 41 und mache das leider schon einige Jahre
Grüße
Brit |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Brit Gast
|
Verfasst am: 12.11.2004, 16:43 Titel: Re: Ab wann Alkoholiker |
|
|
ich habe jetzt zwei Tage nichts getrunken. Euch kann ich es ja erzählen. Ich habe in diesen Stunden sehr oft daran gedacht, mir ein Glas Wein zu holen. Jetzt bekomme ich richtig Angst.
Ich hoffe, ich werde es noch lange aushalten und wenn ihr hier mir helft, werde ich es auch schaffen, das verspreche ich.
Bis Morgen
Brit |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Brit Gast
|
Verfasst am: 14.11.2004, 21:22 Titel: Re: Ab wann Alkoholiker |
|
|
Hallo,
immer wenn ich hier reinschreiben kann, wenn ich nicht getrunken habe, habe ich as Gefühl, es meiner besten Freundin zu erzählen. Das ist immer sehr schön, obwohl ich hier keinen richtig kenne.
Das Wochenende ist fast orbei und ich habe es seit langer Zeit ohne Alkohol verbracht. Ich bin ganz glücklich, das sagen zu können.
Libe Grüße
Brit |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Brit Gast
|
Verfasst am: 22.11.2004, 20:30 Titel: Re: Ab wann Alkoholiker |
|
|
Hallo,
ich weiß gar nicht, wie ich es Euch sagen soll?
Die ersten Tage, wo ich jetzt nicht mein Glas Wein hatte, waren sehr schön. Ich war mächtig stolz auf mich und habe mich gut gefühlte, wenn ich zu mir selbst nein gesagt habe.
Die letzten zwei Tage, habe sehr oft den Unterschied zwischen trinken und nichttrinken gesucht.
Ich merke, wie ich das abendliche Glas ein vermisse. Ich habe ja dann über den Tag nachgedacht und noch mal an mir vorbei ziehen lassen. Das hatte mir jetzt irgendwie gefehlt.
Gestern habe ich nun wieder ein Glas Wein getrunken. Es war aber nicht mehr so wie sonst. Ich hatte ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber. Nachher ärgerte ich mich. Es hatte sowieso nicht geschmekt.
Ich habe dann die halbe Nacht wach gelegen und fast geweint über meinen Ausrutscher.
Was soll ich nur tun?
Liebe Grüße
Brit |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |