| hingefallen und wieder aufgestanden... • Hilfe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
perse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2009, 17:02 Titel: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
Hallo
ich trinke seit 11 Tagen keinen Alkohol mehr.
Vor 13 Tagen hatte ich ein einschneidendes Erlebnis, dass mich dazu gebracht hat, mich komplett gegen den Genuss von Alkohol zu entscheiden.
Ich wusste auch nicht auf welcher Stufe des Alkoholismus ich mich befand. Ich trank über Jahre hinweg 1/2 bis 1 Flasche Rotwein am Tag, am Wochenende auch mal mehr. Gut war das bestimmt nicht.
Schon nach 2 Tagen ohne Wein ging es mir sehr viel besser. Und seitdem fühle ich mich jeden Tag stärker.
Mein Ziel ist kein kontrolliertes Trinken, sondern vielmehr gar keinen Alkohol mehr zu mir zu nehmen.
Zu diesem Zeitpunkt würde ich mich freuen, wie ihr Eure Auslöser bzw. Trigger (so nenne ich sie) erkannt habt. Und welche Strategien ihr in diesen durchaus kritischen Momenten habt, um nicht zum Alkohol zu greifen.
Ich weiss, dass dieser Umgang mit Stresssituationen sehr individuell ist. Aber vielleicht passt die ein oder andere Vorgehensweise ja auch für mich.
Vielen Dank im voraus
Grüße perse |
|
| Nach oben |
|
| perse hat zum Thema: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2009, 17:12 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
hallo perse!
jetzt auch ein herzlich willkommen hier im offenen
schön das DU hier bist...
ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch
liebe grüsse caro(EKA)  |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 09.07.2009, 17:42 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
Hallo perse
Herzlich Willkommen !
Die Gründe Alkohol zu trinken waren bei jedem hier verschieden.
...auch die Gründe NICHT mehr zu trinken.
Entscheidend ist Dein fester Vorsatz nicht mehr Alkohol in best. Situationen einzusetzen.
Niemand hat eine allgemeingültige Strategie entwickelt,wie es am besten zu schaffen ist.
Was mir geholfen hat:
-Reden statt Alkohol
-Gefühle 'rauslassen (Tränen)
-in Erinnerung rufen,wie Sch... es mir ging MIT Alkohol
-erinnern an "Peinlichkeiten" in der nassen Vergangenheit
-gegebene Versprechen einhalten wollen
-Ablenken (Sport,Spazieren)
-wenn es ganz "dicke" kommt habe ich meine reale SHG (Telefonnummern)
-das Forum :hier ist immer jemand on
Am Anfang der Abstinenz es schwer ohne Alkohol schwierige Situationen zu meistern...es wird aber jedes mal besser.
Wenn Du wirklich abstinent leben willst,wirst Du Deine eigene Strategie entwickeln.
Den ersten Schritt hast Du schon getan-Du hast Deine Sucht erkannt.
Ich wünsche einen erfolgreichen Austausch hier !
Liebe Grüsse
von Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
joshua1 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.06.2009 Beiträge: 29 Alter: 56 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 09.07.2009, 18:49 Titel: von joshua1 |
|
|
Hi Perse,
Rotwein klingt ja eher nach Genuß. Wolltest Du Dich damit für etwas belohnen? Dafür, dass Du den ganzen Tag gearbeitet hast?
Oder suchst Du Entspannung vom Stress?
Oder ist es einfach Lebenslust, am einfachsten durch Trinken im Sessel zu empfinden?
Oder möchtest Du eine unerfüllte Liebe vergessen?
Du Selbst weisst es vielleicht am besten?
joshua1 |
|
| Nach oben |
|
| joshua1 hat zum Thema: von joshua1 geschrieben
|
|
 |
perse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2009, 19:05 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
joshua1 pack alle Deine Gründe in einen Topf. Der letzte hat das Fass zum Überlaufen gebracht und sich verselbständigt.
Aber Gründe finden sich immer. In meinem Freundeskreis wird eben -wenn überhaupt- nur Rotwein getrunken. Selbstverständlich IMMER mit einem großem Glas Wasser dazu. Das wirkt edel!
Tja, ich kann damit scheinbar nicht umgehen. Die gleichen Freunde, die mir diesen "Genuss" nahe brachten haben mich nach dem Vorfall vor 13 Tagen nicht mehr beachtet, bzw. den Kontakt zu mir abgebrochen.
Allerdings kommen andere auf mich zu, die mit mir im angetrunkenen Zustand keinen Kontakt wollten und stärken mich gerade sehr.
Es sortiert sich vieles neu in diesen Tagen. |
|
| Nach oben |
|
| perse hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
perse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2009, 19:18 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
<<< sitzt wie ein hypnotisiertes Kaninchen vor dem Bildschirm und freut sich über und auf die Anregungen  |
|
| Nach oben |
|
| perse hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
joshua1 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.06.2009 Beiträge: 29 Alter: 56 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 09.07.2009, 19:33 Titel: Überlegung |
|
|
| Mei liebe Perse, ich bin eigentlich Co, weil ich auf Alkohol immer Kopfweh kriege,. Aber so wie ich das bei Dir raushöre, Kaninchen, ( habe 5, kenne mich damit aus) macht es wohl bei Dir eher die Menge, das heisst, Du kannst nicht rechtzeitig stoppen. Dann ist Disziplin und erst garnicht anrühren die noch immer bewährteste Lösung. Ich meine, ein Trigger ist wohl irgendeine Art von Druck, die entsteht. Das können viele Lebenssituationen sein. Für den Fall brauchste irgendeine bereits vorgedachte Standardhandlung auf die Du sofort zurückgreifen kannst wenn der Notfall eintritt. joshua1 |
|
| Nach oben |
|
| joshua1 hat zum Thema: Überlegung geschrieben
|
|
 |
perse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2009, 21:15 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
Genau diese für mich passenden Standardhandlungen versuche ich auch gerade für mich zu finden.
Wasser, Tee und Traubenzucker sind schon meine ständigen Begleiter. Aber das reicht sicher nicht aus. Ich traue mich noch nicht wirklich aus dem geschützen Bereich meines Zuhauses und meines Jobs heraus. Auf Dauer werde ich hier aber nicht zufrieden sein. Dafür tanze ich zu gern. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |