Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
hingefallen und wieder aufgestanden...   •    Hilfe  
Autor Nachricht
perse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 17:02    Titel: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

ich trinke seit 11 Tagen keinen Alkohol mehr.

Vor 13 Tagen hatte ich ein einschneidendes Erlebnis, dass mich dazu gebracht hat, mich komplett gegen den Genuss von Alkohol zu entscheiden.

Ich wusste auch nicht auf welcher Stufe des Alkoholismus ich mich befand. Ich trank über Jahre hinweg 1/2 bis 1 Flasche Rotwein am Tag, am Wochenende auch mal mehr. Gut war das bestimmt nicht.

Schon nach 2 Tagen ohne Wein ging es mir sehr viel besser. Und seitdem fühle ich mich jeden Tag stärker.

Mein Ziel ist kein kontrolliertes Trinken, sondern vielmehr gar keinen Alkohol mehr zu mir zu nehmen.

Zu diesem Zeitpunkt würde ich mich freuen, wie ihr Eure Auslöser bzw. Trigger (so nenne ich sie) erkannt habt. Und welche Strategien ihr in diesen durchaus kritischen Momenten habt, um nicht zum Alkohol zu greifen.

Ich weiss, dass dieser Umgang mit Stresssituationen sehr individuell ist. Aber vielleicht passt die ein oder andere Vorgehensweise ja auch für mich.

Vielen Dank im voraus
Grüße perse
perse hat zum Thema: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 17:12    Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo perse!

jetzt auch ein herzlich willkommen hier im offenen Sehr glücklich

schön das DU hier bist...

ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch

liebe grüsse caro(EKA) Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 17:42    Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo perse

Herzlich Willkommen !

Die Gründe Alkohol zu trinken waren bei jedem hier verschieden.
...auch die Gründe NICHT mehr zu trinken.
Entscheidend ist Dein fester Vorsatz nicht mehr Alkohol in best. Situationen einzusetzen.
Niemand hat eine allgemeingültige Strategie entwickelt,wie es am besten zu schaffen ist.
Was mir geholfen hat:

-Reden statt Alkohol
-Gefühle 'rauslassen (Tränen)
-in Erinnerung rufen,wie Sch... es mir ging MIT Alkohol
-erinnern an "Peinlichkeiten" in der nassen Vergangenheit
-gegebene Versprechen einhalten wollen
-Ablenken (Sport,Spazieren)
-wenn es ganz "dicke" kommt habe ich meine reale SHG (Telefonnummern)
-das Forum :hier ist immer jemand on

Am Anfang der Abstinenz es schwer ohne Alkohol schwierige Situationen zu meistern...es wird aber jedes mal besser.

Wenn Du wirklich abstinent leben willst,wirst Du Deine eigene Strategie entwickeln.
Den ersten Schritt hast Du schon getan-Du hast Deine Sucht erkannt.
Ich wünsche einen erfolgreichen Austausch hier !

Liebe Grüsse
von Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
joshua1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 18:49    Titel: von joshua1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Perse,

Rotwein klingt ja eher nach Genuß. Wolltest Du Dich damit für etwas belohnen? Dafür, dass Du den ganzen Tag gearbeitet hast?
Oder suchst Du Entspannung vom Stress?
Oder ist es einfach Lebenslust, am einfachsten durch Trinken im Sessel zu empfinden?
Oder möchtest Du eine unerfüllte Liebe vergessen?
Du Selbst weisst es vielleicht am besten?
joshua1
joshua1 hat zum Thema: von joshua1 geschrieben
perse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 19:05    Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Smilie joshua1 pack alle Deine Gründe in einen Topf. Der letzte hat das Fass zum Überlaufen gebracht und sich verselbständigt.

Aber Gründe finden sich immer. In meinem Freundeskreis wird eben -wenn überhaupt- nur Rotwein getrunken. Selbstverständlich IMMER mit einem großem Glas Wasser dazu. Das wirkt edel!

Tja, ich kann damit scheinbar nicht umgehen. Die gleichen Freunde, die mir diesen "Genuss" nahe brachten haben mich nach dem Vorfall vor 13 Tagen nicht mehr beachtet, bzw. den Kontakt zu mir abgebrochen.

Allerdings kommen andere auf mich zu, die mit mir im angetrunkenen Zustand keinen Kontakt wollten und stärken mich gerade sehr.

Es sortiert sich vieles neu in diesen Tagen.
perse hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
perse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 19:18    Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

<<< sitzt wie ein hypnotisiertes Kaninchen vor dem Bildschirm und freut sich über und auf die Anregungen Smilie
perse hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
joshua1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 19:33    Titel: Überlegung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mei liebe Perse, ich bin eigentlich Co, weil ich auf Alkohol immer Kopfweh kriege,. Aber so wie ich das bei Dir raushöre, Kaninchen, ( habe 5, kenne mich damit aus) macht es wohl bei Dir eher die Menge, das heisst, Du kannst nicht rechtzeitig stoppen. Dann ist Disziplin und erst garnicht anrühren die noch immer bewährteste Lösung. Ich meine, ein Trigger ist wohl irgendeine Art von Druck, die entsteht. Das können viele Lebenssituationen sein. Für den Fall brauchste irgendeine bereits vorgedachte Standardhandlung auf die Du sofort zurückgreifen kannst wenn der Notfall eintritt. joshua1
joshua1 hat zum Thema: Überlegung geschrieben
perse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 21:15    Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau diese für mich passenden Standardhandlungen versuche ich auch gerade für mich zu finden.

Wasser, Tee und Traubenzucker sind schon meine ständigen Begleiter. Aber das reicht sicher nicht aus. Ich traue mich noch nicht wirklich aus dem geschützen Bereich meines Zuhauses und meines Jobs heraus. Auf Dauer werde ich hier aber nicht zufrieden sein. Dafür tanze ich zu gern.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden