| mal wieder hallo • Alk hat gewonnen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2521 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 05.07.2009, 19:25 Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? |
|
|
So, ich hab inzwischen Distanz gewonnen und will mich hier wirklich nicht weiter aufregen.
Trotzdem noch ein Gedanke, eine Erfahrung.
Als mein Mann das erste Mal das Wunder der Verwandlung vom nassen zum trockenen Alkoholiker geschafft hatte, hat er sich damals auch nirgends entschuldigt, sondern hat sein Leben geändert.
Das war auch das wichtigste.
Trotzdem wäre es, glaube ich, noch besser gewesen, wenn er denjenigen, mit denen er zu tun gehabt hat während der nassen Zeit, irgendwas gesagt hätte zu dem, was gelaufen ist. Er hat darüber nie mehr sprechen wollen. Wahrscheinlich wars zu schmerzhaft, ich hab das damals auch so akzeptiert. Aber ich glaube, er hätte mehr Unterstützung bekommen von anderen Leuten. So kam es bei manchen so an wie: Er stellt imme rnur sich selbst in den Mittelpunkt, er sieht überhaupt nicht, was bei anderen - durch ihn - los war.
Vielleicht ist es zu viel verlangt.
Ich kann hier auch nur die Sicht der Angehörigen wiedergeben, wie das auf einen wirkt.
Soll nur ein Denkanstoß sein.
Liebe Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 05.07.2009, 19:48 Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? |
|
|
Hallo doro,
| Zitat: | | Er hat darüber nie mehr sprechen wollen. Wahrscheinlich wars zu schmerzhaft, ich hab das damals auch so akzeptiert. Aber ich glaube, er hätte mehr Unterstützung bekommen von anderen Leuten. So kam es bei manchen so an wie: Er stellt imme rnur sich selbst in den Mittelpunkt, er sieht überhaupt nicht, was bei anderen - durch ihn - los war. |
Ich habe schon gesehen was es bei den anderen gemacht hat,und ja,auch ich habe mich in den Mittelpunkt gestellt ansonsten wäre ich heute nicht dort wo ich heute bin!
Vieleicht hätte er auch mehr Unterstützung bekommen wer weiss das schon?
Vieleicht hätte ich auch mehr Unterstützung haben können wer weiss das schon?
Was ich dir damit sagen möchte das jeder seinen eigenen Weg der Trockenheit geht und auch mit den Konsequenzen zurchtkommen muss die dieser beinhaltet.
Warum kannst Du das heute nicht mehr akzeptieren?
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2009, 20:57 Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? |
|
|
Liebe Doro,
unabhängig vom Alk ist es wohl so, dass jeder anders mit Schuld oder seinen Dingen im Leben umgeht. Ich selber will mich entschuldigen wenn etwas schief lief weil es auch ein Teil Erkenntnis ist und ein Teil, der Wiederholungen in und bei mir selber verhindern kann. Ich muss nämlich in Worte fassen was schief lief. Aber ich will das für mich und freue mich es zu können. Aber: vielleicht habe ich auch eine Erziehung genossen, die es mir möglich macht. Vielleicht habe ich ein Umfeld, welches mir dieses Handeln ermöglicht.
Vielleicht nämlich kann das nicht jede-/r. Und vielleicht müssen wir einfach versuchen keine Erwartungen an andere zu haben. Dadurch haben wir nämlich keinen Frust und keine Enttäuschung und eine freudige Überraschung wenn etwas passiert.
Ich befürchte Doro, Dein Wunsch nach Harmonie macht es Dir gerade sehr schwer...
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2521 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 05.07.2009, 21:00 Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? |
|
|
Warum lest ihr nicht, was ich schreibe?
Es ist okay für mich! Ich kann es akzeptieren.
Bloß meine erste Reaktion war Befremdung, Irritation.
Ist das kein Deutsch, was ich schreibe?
Doro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Skye neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2009 Beiträge: 293 Alter: 42
|
Verfasst am: 05.07.2009, 22:24 Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? |
|
|
Hallo Doro,
Du hast eine Frage gestellt und Antworten bekommen. Man hat sich Zeit für Dich genommen. Du hast verschiedene Standpunkte erhalten. Es ist doch an Dir, was Du für Dich daraus machst, was Du mit nimmst und was Du liegen lässt. Niemand geht Dich hier persönlich an. Nur weil andere Meinungen da sind, musst Du doch nicht gleich hoch gehen.
| Zitat: | | So kam es bei manchen so an wie: Er stellt immer nur sich selbst in den Mittelpunkt, er sieht überhaupt nicht, was bei anderen - durch ihn - los war. |
Das ist ganz allein sein Problem bzw. das der anderen. Es ist auf jeden Fall nicht Dein Problem. Er muss mit diesen Menschen klarkommen oder auch nicht. Es ist seine Sache wie er bei anderen ankommt, das hat doch nichts mit Dir zu tun. Wenn Dir das unangenehm ist, ist an Dir bei Dir zu schauen. Wenn Dich andere darauf ansprechen verweise sie an ihn.
| Zitat: | | Warum lest ihr nicht, was ich schreibe? |
Ich lese, was Du schreibst. Was ich lese steht aber für mich nicht im Einklang mit dieser Aussage:
| Zitat: | | Es ist okay für mich! Ich kann es akzeptieren. |
Wenn dem so wäre, würdest Du Dich nicht immer wieder erklären wollen. Auf mich macht das den Eindruck, dass Du Bestätigung für Deine Sichtweise brauchst. Wenn Du akzeptieren könntest, dass er sich nicht entschuldigt und sein Verhalten nicht erklärt, mit Dir darüber spricht, Dir zuhört, wie er Dich verletzt hat, dann würdest Du Dich hier nicht im Kreis drehen. Wenn Du meinst er solle sich entschuldigen, dann ist es doch gut. Wenn das Deine feste Überzeugung ist, brauchst Du doch keine Bestätigung.
| Zitat: | | Bloß meine erste Reaktion war Befremdung, Irritation. |
Bist Du Dir da selbst gegenüber ehrlich?
Doro, ich glaube, Du stehst Dir im Moment selbst im Weg. Gib Dir doch selbst etwas Zeit, lass das Thema ein wenig ruhen und gehe es später nochmal an. Manchmal ist es besser etwas einfach sein zu lassen und sich später noch einmal damit zu beschäftigen.
Lass es doch erstmal sacken und tue Dir die Ruhe an.
Gruß
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2009, 22:39 Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? |
|
|
Hallo Skye,
danke, dass du dir Zeit genommen hast.
Erwartest du eine Antwort?
Mir fällt viel dazu ein, was du schreibst, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht wieder als ein "Im-Kreis-Drehen" interpretiert wird.
Liebe Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
mumpfti neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.07.2009 Beiträge: 22 Alter: 39 Wohnort: Nrw
|
Verfasst am: 29.07.2009, 10:37 Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? |
|
|
Hallo Doro,
nun hab ich auch mal bei dir reingeschaut.
Ob du dich im Kreis drehst oder nicht,oder ob es so interpretiert wird ist doch nicht wichtig.
Wie geht es dir?
Bist du mit dir im Reinen?
Ich hab mich auch nicht überall und bei jedem für überzogene reaktionen entschuldigt.
Die meisten resultierten ja aus einer Situation heraus.
Außerdem denke ich,das meine Nachbarn ja zumBeispiel garnicht gemeint waren und auch nix mit meinem Wutausbruch zu tun hatten,wenn sie sich trotzdem den Schuh anziehen,dann wird er ihnen wohl passen.
Ich rede nicht mal mehr mit denen,weil die sich eh schon ihre Meinung gebildet haben und entsprechend ist das Getrasche hier im Ort.
Es ist Hexenjagt!
Wenn er sich nicht entschuldigt muss er damit leben.
Guck mal das es dir gut geht.
Lieben gruß Angie |
|
| Nach oben |
|
| mumpfti hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2009, 14:11 Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? |
|
|
Hallo Angie,
ach, die Sache hier ist doch schon lange ad acta für mich.
Was nicht heißt, dass ich nicht bei anderer Gelegenheit mich wieder aufregen werde, wenn ich das Gefühl habe, missverstanden zu werden.
Was die Entschuldigung angeht, bin ich inzwischen auf dem Stand:
- Ich bin froh, dass keine heuchlerische Entschuldigung gekommen ist. Das hätte nichts gebracht. Dann lieber gar nichts.
- Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob eine Entschuldigung wirklich die angemessene Reaktion ist. Er ist krank, das ist einfach so.
- Ich merke, dass er überhaupt nicht das Bedürfnis hat, irgendwelche Fehlhandlungen zuzugeben, weil es nicht in sein WEltbild passt. Er beurteilt die Situation ganz anders als ich, hab ich den Eindruck. Teilweise erinnert er sich auch anders (oder gar nicht?).
- Ich bin mal wieder von mir ausgegangen. Ich dachte: So, jetzt ist er mal nüchtern, jetzt kommt die große Aufbruchsstimmung mit allumfassender Beichte. Das war meine Beurteilung, nicht seine. Und die Aufbruchsstimmung hat er überhaupt nicht.
Aber:
Ich finde es nach wie vor irgendwie blöd, dass wir über all diese Vorfälle nicht reden können. Bloß es wird darüber niemals ein Gespräch geben. Wie gesagt, hab noch nicht mal den Eindruck, dass er sich richtig erinnert, was genau war. Irgendwie werde ich gezwungen, diesen Gedächtnisverlust ihm gegenüber einfach mitzumachen. Wir treffen uns - wegen der Kinder - und reden so, als ob nichts gewesen wäre. Reden über möglichst Unverfängliches.
Ein bisschen verrückt, aber es geht wohl nicht anders.
Liebe Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |