Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Immer wieder aufstehen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Immer wieder aufstehen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 14
Oben und Unten   •    Hoffnungslos!?  
Autor Nachricht
loretta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 11:25    Titel: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst seit ein paar Tagen dabei. Jetzt wollte ich mich hier auch vorstellen.
Ich bin 43 jahre alt, bin verheiratet und habe vier Kinder. In unserem Haushalt wohnt auch noch meine Grossmutter, die ich hier pflege.

Mein Trinken zieht sich etwa über zwei Jahrzehnte hin, mal mehr (1-2 Flaschen Wein am Abend), mal weniger, dazwischen längere Trinkpausen.
Vor etwa vier Jahren begann ich "ernsthaft" etwas dagegen zu unternehmen, war mehrere Wochen stationär mit anschliessender ambulanter Therapie. leider kam es danach wieder zu Rückfälen, aber ich bin sehr froh, dass mich weder die Ärzte noch Therapeuten aufgegeben haben und immer noch mir arbeiten. Es ist harte Arbeit und Rückschritte machen mich oft mutlos.
Nach dem letzten Rückfall vor zwei Tagen habe ich mich entschlossen jetzt auch intensiv SHGs zu besuchen und habe mich daher auch in diesem Forum angemeldet.
Vorher habe ich auch SHGs besucht, aber das waren sehr unentschlossene Versuche: keine Zeit, abends zu müde, keine Lust, man muss es ja eh am Ende alleine schaffen.. Das waren meine Ausreden.

Heute ist mein zweiter Tag ohne Alkohol, und ich fühle mich sehr wohl. Trinke viel Wasser und achte auf einen geregelten Tagesplan.
Die letzten beide Abende (meine gefährliche Zeit) habe ich in SHGs verbracht und anschliessend vor dem Fernseher mit einer Flasche Wasser und Fruchtsaft.
Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch und hoffe viel von Euch zu lernen. Ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, und es tut gut zu sehen, dass andere ähnliche Erfahrungen machen. ich denke, dass ich hier viel "mitnehmen" kann und hoffentlich bald auch etwas geben.

Alles Gute,

Loretta
loretta hat zum Thema: Immer wieder aufstehen geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 12:24    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Loretta!

Herzlich willkommen im Forum!

Schön,dass Du wieder von vorne beginnst.Du kannst das und das Forum wird Dir helfen!

Bis später
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Immer wieder aufstehen geschrieben
loretta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 13:25    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Yvonne,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruss. Es tut gut zu sehen, dass sich andere für die eigene Geschichte interessieren.
Im Moment bin ich für jede Hilfe dankbar, besonders in diesem Forum.

Alles Gute,

Loretta
loretta hat zum Thema: Re: Immer wieder aufstehen geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 14:44    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loretta, herzlich Willkommen hier.

Was machst Du heute Abend?

die kawi
kawi hat zum Thema: Re: Immer wieder aufstehen geschrieben
Lefty_64
Gast

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 14:49    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Salut Loretta!

Schön, dass Du es ganz alleine geschafft hast aufzuhören. Vermutlich hast Du gar keinen Entzug,oder?

Wie fühlst Du Dich in den SHG´s? Hast Du unterschiedliche?
Ich frage soviel, weil ich selbst neu hier bin.

LG Lefty
Lefty_64 hat zum Thema: Re: Immer wieder aufstehen geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 15:21    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

loretta hat Folgendes geschrieben:
man muss es ja eh am Ende alleine schaffen..

Hallo,

jeder der trocken ist, hat dies alleine geschafft. Aber nicht einsam. Bei mir fanden die Änderungen in meinem Kopf statt. Dies habe ich aber nur mit Unterstützung von Profis und SHG's geschafft. Sehr wichtig für mich war die Entscheidung zur Trockenheit und der habe ich die höchste Priorität zugeordnet. Mit halbherzigen Versuchen wäre ich nicht weiter gekommen. Dann hätte es wieder im Saufen geendet, wie die einsamen Versuche vorher.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Immer wieder aufstehen geschrieben
loretta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 18:31    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kawi,

danke für Dein Willkommen!
Nach enier menge Erledigungen heute bin ich froh wieder im kühlen Haus zu sein und werde einen ruhigen Abend verbringen, vielleicht einen Film anschauen.

Lieben Gruss,

Loretta
loretta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 18:36    Titel: Re: Immer wieder aufstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lefty,

geschafft habe ich erst Mal 2 Tage. Entzugserscheinungen spüre ich bis jetzt nicht, bin aber unter ärztlicher Beobachtung.

SHGs habe ich bisher zwei besucht, werde mir aber noch ein paar andere aufsuchen. Ich habe oft gehört und auch hier gelesen, dass es wichtig sei, sich in der SHG wohlzufühlen.Auch mein Arzt hat mir geraten, mir verschiedene anzuschauen.

LG,

Loretta

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge und wieder kommr die angst Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Jugendliche
Jugendliche
Für Angehörige
Für Angehörige
Essstörungen
Essstörungen