| hingefallen und wieder aufgestanden... • Hilfe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 09.07.2009, 21:37 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
Hallo Perse
Die Orte wo vermehrt Alkohol getrunken wird bitte erstmal "grossräumig umgehen"!
Mach doch erstmal 'ne "houseparty" mit nichttrinkenden lieben Menschen...wenn die "Decke" kommt!
Oder die "Tanzmucke" auf die Ohren und draussen laufen!
Oder im Fitnesstempel Aerobicstunden absolvieren!
L.G.
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
perse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2009, 21:43 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
Backmaus,
wenn ich einen Unfall hatte, war ich immer diejenige, die relativ schnell wieder in die Situation gegangen ist, um ihr den Schrecken zu nehmen.
Zulange werde ich nicht warten, sonst wird die Angst davor in mir immer größer. Allerdings hat mir mein Freund schon versprochen, mich zu begleiten und auch, dass wir sofort -ohne Murren!- gehen werden, wenn ich es wünsche.
(Heut ist die erste Nacht, die ich -seit dem ich nichts mehr trinke- ohne ihn neben mir einschlafen muss. Ich bin nervös.)
LG perse |
|
| Nach oben |
|
| perse hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
klarerkopf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 122 Alter: 47 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 09.07.2009, 21:46 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
Hallo perse,
ein Baustein für dein Vorhaben ist es, diese "Freunde", die dir den Genuss nahe brachten, und dich jetzt nach deinem besagten Vorfall nicht mehr beachten, unbedingt ziehen zu lassen.
Die brauchst du nicht mehr.
Stattdessen würde ich mich in die Richtung derer bewegen, die auf dich zugingen, als du nüchtern warst. Mit denen kannst du deine Zukunft eher aufbauen.
Im allgemeinen ist die Gesellschaft mit trinkenden Personen vor allem zu Beginn deiner Abstinenz dringend abzuraten, du würdest automatisch weit öfters Trigger erleben als in Gesellschaft nichttrinkender Personen.
Zum Thema Tanzen:
Man soll sich ja nicht zuhause einschliessen, vielleicht gibts die Möglichkeit einer Tanzrunde, die wenns geht, ganz oder großteils dem Alk entsagt.
Meine Strategie war es, nachdem ich nach jahrelangem Alkkonsum irgendwann in einer Intensivstation aufwachte, mir einerseits professionelle Hilfe holte(die mir auch lernte, nein zu sagen) und mir schwor, keinen Alk mehr zu trinken, mich anfangs gänzlich von Leuten und Situationen, wo getrunken wurde, zu entfernen.
Und vor allem auch, nach dem ich die stationäre Therapie hinter mir hatte, mich, wenn es drauf ankam, zu outen. Denen gegenüber, die es noch nicht wussten.
Das "Schöne" an diesen, wie du sie bezeichnest, Trigger, ist, dass sie sich bei konsequenter Lebensweise mit der Zeit verabschieden.
lg
klarerkopf |
|
| Nach oben |
|
| klarerkopf hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 09.07.2009, 21:50 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
Hallo Perse
Du kannst eine Unfallschocksituaton nicht mit dieser Situation vergleichen,in der Du jetzt bist.
Sei vorsichtig!
L.G.
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
perse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2009, 21:59 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
| mach ich .. versprochen |
|
| Nach oben |
|
| perse hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |
Lothlorien neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.07.2009, 22:32 Titel: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? |
|
|
Hallo perse,
auch von mir ein etwas verspätetes Willkommen.
Schön, dass Du hierhergefunden hast.
Ich bin erst ein paar Monate nüchtern und versuche, diesen Trigger-Situationen zu entgehen, in dem ich einfach für mich eruiere, was mir persönlich gefährlich werden könnte. Dabei wäge ich natürlich auch immer mein Wohlbefinden ab, ganz wichtig.
Solche Situationen sind im Moment definitv Parties, bei denen ich weiss, dass getrunken wird.
Hier muss ich @klarerkopf recht geben: lass die Menschen, die um Dich herum trinken, ziehen, auch wenn es erst einmal schmerzt.
Ich komme auch aus so einem Freundes- bzw. Bekanntenkreis, in dem massig getrunken wird... ich weiss einfach, dass ich diese Menschen auf meinem Weg in die dauerhafte Abstinenz nicht gebrauchen kann. Das tut weh, aber das sind eben nur "Weggefährten"...
Ein anderer meiner "Tricks" ist das Kopfkino: ich rufe mir immer die ganz schlimmen Situationen und Eskapaden meiner Saufzeit ins Gedächtnis - damit bekomme ich einen aufsteigenden Suchtdruck ganz gut unter Kontrolle.
Achja, Sport ist noch super und ich schwöre mittlerweile auf Meditation.
LG
Lothlorien |
|
| Nach oben |
|
| Lothlorien hat zum Thema: Re: Vorstellung im Offenen Bereich - Auslöser - Trigger ? geschrieben
|
|
 |