Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sollte man sich entschuldigen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sollte man sich entschuldigen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
mal wieder hallo   •    Alk hat gewonnen  
Autor Nachricht
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 15:09    Titel: Sollte man sich entschuldigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

ich bin getrennte Partnerin eines Alkoholkranken, der mich seit seinem Rückfall vor einem halben Jahr (damals waren wir zusammen) seit 6 Monaten mit allem möglichen Psychoterror (Beschimpfungen, ständige Anrufe, auch bei Verwandten) nervt. Und es gibt noch ne Reihe anderer Dinge, die ich ihm vorwerfe, die er als Folge seines Rückfalls getan hat.

Jetzt scheint er wieder trocken zu sein und ich wünsche ihm von Herzen, dass er es bleibt, will aber keine Beziehung mehr.

So weit, so gut.

Was ich hier mal als Frage stellen wollte:
Meint ihr nicht, dass er sich mal entschuldigen sollte?
Bei mir und bei meinen Verwandten, die er nachts angerufen hat?
Ist das eine falsche Forderung?

Ich kann mir zwar davon nichts kaufen, und wenn er es nicht tut, ist es eben so, aber mich nervt es, dass er jetzt ankommt: "Guck mal, ich trink nicht mehr." Und kein Wort über das, was war. Und wenn, dann weiter Selbstgerechtigkeit.
Von mir erwartet er Beifall und dass ich vergesse, was war.
Und dass ich alle meine Skepsis, wie lange es andauern wird, über Bord werfe.

Ich frage mich, ob mein Unmut berechtigt ist oder ob man das von einem trockenen Alkoholiker nicht erwarten sollte.

Nicht falsch verstehen: Eine Aussprache ist für mich nicht übermäßig wichtig, weil ich keine Beziehung mehr will. Wegen der Kinder werden wir aber wohl oder übel immer noch ewig miteinander irgendwie zu tun haben.

Freue mich auf Antworten
Doro
Doro hat zum Thema: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 15:44    Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro

Also ich finde,auf diese Frage gibt es kein
eindeutiges "ja" oder "nein".
Was habe ich als nasser Alkoholiker angestellt,habe ich jemanden beleidigt,geschlagen,musste die Polizei gerufen werden.....
ich wusste ja eventuell am nächsten Tag von nix.

ICH habe mich zu Beginn meiner Abstinenz bei meiner Familie entschuldigt.
Ich bin da nicht in's Detail gegangen-fand ich peinlich und schmerzhaft.
Ich habe aber meine Gesprächsbereitschaft angeboten sollten bezügl. meiner Suchtvergangenheit noch Dinge unklar sein.
Da ich "nur" zuhause getrunken hatte,gab es auch keine weiteren Personen,die von meiner Sucht und den Folgen betroffen waren.
Das sind so meine Gedanken dazu.

Liebe Grüsse
Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 16:25    Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doro hat Folgendes geschrieben:
Meint ihr nicht, dass er sich mal entschuldigen sollte?

Hallo,

wenn Du dies erwartest, dann sage es ihm. Ansonsten ist es seine Sache und aus der Ferne nicht zu entscheiden.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 16:41    Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach, liebe Doro,

Nicht jeder Mensch, egal ob Alki oder nicht, hat die Größe und die Einsicht sich entschuldigen zu können. Für mich persönlich ist es ein ganz wichtiger persönlicher Grundzug, ohne dem ich nicht leben könnte.

Mir ist es aber letztendlich egal ob meine Gegenüber das können oder nicht. Diejenigen, die es beherrschen kommen wohl meinem Herz und meiner Seele näher als diejenigen, die es nicht beherrschen. Aber letztendlich deren Sache und nicht meine.

Entschuldigen wie wäre die nächste Frage. Ist in unseren Partnerschaften nicht so vieles geschehen, was man kaum beim Namen nennen kann? Es würde schon verdammt viel Stärke und Einsicht dazu gehören, diese Dinge vom Verursacher nochmals anzusprechen und damit auch noch eine Entschuldigung zu verbinden.

Ich denke auch, dass was Backmaus schreibt, wer weiß denn tatsächlich noch, was für Unwirklichkeiten gemacht wurden. Mein Ex wusste ja nicht einmal mehr wann er angerufen hatte. Da hat er doch mit Sicherheit die blamableren Sachen verdrängt. Vielleicht sogar verdrängen müssen um - falls der Scham noch fähig - überhaupt noch auf die Straße gehen zu können.

Vielleicht ist es gut, dass keine Entschuldigung kommt..... Vielleicht würde es sonst ein hin und her geben, was auch keinem gut täte. Und Doro, ob er wirklich nunmehr "trocken" ist, ist auch noch so eine Frage der Phase oder???

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 16:54    Titel: Sollte man sich entschuldigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

Schwierige Frage, auf die es aus meiner Sicht auch keine eindeutige Antwort geben kann, da jeder Mensch verschieden ist.

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich im Zuge meiner Trockenheit das heikle Thema "entschuldigen" in Angriff nehmen konnte, da es mir zu peinlich war. Doch es kam irgendwann der Punkt, an dem es mir ein Herzensbedürfnis war, mich bei den Menschen, die mir am Herzen lagen und die ich verletzt habe (hauptsächlich Familie und gute Freunde) zu entschuldigen.

Bei mir war es das Bedürfnis, mit mir und den anderen wieder *ins Reine* zu kommen und ich bin heute sehr froh, dass ich es getan habe.

Vielleicht hat Dein Ex aber gar nicht diesen Wunsch? Wenn er die Notwendigkeit nicht sieht, neben dem *Nicht-Trinken* auch Wesentliches in seinem Leben zu verändern, wird er es auch nicht tun.

RoteLampe
Samsara hat zum Thema: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
Julchen148
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 18:07    Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro

als mein Mann damlas auf LZT war, hab ich auch erwartet, dass er Verantwortung für die Sachen übernimmt, die in unserer Ehe durch seine Sucht falsch gelaufen sind. Ich hab ihm das auch gesagt, und kurze Zeit später kam ein Brief. Er entschuldigte sich, dass er mir kein guter Mann war, aber ich müsse mich auch ändern, dass er bei mir bleibt!
Um wirklich zu sehen, was alles falsch gelaufen ist (auch von meiner Seite) , da muss doch mehr passieren als ein paar Tage oder Wochen nichts zu trinken.

Schöne Grüße

julchen
Julchen148 hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 19:48    Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julchen,
ich habe mich bei niemanden für meine Sucht "entschuldigt"

Ich habe natürlich große Scham gehabt und war dankbar das es trotz allen noch Menschen gab die an mich glaubten,mich inklusive.

Ich habe als ich mich auf den Weg machte trocken zu werden sehr große Scham den Menschen gegenüber gehabt die unmittelbar von meiner Sucht betroffen waren,dazu gehörten meine Familie und auch die wenigen Freunde und Kollegen die ich noch hatte/habe.

Ich habe sehr oft das Vertrauen welches diese Menschen in mich hatten missbraucht und habe Ihnen sehr viel Leid zugefügt,dessen bin ich mir bewusst aber dieses sind Dinge die ich persönlich nicht wieder rückgängig und ungeschehen machen kann!

Im Laufe der Jahre fassten aber auch diese Menschen wieder Vertrauen zu mir obwohl ich Ihnen sehr weh tat weil sie einfach sahen/sehen wie ich wieder eigenverantwortlich mein Leben mit allen Höhen und Tiefen meistere und mich veränderte/verändere,ich musste mich nicht bei Ihnen "entschuldigen"Sie sehen wie ich heute meinen Weg gehe und sind wieder vertrauensvoll an meiner Seite und hierfür bin ich dankbar!!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben
Julchen148
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 20:04    Titel: Re: Sollte man sich entschuldigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi

ich habe keine Entschuldigung für seine Sucht erwartet. Ich hoffte, dass er für vieles, was auf seinem Mist gewachsen ist, die Verantwortung übernimmt. Er hat immer mir die Schuld dafür gegeben (und ich hab sie meistens angenommen!!!!)
Dass er Alkoholiker ist, damit kam ich zurecht. Er war 10 Jahre trocken. In dieser Zeit hatte ich auch VErtrauen zu ihm.

julchen
Julchen148 hat zum Thema: Re: Sollte man sich entschuldigen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch