Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Immer wieder aufstehen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Immer wieder aufstehen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Oben und Unten   •    Hoffnungslos!?  
Autor Nachricht
loretta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 18:42    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansHa,

Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Vielen Dank dafür. Ja, der Unterschied zwischen allein und einsam. Ich neige zum Einzelkämpfertum, Hilfe anzunehmen, fällt mir noch unterschiedlich schwer. Mich dabei zu offenbaren noch viel mehr. Das gehört zu den Aufgaben, die ich noch bewältigen muss. Früher habe ich mich gegen SHGs eher gewehrt, jetzt bin ich zumindest schon mal da gewesen.

Lieben Gruss,

Loretta
loretta hat zum Thema: Re: Immer wieder aufstehen geschrieben
Lothlorien
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 11:40    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loretta,

auch von mir ein Willkommensgruß.
Du schreibst, dass du verheiratet bist.
Mich würde ineressieren, wie Dein Mann mit der Sucht-Problematik umgeht bzw. ob er Dich beim Trockenwerden unterstützt.

Grüße
Lothlorien
Lothlorien hat zum Thema: Re: Immer wieder aufstehen geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 11:50    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loretta,

herzlich willkommen auch von mir.

Immer wieder aufstehen.... das ist ein schöner Thread-Titel.

Zeigt er doch, daß du in Bewegung bist und erkannt hast, daß du aktiv sein musst.

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Immer wieder aufstehen geschrieben
loretta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 14:53    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lothlorien,

mein Mann sieht die Sucht ganz klar und unterstützt mich auch insofern, dass er in meiner Gegenwart nichts trinkt. Das wäre sonst auch sehr schwer.

LG
loretta
loretta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 14:55    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

ja, dieser Thread-Titel ist mir spontan eingefallen. Aufstehen, nachdem man hingefallen ist. Und das bin ich leider schon des öfteren....

Freue mich auch auf einen Austausch,

LG.,

Loretta
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 15:08    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loretta,

Zitat:
Früher habe ich mich gegen SHGs eher gewehrt, jetzt bin ich zumindest schon mal da gewesen.

Immer wieder aufstehen heißt für mich, auch immer wieder zu überprüfen, ob ich noch an mir dran bin.

Ich lese von den Langzeittrockenen, genau das ist ein wichtiger Bestandteil ihrer langen Trockenheit.

Wie geht es dir heute?

Mieken
loretta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 16:27    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

ja, immer an sich dran bleiben, das ist richtig. Ich verzettele mich manchmal, lade mir noch dies und das auf, mal eben schnell auch noch das machen etc....
Und dann merke ich, dass ich mehr "draussen als drinnen" bin. Der Weg zum Alkohol war dann oft nicht mehr weit.

Heute geht es mir gut, es gab aber einiges an Aufregung: meine Grossmutter (93 Jahre) lebt bei mir zur Pflege und musste heute ins krankenhaus eingewiesen werden. Dort wird sie jetzt stabilisiert, sie konnte fast nichts mehr zu sich nehmen.
Jetzt bin ich aber erleichtert, weil ich weiss, dass sie in guten Händen ist.

Gleich habe ich noch einen Schüler, der zu mir zum Englischunterricht kommt und dann werden die Kinder allmählich eintrudeln.

Was macht Dein Leben heute so (Fragezeichentaste leider kaputt!)

LG

Loretta
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 17:11    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zumindest ist es um ein lautes Lachen bereichert .
Zitat:

(Fragezeichentaste leider kaputt!)

Ich kann mich zu nichts richtig entscheiden - mir ist es einfach zu heiß. Ich erledige zwischendurch ein ganz bisschen im Haushalt, habe grade mal ein Eis geholt, was auf dem Weg von A nach B schon fast geschmolzen ist.

Hab mir heute vorgenommen, besonders gut zu mir zu sein, da ich gestern enormen Suchtdruck verspürt habe. Deswegen heißt es für mich, ruhiger werden und wieder näher zu mir selbst kommen.

Verzetteln ist auch eine Stärke von mir. Mittlerweile bin ich froh, daß ich das in Frage stelle, denn da passt meine Eigenwahrnehmnung nicht. Und so nimmt manchmal die Verkettung seinen eigenen Gang. Doch entwirrt sich alles ein wenig mehr mit zunehmender Trockenheit und das freut mich wieder.

LG Mieken

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge und wieder kommr die angst Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkohol
Alkohol
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Trocken
Trocken