| Mein Mann ist ein Alkoholiker?! • Co-Abhängigkeit erkannt - trotzdem mutlos wütend auf mich ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 13.07.2009, 14:08 Titel: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit |
|
|
Hallo Zwetschke,
wenn ich dich lese zieht immer ein leichter Kuchenduft durch meine Nase.
Du bist in einer ausgesprochen schwierigen Situation – bleiben und abwarten und aushalten oder gehen und aus die Maus -. Ich kann dir leider keinen Rat geben aber vielleicht einen Denkanstoss. Ich bin selbst Alkoholiker und kann von mir sagen, dass mein Alkoholkonsum mit der Zeit langsam aber stetig stieg. Will damit sagen, dass dein Mann möglicherweise noch nicht an seinem Endpunkt mit der Menge und Häufigkeit angelangt ist. Wie viel kannst und willst du aushalten?
Dass dein Mann bei seinen Trinkpausen unerträglich ist, kann ich mir vorstellen. Er will sich und vor allen dir beweisen, dass er aufhöre kann wenn er will. Also nix Alkoholiker. Während dieser zeit macht im die Abstinenz schon zu schaffen und er zieht die Sache gewissermaßen mit der Faust in der Tasche durch. Ach ja, Schuld bist natürlich du, weil er dir beweisen muss – ich bin kein Alkoholiker - .
Ich wünsche dir viel Kraft und halte die Augen offen.
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 13.07.2009, 14:55 Titel: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit |
|
|
Hallo Zwetschke
| Zitat: | | Es ist nur so , daß die Kinder auch mit dem Vater beisammen sein wollen. Wenn ich mich trenne werden sie dann alleine bei ihm sein. Sie werden dann genauso mitbekommen wenn er betrunken ist , nur dann kann ich sie auch nicht mehr beschützen |
Schlaue Reden liegen mir nicht. Denkst Du, Du tust Deinen Kindern was
Gutes wenn sie einen besoffenen schlechtgelaunten Vater um sich
herum haben? Denkst Du, daß Du eben mal mit dabei bist, und zuguckst,
wäre ein Schutz für die Kinder?
Wieso werden die Kinder alleine bei ihm sein, wenn Du Dich trennst?
| Zitat: | | Vielleicht ist derzeit die Zeit noch nicht reif zu gehen |
Worauf willst Du warten? Bis Deine Kinder so traumatisiert sind,
daß sie alle möglichen psyschischen Störungen entwickelt haben,
weil ihr Vater trinkt und die Kinder davon geprägt werden
| Zitat: | | Irgendwie hoffe ich noch immer , daß mein Mann sich ändert. |
Warum soll er sich ändern? Er hat ja kein Problem mit dem Alkohol
sondern Du! Und wenn Du ihm nicht klarmachst, was er verlieren kann
-seine Familie... wozu soll er sich ändern?
Du bleibst ja ..
*nichtversteh*
Xen. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.07.2009, 09:13 Titel: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit |
|
|
Sich wünschen dass es anders wird reicht nicht. Er beweist Dir nun vermutlich dass er es ein paar Tage ohne Alk hinkriegt und somit kein Alkoholiker ist, meint er ... wer weiß, vielleicht hat er Recht...
Entscheidend sollte nämlich - meiner unmassgeblichen Meinung nach - nicht sein ob er Trinker ist oder nicht oder was, ob oder wann er dagegen tut sondern wie es mir und den Kindern in seiner Gegenwart geht.
Er trinkt und es geht allen schlecht - er trinkt nicht und es geht ebenfalls allen schlecht. Warum also ziehst Du nicht Dich und Deine Kinder aus seiner derzeitigen schlechten Verfassung? Warum überlässt Du ihm nicht sein komplettes Leben mit allen Entscheidungen selber? Vielleicht würde er so aufwachen .... vielleicht aber auch nicht ...
Aber Ihr würdet sicher besser schlafen.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit geschrieben
|
|
 |
Frozen Tears neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.07.2009, 22:15 Titel: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit |
|
|
Liebe Zwetschke,
als erwachsenes Kind eines Alkoholikers und einer Coabhängigen Mutter wird es mir immer ganz mulmig, wenn ich einen Thread lese , wo Kinder im Spie sind. Da fühle ich mit denKindern, habe das Gefühl , ich muß sie wie ein Rechtsanwalt verteidigen. Denn eines sollte Dir klar sein: Deine KInder sind im Moment hilflos, sie sind absolut hilflos Deinem Handlen ausgeliefert. Und Du bist verblendet in Deiner Coabhängigkeit.
Wenn DU hier eine Abstimmung unter den erwachsenen Kindern machen solltest, weißt Du wie das Ergebnis ausfallen wird. ich weiß es.
Lies mal um die Lebensumstände und deren Folgen in diesem Bereich.
Und richitg- es wird wie bei jeder anderen Sucht nciht besser, sondern schlimmer. Er wird in der Tat mehr trinken und Du wirst imemr mehr aushalten müsen. Und Deine Kinder mit dir. Du kannst dich aber entscheiden. Sie nicht. Sie wissen vermutlich nicht einmal , was eine Sucht ist. Dass Sie an ihremPapa hängen ist normal. Er ist ja kein schlechter Mensch, weil er süchitg ist. Aber die CHnace ihn komplett zu verlieren ist größer, wenn du bleibst.
Du mußt dich ja nciht endgültig von ihm trennen. Wenn Du noch so sehr an ihm hängst , dann sag ihm klipp und klar, dass Du es so nciht mehr aushälst und DU eine räumliche Trennung willst. Es gibt auch andere Paare, die weit voneinander entfernt wohnen aus beruflichen Gründen zum Beispiel. So kannst Du Treffen mit dem Vater vereinbaren und darauf bestehen, dass er dann nüchtern ist. Du kannst Dir einen Babysitter suchen und Dich auch mit ihm treffen für ein paar romantische Stunden, falls es die noch gibt. Aber das tägliche solltest Du den Kindern vorenthalten. Rechen aber damit, dass es immer unzuverlässiger wird mit den Treffen und der Nüchternheit. Ist man erstmal abhängig steht die Sucht an erster Stelle. Lies mal die vielen Stufen der Abhängigkeit.
Wenn Du das noch nicht begriffen hast, dann ist entweder Dein Mann garnicht abhängig oder Du hast Dich noch nicht zureichend informiert. Du findest hier alles im Forum. Im Sinne Deiner Kinder sage ich Dir, mach Du was Du willst, aber lass Deine Kinder daraus, schütze sie. Das ist Deine Pflicht als Mutter. Eine kaputte Kindheit kannst Du ihnen nie mehr ersetzen. Und dem ganzen Elend zuzusehen wird ihnen wenig nützen.
Gib Deinen Kindern die Möglichkeit unbefangen aufzuwachsen. Ohne Scham jemanden mit nach hause bringen zu können, weil der Vater gerade betrunken auf dem Sofa rumlallt. Ohne sich die ewigen Streitereien der Eltern anhören zu müssen.
Deine Kinder sind jetzt vielleicht noch gesund und wenn sie merken was los ist werden sie Dir schon sagen, was sie lieber mögen.
Und dann kannst Du von ihnen lernen. Und selber für Dich entscheiden mit wem auch Du lieber Deine Zeit verbringst.
Ich wünsche Euch alles Gute und für Dich viel Kraft das alles durchzustehen. |
|
| Nach oben |
|
| Frozen Tears hat zum Thema: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 15.07.2009, 08:34 Titel: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit |
|
|
Hallo Zwetschke, Hallo FrozenTtears,,
der Beitrag von Frozen Tears spricht mir aus meinem Herzen. Ich stamme zwar nicht aus einer Alkoholikerfamilie aber die Ehe meiner Eltern bestand nur aus Auseinandersetzungen.
Ich habe darunter sehr gelitten. Rückblickend hatte ich während meiner Kindheit und meiner Jugend immer leichtes Bauchweh. In meinen schönen Erinnerungen spielen meine Eltern keine Rolle. Kinder merken wenn etwas nicht stimmt auch wenn sie es noch nicht benennen können.
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit geschrieben
|
|
 |
zwetschke neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.02.2009 Beiträge: 50 Alter: 42 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 18.07.2009, 10:23 Titel: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte mich nicht verteidigen. Ihr habt schon Recht damit, daß meine Kinder sich nicht selbst schützen können und dem ganzen voll ausgeliedert sind.
Derzeit ist es aber so daß mein Mann regelmäßig arbeiten geht und nicht jeden Nachmittag am Sofa aitzt und lallt. Er spielt am Nachmittag oft mit denKindern oder geht mit uns spazieren oder radfahren . Seine Trinkerei beginnt er meist erst am Abend. Dann gibt es Tage wo es schlechter ist . Zum Beispiel nach Feiern oder wenn er seine Mutter besucht hat aber das ist eben nicht jeden Tag so . Ich trau mir sagen , daß die zwei Kleinen noch nicht viel davon mitkriegen. Seine 14 jähriger Sohn leidet sehr darunter aber der würde ja sowieso bei ihm bleiben. Deshalb habe ich gemeint daß die Zeit noch nicht reif ist . Wenn die Kinder wirklich darunter leiden bin ich sofort weg. außerdem ist das Ausziehen auch ein finanzielles Problem. Ich bin derzeit in Karenz. Ich müßte mir einen Kredit aufnehmen. Das würde ich nur im Notfall machen. Ich bewundere jeden ,der das alles so geschafft hat; mit kleinen Kindern ausziehen und alles hinter sich lassen.
Ich bin halt leider nicht so stark und so perfekt und deshalb bin ich auch hier und schreibe und versuche meinen Weg zu finden.
Viele Grüße
Zwetschke |
|
| Nach oben |
|
| zwetschke hat zum Thema: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit geschrieben
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9972 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 18.07.2009, 10:55 Titel: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit |
|
|
Hallo Zwetscke,
| Zitat: | | daß die zwei Kleinen noch nicht viel davon mitkriegen |
Kinder bekommen mehr mit, als wir denken, das bestätigen mir heute die Gespräche mit meinen erwachsenen Kindern, nur damals konnten sie ihre Beobachtungen nicht einordnen und nicht in Worte fassen.
Ich wäre auch sicher nicht offen dafür gewesen, weil ich immer bemüht war, es von ihnen fern zu halten.
| Zitat: | | Dann gibt es Tage wo es schlechter ist . |
Was macht dieses auf und ab deines Mannes mit dir? Was geschieht da, in dir drin?
Ich weiß das ich immer unter maximaler Anspannung stand. Nicht zu wissen, was heute für ein Tag ist, ein guter oder ein schlechter.
Immer in Lauerstellung, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die einen schlechten Tag begünstigen könnten, das will ich nicht mehr haben.
lg Lämmchen |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit geschrieben
|
|
 |
zwetschke neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.02.2009 Beiträge: 50 Alter: 42 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 19.07.2009, 22:22 Titel: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit |
|
|
Hallo Lämmchen!
Es ist sicher so , daß die Kleinen mehr mitbekommen als man glaubt und ich muß mir eingestehen , daß ich einfach nicht weiß, wie ich eine zumindest einstweilige Trennung finanziell schaffen soll. Ich fürchte mich jeden Tag davor , daß wieder so ein schlechter Tag kommt und ich ertappe mich dabei , daß ich vor lauter Anspannung mit meinen Kindern schimpfe , weil ich einfach keine Kraft mehr habe. Es ist derzeit wieder besser mit der Trinkerei und das nimmt mir dann noch mehr die Kraft etwas zu unternehmen.
Ich beneide dich , daß du es geschafft hast dein Leben zu ordnen. Ich würde auch gerne wieder glücklicher sein aber ich schaffe es einfach nicht.
Viele Grüße
Zwetschke |
|
| Nach oben |
|
| zwetschke hat zum Thema: Re: Ohne Alkohol unerträglicher als mit geschrieben
|
|
 |