Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 15
Meine Mum.   •    Verliebt oder nur der Wunsch nach Nähe?  
Autor Nachricht
young
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 20:54    Titel: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr alle,

zu erst einmal schon einmal danke für alles - ich hab diese seite erst heute gefunden und mein gehirn ist eine waschmaschine aufgrund dieser informationsflut, alles wirbelt durcheinander, aber es fühlt sich auch sehr befreiend an.

und ich empfinde das alles hier als einen "rettungsanker" den ich schon sehr lange suche, ich kann mich endlich selbst verstehen, bzw. fange erst damit an. begreife verhaltensmuster und probleme, sehe viel in neuem licht...

aber von vorne:
ich bin 23 jahre, weiblich und meine eltern waren beide alkoholiker. das kann ich erst seit ein paar monaten so sagen, weil ich erst in diesem zeitraum die situation wirklich als solche erkannt habe... ich habe zu meinen eltern keinen kontakt mehr, was aber in keiner weise toleriert wird/wurde. mit 20 bin ich zuhause ausgezogen, den kontakt habe ich vor 2 jahren, also mit 21 abgebrochen. von briefen, über anrufe (habe mein telefonnummer ändern müssen, weil es echt zu krass wurde), bis hin zu sturm läuten und vor meiner wohnungstüre stehen passiert(e) alles... erschwerend kam hinzu, dass sie lange zeit meinen zweitschlüssel hatten. denn es war ja alles in ordnung und meine eltern waren ja soooo toll - genau.... den schlüssel hat mir übrigens mein freund dann zurückgeholt. freiwillig wollte sie ihn nicht rausrücken und ich wollte mich nicht damit erpressen lassen - ich sollte ihrer meinung nach den schlüssel persönlich abholen - somit hätte sie mich "zurückgezwungen", bzw. mir den kontakt aufgezwungen, den ich ja nicht mehr wollte...

meine mutter hat nie zugegeben, dass sie mit mir / meiner erziehung / ihrer ehe fehler gemacht hat und hat trotz intensiven konsums (bis zu drei flaschen wein pro tag/abend, teilweise mehrmals die woche, manchmal täglich) immer und wirklich immer abgestritten ein problem mit alkohol zu haben - ich habe es lange geglaubt. meine mutter hat übrigens getrunken solange ich denken kann - ich hab es bloß immer als normal erachtet, bzw. nichts schlimmes oder falsches... mir wurde als kleines mädchen das eben so eingetrichtert... naja, ich habs halt geglaubt.

aus ihren briefen kann ich auch ersehen, dass sie nicht wirklich verstanden hat, worum es mir mit dem abbruch des kontaktes wirklich ging - ich wollte niemand bestrafen, sondern mich selbst da raus holen und endlich ruhe haben, nun gut, die habe ich bis heute nicht wirklich. es wird immer dargestellt, dass ich eine supertolle kindheit hatte, selbst ein schwieriges kind war, ich total geliebt und gefördert worden bin und getrunken hat sie ja nie. nur mein vater, der dafür ganz arg.

ich habe einen fall wie meinen hier noch nicht gefunden, deshalb woltle ich gern selbst posten.... hat jemand erfahrung? das gleiche erlebt? ratschläge.... trost, hilfe....?

freue mich über alles, sage jetzt schon mal danke - ihr habt hier einen wunderbar weichen, liebevollen ort geschaffen, der sicher vielen gestrandeten seelen schon hilfe geboten hat.

danke. von ganzem herzen.
young hat zum Thema: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 21:47    Titel: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo young!

herzlich willkommen hier bei uns kindern!

jeder einzelne thread hier hat seine ganz eigene "geschichte

jedoch haben wir alle eins gemeinsam:

wir leben das leben der FAMILIENKRANKHEIT ALKOHOLISMUS

ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch(übrigens hat meine mutter bis heute nicht verstanden warum ich tue was ich tu und warum ich keinen kontakt mehr zu ihr habe.sie trinkt DOCH nicht Auf den Arm nehmen )

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch geschrieben
simmie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 08:30    Titel: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo young,

ein suchtkranker leugnet in der regel seine krankheit, wie es bei deiner mutter der fall ist, meistens wird auch nicht gesehen, dass kinder unter der alkoholsucht eines elternteils extrem leiden. d.h. ein rückzug wird nicht verstanden.

es kommt auch durchaus vor, dass der spieß umgedreht wird und die angehörigen zum sündenbock gemacht werden: ihr seid schuld, dass ich trinke, das schwierige kind usw. die realität wird einfach umgedeutet, mehr oder weniger massiv.

mit dem kontaktabbruch hast du auf jeden fall einen riesenschritt für dich getan. das ist sehr wichtig.

meine mutter war alkoholikerin, mein vater nicht, aber trotzdem keine große hilfe. kontaktabbruch hatte ich nicht, bin allerdings direkt nach der schule ausgezogen und das mehrere hundert kilometer entfernt.

grüße simmie

viele grüße simmie
simmie hat zum Thema: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch geschrieben
young
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 15:45    Titel: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr beiden,

erstmal danke für die antworten!!!

es tut echt gut, zu hören, dass man nicht allein ist und das man NICHT schuld ist an allem....

hat jemand von euch erfahrung mit hmmm... klingt jetzt hart, aber rechtlichen schritten??? ich hab einfach furchtbar angst vor ihr, bzw. davor, dass sie mal wieder vor meiner wohnung steht.

ich hab damals in meiner verzweiflung sogar bei der polizei um rat gefragt, auch wie ich meinen schlüssel zurück kriegen kann... die tolle antwort unserer "dorfbullen": naja, dann redens halt mit ihrer mutter... yeah...

ich würde gerne so gut wie möglich den kontakt abbrechen... auch weil es mir furchtbar peinlich ist - ich hatte mal bei einer solchen attacke besuch da, den ich nicht soooo gut kannte, dass er es wußte - unsagbar peinlich...

mein guter freund und nachbar erzählt mir auch immer, wenn er sie laufen hat sehen, ich kriegs ja z.t. gott sei dank nicht mit, weil ich ja arbeite und am woe viel unterwegs bin, scheinbar kommt sie wirklich alle zwei bis drei wochen und guckt einfach - für mich ist das echt grausam, weil ich mich dadurch furchtbar kontrollier und einfach nicht frei fühle...

liebe grüße,

young!
young hat zum Thema: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch geschrieben
sommerkind86
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 16:55    Titel: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oje deine Geschichte hört sich wirklich nervenaufreibend an. Auch ich habe erst vor ein paar Tagen hierher gefunden, aber das gleiche Gefühl wie du. Endlich wird man verstanden und findet Menschen denen es gleich ergeht.
Ich bin in deinem Alter und mir ist es erst vor kurzem klar geworden, was in meiner Familie vor sich geht. Es war eben einfach normal, dass meine abends etwas getrunken hat.

Aber wir sind alle stark und müssen unseren eigenen Weg gehen. Das "Wie" suche ich grade noch, aber wir werden es schaffen. Wir sind hier nicht alleine und es ist NICHT unsere schuld.
sommerkind86 hat zum Thema: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch geschrieben
young
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 12:03    Titel: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sommerkind!

auch eine löwemädchen? hätte das jetzt aufgrund deines nicks vermutet Winken

wohnst du noch zuhaus? mir hat der schritt auszuziehen ganz neue welten eröffnet - zb. leute mit nach hause zu bringen ohne angst zu haben, jemand betrunkenes vorzufinden....

danke auf jeden fall... was mir sehr geholfen hat, war in einem anderen thread hier zu lesen, wieviele meiner verhaltensmuster auf meine kindheit zurückgehen und dadurch habe ich viel verstanden und bin gerade dabei, mir zu überlegen, wie ich das ändern kann... aber alleine zu verstehen bringt einen weiter!

sonnigen sonntag!
Sehr glücklich
young hat zum Thema: Re: Meine Mutter - nicht respektierter Kontaktabbruch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholkrankheit