| Auszug und verstecken vor gewaltätigen Alkoholiker! • Mein persönlicher Albtraum |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Krueger neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.06.2009 Beiträge: 22 Alter: 42 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 03.07.2009, 13:09 Titel: Rückfall meiner Frau |
|
|
Hallo,
ich bin wieder ganz unten. Immer wenn man Hoffnung schöpft, das man ein trockenes Leben mit dem Partner führen kann, gibt es einen Rückschlag.
Meine Frau hat gestern wieder getrunken. Es war nicht viel, und das ist das, was mich wundert. Sie hatte tagsüber wieder einen Kontakt zu ihrer Familie gehabt, der ihr nicht gut tat. Sie betrinkt sich nie richtig, aber doch soviel, das ich es merke. Wir sprechen darüber leider nicht, denn wenn ich es anspreche, heißt es, das ich mich täusche und wie ich darauf käme. Nun kennen wir uns seit 10 Jahren und ich merke es SOFORT, wenn Alkohol im Spiel ist.
Die Beziehung kommt immer und immer mehr ins Aus, da das Vertrauen oft gebrochen wird, und es diese seltsamen Rückfälle gibt, die nicht in Dillirium führen. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, das sie es schafft.
Und mir fehlt langsam die Kraft.
Ich kann es hier nicht so erklären, aber glaubt mir, ich habe meine Frau ausreichend begleitet, tue es immer noch. Habe mich selbst beim Therapeuten reflektiert. Leider spricht sie mit mir über Ihre Rückfälle nicht.
zur Erläuterung:
sie hat bereits eine Langzeittherapie hinter sich, geht in diverse Gruppen, ich habe mich auch mit dem Thema Alkohol beschäftigt (SHG und Therapeut)
Ist hier irgendjemand in einer ähnlichen Situation?
need help |
|
| Nach oben |
|
| Krueger hat zum Thema: Rückfall meiner Frau geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 03.07.2009, 13:26 Titel: Re: Rückfall meiner Frau |
|
|
Hallo Krüger
Ich habe Dir in Deinem anderen Thread geantwortet,während Du einen neuen aufgemacht hast.
Etwas verwirrend (für mich).
Da haben wir" überkreuz" geschrieben.
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Rückfall meiner Frau geschrieben
|
|
 |
julchenazul neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.06.2009 Beiträge: 81 Alter: 27
|
Verfasst am: 03.07.2009, 13:27 Titel: Re: Rückfall meiner Frau |
|
|
Hallo Krueger,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Mein Mann ist noch ziemlich am Anfang was die Therapien angeht, aber ich bin ganz guter Hoffnung, dass er es so langsam ernst nimmt, er trinkt nicht täglich, sondern hat alle paar Wochen mehrere Tag, an denen er sich exessiv besäuft.
Mir ist seine Alkholsucht seid ca. 1 1/2 Jahren bewusst, aber wenn ich so über uns nachdenke, wir sind seid 6 Jahren ein Paar und seid knapp drei Jahren verheiratet, hat der Alkhohl schon immer eine große Rolle gespielt. Ich vertrage nicht so viel, daher besteht da für mich keine gefahr...
10 Jahre sind echt eine lange zeit und ich kann Dir nur sagen, zieh aus, wenn es so weiter gehen sollte. Ich bin seid 6 Monaten nur noch sehr selten bei uns in der Wohnung, wohne eigentlich wieder bei meinen Eltern. Ich merke, dass es mir dadurch viel besser geht, ich kann wieder lachen, an mich denken, machen was ich will ohne an ihn zu denken.
Wichtig ist, dass Du Abstand gewinnst und wenn Du mit Deiner Frau nicht darüber reden kannst über ihre Rückfälle, dann kann ich Dir nur sagen, sie wird es nie verstehen.
Das wichtigste bist Du, denk an Dich, Du kannst Dir helfen, aber nicht ihr!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, genieß den schönen Tag,
lieben gruß,
julchenazul |
|
| Nach oben |
|
| julchenazul hat zum Thema: Re: Rückfall meiner Frau geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 03.07.2009, 13:33 Titel: Re: Rückfall meiner Frau |
|
|
Hallo Krüger
Das "Spielchen",welches Deine Frau mit dem Alkohol treibt,habe ich auch jahreang gemacht.
Trotz Drohungen meines Mannes,Daraufhinweisen meines Bruders,enttäuschter Gesichter meiner Kids wenn "es mal wieder so weit war".
Du kannst NIX tun -leider!
SIE muss wollen.
Wenn Dir alles zuviel wird bleibt Dir nur EIN Weg:
Alleine Deinen Weg weiter gehen.
Ich gehe davon aus,dass Du ihr das schon gesagt hast oder?
L.G.
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Rückfall meiner Frau geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 04.07.2009, 19:53 Titel: Re: Rückfall meiner Frau |
|
|
Hallo Krueger,
neulich bin ich durch den Wald gelaufen, da gibt es viele sumpfige Stellen. Jedes Mal wenn ich stehen blieb um was zu fotografieren, fielen die Mücken über mich her. So was konnte auch anders vorkommen, denn vor gut einem Jahr musste ich manchmal anhalten, da ich noch einen Carbon gestärkten Stützstrumpf am rechten Knie trug, der gewisse unerklärbare, psychosomatische Gleichgewichtsausfälle auffing. Heute war ich wieder dort, 15 oder 20km laufen, kein Vieh hat mich erwischt, denn ich war permanent in Bewegung, auch die riesigen Libellen machten einen An- und Abflug, wobei ich nie weiß, wer dabei mehr Schiss hat.
Als ich nicht mehr wusste was ich wollen soll, weil ich zwischen zwei Stühlen der inneren Entscheidung saß, war ich wie gelähmt, da ging nichts mehr, außer dass es mich immer mehr zerriss. Ich war nicht fähig anzunehmen, dass ich das größte Hindernis in meiner Gesundung und der Gesundung meiner Frau sein sollte. Das führte zum Krampf, zum Festhalten, zum Stillstand und innen drin fiel alles über mich her.
Ich habe lange nicht in mich rein schauen können und wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich nicht aus den Augen verlierst.
LG Kaltblut
Da Du immer schnell vom Hacken springst, nachfolgend nochmals einen Deiner Posts:
| Krueger hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin ein Angehöriger und somit Co-Abhängiger, richtig?
Ich bin als Partner einer trockenen Alkohilikerin mit Rückfällen auch in dieser Zwangsjacke. Wo beginnt der Selbsschutz und hört die Verantwortung für den anderen auf. Diese Grenze ist schwer zu finden und muss jeder für sich definieren.
Ich habe da jedenfalls noch meine Schwierigkeiten....müsste mich eigentlich aus Selbstschutz aus der Beziehung zurückziehen, mag es aber vielleicht aus falschverstandenem Veratwortungsgefühl nicht tun.
Liebe Co´s , ich wünsche uns allen viel Erfolg beim Erkennen dieser Grenze und zu wissen, wann man für sich selber die Reissleine ziehen muss.... |
|
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Rückfall meiner Frau geschrieben
|
|
 |
Krueger neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.06.2009 Beiträge: 22 Alter: 42 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 06.07.2009, 10:24 Titel: Re: Rückfall meiner Frau |
|
|
Hallo zusammen,
eine Frage an Kaltblut: was meinst Du mit vom Haken springen? Falls Du damit meinst, das ich ein neues Thema anfange, dann sorry. Bin der Meinung, wenn ich ein anderes Problem beginne, müsste ich auch ein neues Thema aufmachen. Aber wahrscheinlich ist alles EIN Problem.
Danke für Deine Metaphern, sind immer sehr interessant und hilfreich. Es spiegeln sich eigentlich immer die selben Antworten wieder. denk an Dich, verliere Dich selber nicht aus den Augen...Ja, liegt an mir, da besser auf mich zu achten. |
|
| Nach oben |
|
| Krueger hat zum Thema: Re: Rückfall meiner Frau geschrieben
|
|
 |
rönade neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.07.2009 Beiträge: 19 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 06.07.2009, 14:19 Titel: Re: Rückfall meiner Frau |
|
|
Hallo, Krueger.
Auch bei mir öffnen sich die Augen:
Mein Mann hatte vor einem Jahr eine
Kurzzeittherapie gemacht. Vielleicht zwei Wochen nach seiner Heimkehr fand der erste Rückfall statt.
Rückfall - klar, da wurden wir Ehepartner beim Partnerseminar drüber aufgeklärt - aber der Alltag sieht halt doch anderst aus.
Auch ich darf den Alkohol nicht erwähnen. Schweigen kann ich aber nicht mehr. Also folgen Vorhaltungen seinerseits und schon ist ein Streit im Gange.
Wenn´s hochkommt, schafft er es zwei Wochen nix anzurühren. Das sind dann die Hoffnungszeiten.
Letzte Woche waren es drei Vorfälle in der Woche, Diesen Samstag und Sonntag war er auch angetrunken. Das sind dann die Tiefs.
Und das Leben auf der Achterbahn wird immer schwieriger für mich, setzt mir immer mehr zu.
Ich lese hier schon sehr lange Zeit als Gast mit und ich weiß sehr wohl, was zu tun ist.
Fallen lassen als Hilfe für ihn schaffe ich noch immer nicht, aber ich bin doch einen Schritt weiterauf meinem Weg: Ich habe mich hier angemeldet.
Fühle Dich gedrückt und finde Deinen Weg. |
|
| Nach oben |
|
| rönade hat zum Thema: Re: Rückfall meiner Frau geschrieben
|
|
 |
Krueger neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.06.2009 Beiträge: 22 Alter: 42 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 06.07.2009, 17:29 Titel: Re: Rückfall meiner Frau |
|
|
Hallo,
ja, wir haben es alle nicht leicht mit unseren abstinenten Partnern. Ich streite mich mit meiner Frau nach so einem Rückfall, weill für mich eine Welt zusammenbricht - wieder mal. Ich stelle dann alles in Frage und möchte die Beziehung am liebsten beenden. Weil ich mich dann Frage, wozu ich sie eigentlich auf diesem Wege begleite, wenn doch immer irgendwann ein Rückfall kommt.
Einer Paartherapie stehe ich eher skeptisch gegenüber. Wie wahrscheinlich die Mehrheit der Männer. Dazu müssen beide Partner wirklich wollen - und mein Dillema ist, das ich momentan eigentlich gar nicht mehr so wirklich will - bzw ich bin mir da unsicher.
Ich kann ebenfalls nicht mit dieser Achterbahn leben: heute alles super, morgen Rückfall. Und meistens kommt es ja aus heiterem Himmel und rifft Dich unvorbereitet. So zu leben finde ich zur Zeit nicht wirklich gut.
Aber ich bemühe mich sehr, mir gewisse Freiheiten zuzugestehen und MICH zu sehen. Danke an alle dafür. |
|
| Nach oben |
|
| Krueger hat zum Thema: Re: Rückfall meiner Frau geschrieben
|
|
 |